• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

MacBook OS X Volumen reparieren

applefreak11

Jonagold
Registriert
25.02.13
Beiträge
18
Hiho Leute, ich habe ein Problem mit meinem MacBook, das FPDP hat mir gesagt das ich das Volumen reparieren muss, um das zu tun soll ich von der OS X CD starten, diese ist leider nichtmehr auffindbar. Habt ihr eine Idee wie ich das Problem lösen könnte? zB. Die Festplatte Auf eine externe Clonen und dann von der geklonten Festplatte Booten, bei dieser Variante wäre mein Problem das ich nicht weiß wie ich mein Volumen von der externen Festplatte aus reparieren soll. Danke :innocent:
 
Welcher MacBook, welche OS x Version?
Eigentlich sollte es reichen, nach dem startton sich SHIFT gedrückt zu halten, bis der Balken erscheint. Warten, bei starten und noch einmal überprüfen.

Mfg
SimMac
 
Falls wir hier über Snow Leopard oder früher reden, danach gab es keine DVDs mehr, dann installiere Dir AppleJack, falls die beschädigte HD das noch zulässt, und mache dann einen Start im Single-User-Mode (während des Einschaltens CMD-s drücken). Du kannst dann in der Kommandozeile Applejack starten. Der erledigt dann alles für Dich.
 
Dann nutze also AppleJack oder finde die DVDs.
 
Dann probier den von mir genannten safe boot (mit der SHIFT taste)

Mfg. SimMac
 
Ok ich hab's so gemacht, dumme frage.... Aber was soll ich jetzt nochmal genau machen?
 
Frage an mich oder simmac? Was er mit dem Safe Boot im Sinn hat weiss ich nicht.
 
eig. an simmac ;D hab das mit applejack versucht, hat aber nicht funktioniert ._.
 
wie hat sich das 'nicht funktionieren' geäussert?
 
also, erst stand das das Volumen modifiziert war o. so und das es nicht in 3 schritten repariert werden kann, sry ich kanns jetzt nimmer genau widergeben... auf jeden fall als ich das teil dann rebootet habe kahm der graue ladebalken unter dem apfel wider, es hat also garnix gebracht ._.
 
Beim safe Boot wird versucht, das Volume zu reparieren.
Wenn dort steht, dass das Volume in drei Versuchen nicht repariert werden konnte, ist es wahrscheinlich etwas schlimmeres.
Versuch es nochmal und schreibe, welche Fehlermeldung genau erscheint.

Mfg
SimMac
 
das ich nicht weiß wie ich mein Volumen von der externen Festplatte aus reparieren soll.
Genau wie von der internen.
Funktioniert natürlich nur, wenn der Klon dann bootfähig ist und nicht beschädigt. Von dort booten, dann das dortige Festplattendienstprogramm starten und das interne Volume reparieren.
Funktioniert mit jedem bootfähigen System von außerhalb, auch von einem zweiten Mac aus, wenn die beiden per Firewire verbunden sind.
Das FPDP kann nur nicht das aktuell laufende System reparieren, das ist mit dem Ast, auf dem man sitzt und den man nicht absägen sollte.
 
wenn ich das system im safeboot starte, dann fährt er hoch, bei hochfahren kommt halt dieser graue Ladebalken.... dan ist er hochgefahren und alles ist normal, wenn ich ihn jedoch neu starte, nicht mit safeboot ist der Ladebalken immer noch da und das FPDP sagt immer noch das ich das system von der Mac OS X CD starten soll und von da aus reparieren soll.
Oder kann es sein das dieses Problem aufrtitt weil ich fehlerhaften oder nichtgeeigneten RAM eingebaut habe? Ich habe meinem MacBook 8gb RAM von Kingston gegönnt, habe aber in den Bewertungen gelesen das alles super funkioniert, könnte das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht mit safeboot ist der Ladebalken immer noch da
Dieser Ladebalken kommt aber nur beim "sicheren Systemstart".
Wenn dieser Modus nicht von dir ausgewählt, sondern von selbst erzwungen wurde, ist das ein Zeichen dafür dass das Startvolume eine etwas heftigere Macke hat. (Die Volumereparatur ist auf diese Weise zwar grundsätzlich möglich, aber nur etwas eingeschränkt, nicht alle Arten von Fehlern können so beseitigt werden.)
Es sei dir dringend angeraten, die System-DVD wiederzufinden oder dir passenden Ersatz zu beschaffen.
 
Und noch wichtiger:
JETZT ein Backup machen, solange es noch geht!
 
Volumen reparieren, mir gehen die Ideen aus

hiho, beim booten meines MacBook´s erscheint ein grauer Ladebalken und er braucht eine virtel stunde bis er vertig ist, dann fährt er hoch.... Das FPDP sagt das mein Volumen repariert werden muss, die Mac os x cd habe ich leider verloren habe deswegen eine andere (weiße) die eig. für alle Geräte gehen sollte benutzt.... das hat auch nicht funktioniert. Ich habe schon versucht das Teil über den Safe Boot zu starten und das Problem zu beheben, hat nicht funktioniert. Im Single User mode über Befehle hat es auch nicht funktioniert, Ich habe auch schon versucht Mein System mit CCC auf eine leere externe Festplatte zu kopieren.... das hat auch nicht funktioniert, komischerweise ;)
Eine idee hätte ich noch, über ein Apple Thunderboltkabel mein MacBook mit meinem iMac verbinden und mein Volumen über das FPDP vom iMac reparieren, ist das möglich? und hat jmd. noch eine andere Idee wie ich mein Problem beseitigen könnte? Ich muss noch dazu sagen das ich eher weniger Ahnung von Computern habe, aber trotzdem gern alles versuche was mir Angeboten wird :)
Danke im voraus ;)