• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

[10.8 Mountain Lion] Automatisch geöffnete Downloads automatisch löschen

Bullz

Querina
Registriert
19.07.10
Beiträge
187
hi ;)


unter Windows gab es die Option " Download öffnen mit " ... dann wurde diese Datei auch nicht extra gespeichert sondern einfach mit dem ausgewählten Programm geöffnet und gut ist.


Unter Safari gibt es zwar die Möglichkeit Downloads automatisch zu öffnen. ( Einstellung - sichere Downloads nach Laden öffnen ). Meistens speichere ich diese Docs, Bilder, Videos in andere Verzeichnisse. Leider bleibt immer eine Version in Downloads übrig die ich manuell löschen muss was mittlerweile ziemlich nervig ist.


Gibst es da eine Möglichkeit das zu automatisieren ... vielleicht mit diesem Automator Programm von Apple selbst.... if Download selbst geöffnet then delete sowas in der Art ;)
 
Wenn der Download über bleibt, speicherst Du auf eine andere Festplatte.
Benutz zum Speichern die Alt-Taste, so wird der Download verschoben.
 
In Windows löscht es die Datei auch nicht automatisch, sie ist nur nicht in "Downloads" sondern irgendwo in nem Temp Ordner.
 
In Windows löscht es die Datei auch nicht automatisch, sie ist nur nicht in "Downloads" sondern irgendwo in nem Temp Ordner.

Gibst bei MAC irgendwo ein temporären Ordner der beim neustart gelöscht wird ? Habe den Tipp bekommen mit einem download Manager zu arbeiten ... das hört sich echt brauchbar an.
 
Das was Du willst, und noch sehr vieles mehr, gelingt leicht mit Hazel.

Deine Anforderung, deren Sinn ich zugegebenerweise nicht Überblicke, müsste beispielsweise durch die mit dem Download-Ordner verknüpfte Regel

if 'date last opened' 'is after date added' 'move to trash'

umsetzbar sein. Sobald die Datei also einmal geöffnet worden ist, würde sie in den Papierkorb geschoben und dort beispielsweise von Hazel gemäß einer weiteren Regel

'delete files sitting in the trash for more than' 'x months/days/hours'

nach einer festgelegten Zeit gelöscht. Selbstverständlich lassen sich auch mehrere Regeln durch Konjunktionen, Disjunktionen oder Negationen logisch verknüpfen.

Bei mir bekommen beispielsweise alle Dateien im Dokumente-Ordner, abhängig vom letzten Änderungsdatum, automatisch eine Farbmarkierung. Dateien im Download-Ordner, meinem Temp-Ordner oder Papierkorb werden abhängig von der Verweilzeit automatisch gelöscht. Dateien, die auf eines meiner Cloud-Laufwerke gelegt wurden, beispielsweise DropBox oder Ubuntu One, werden abhängig vom Dateityp automatisch in Aperture, iTunes, Devonthink oder wasauchimmer importiert und danach auf dem Cloud-Laufwerk gelöscht.

Das meiste, aber eben nicht alles, geht allerdings auch mit dem Automator. Hazel ist da aber viel komfortabler.
 
Zuletzt bearbeitet: