• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Windows 8: Ab heute erhältlich

Vorsicht! Soweit ich das verstanden habe, sind das lediglich Upgrade-Versionen und mit denen habe ich durchweg schlecht Erfahrungen gemacht. Da musst du auch bei der Neuinstallation vorher immer Windows XP SP3, Windows Vista oder Windows 7 installiert haben.

Oder sind das doch Vollversionen?

Nee das sind Upgrades. Früher brauchte man teils nur die Nr. fürs Upgrade. Bei Win 8 muss ein Win 7 installiert sein welches aktualisiert wird denn sonnst klappt die Aktivierung nicht.

Naja ich habe win 7 naggisch installiert und dann Win 8 drüber, war ne halbe Stunde mehr arbeit aber so ist auch der ganze alte Müll mit weg
 
Nee das sind Upgrades. Früher brauchte man teils nur die Nr. fürs Upgrade. Bei Win 8 muss ein Win 7 installiert sein welches aktualisiert wird denn sonnst klappt die Aktivierung nicht.

Naja ich habe win 7 naggisch installiert und dann Win 8 drüber, war ne halbe Stunde mehr arbeit aber so ist auch der ganze alte Müll mit weg

Hi,
man kann das Win8 Upgrade auch komplett frisch installieren.
Man muss nur mal ein Win7, WinXP oder was auch immer installiert haben um das 29,99€ Upgrade kaufen zu können.

Danach bekommt man einen Key zugeschickt, lädt sich die ISO Datei runter und kann eine frische Win8-Installation durchführen.
 
Ich will Windows 8 auch mal auf meinem Air testen, die Partition allerdings so klein wie möglich machen, könnt ihr mir da eine Größe empfehlen?
 
24 GB, kleiner nicht. Du bekommst sonst Probleme mit den Auslagerungsdateien.
 
Bootcamp erlaubt das aber offiziell noch nicht oder?
 
Danach bekommt man einen Key zugeschickt, lädt sich die ISO Datei runter und kann eine frische Win8-Installation durchführen.

Das funktioniert gerade nicht. Seltsamerweise lässt sich die frische Installation auswählen und abschließen (Der CD-Schlüssel ist das erste was man eingibt, warum dann der Installer das nicht registriert und die ungültigen Funktionen blockiert ist mir unklar). Aber wenn du das Windows anschließend aktivieren willst, wird die Aktivierung verweigert - Ich sag nur so viel. Das lässt sich aber mit Windows-Bordmitteln umgehen. Mir gings leider so, dass ich meine Windows 7 Installation mit dem Upgrade Install zerhauen habe und dann eine frische Installation durchführen musste. Nach dem kompletten Einrichten von Windows 8 bekomme ich die Meldung "Aktiviere mich" und dann den Mittelfinger in Form eines Fehlercodes den man noch googeln muss. Das war nicht so feierlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ich bin das Gegenteil eines Windowsbashers.

Aber diese Installations- und Aktivierungsgebrechen sind ohne wenn und aber Windowstypisch.

Das hat sich also schon einmal nicht verändert ;-)
 
Meine Zustimmung. Ohne Updates kommt natürlich kein Betriebssystem aus, das ist klar und auch kein "Manko" von Windows. Nur: Wenn ich nach vier Wochen mein MacBook einschalte, dann habe ich für das OS zwei, vielleicht drei Updates. Fahre ich nach der gleichen Zeit die BootCamp-Partition mit Win 7 hoch und dann irgendwann wieder runter, bekomme ich die Anzeige, "Update 2 von 16 wird installiert". Das könnte man meiner Meinung nach eleganter lösen.
 
Wobei Updates immer nur den ersten Dienstag im Monat erscheinen.
 
Ich habe mir die Packung im Laden genau angesehen:
Windows 8 Pro für 49€
Systemvorraussetzungen nur Hardware gelistet
Dann unter "Upgrade von Windows-Installationen" wird nur beschrieben, was bei Windwos 7 und XP mit den Programmen und Dateien geschieht.

Kein Wort dazu, dass es ein Upgrade ist.

Aber der Verkäufer hat mit der Zentrale telefoniert und mir versichert, dass es nur ein Upgrade wäre.

Unglaublich, ich würde von MS einen vollwertigen Schlüssel und Produkt fordern.
 
Ja, das ist die Update Version. Vollversionen fangen ab ungefähr 100 Euro an.