• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

"Karmapunkte" für Autofahrer

Da hast du leider Recht. Aber es gibt ja sinnvollere Dinge, für die man Steuergelder ausgeben kann (Bankenrettungsschirm, Afghanistan Einsatz der BW, Vernügungspark am Nürburgring, BER Airport...) mir würden da noch viele Dinge einfallen, aber ich will ja nicht ins OT abgleiten :D

Naja, es gibt leider nicht so viele Zivilstreifen. Mit einem Karmasystem könnten die aber effektiver eingesetzt werden, wenn sie gezielt die Karmasünder belauert.
 
Im Grunde ist die Idee von Karmapunkten nicht schlecht. Von Seiten der Polizei kann einfach keine komplette Überwachung durchgeführt werden. (zum Glück)
Nur an der Umsetzung würde es wohl scheitern. Unter anderem weil, man ja schlecht jemand bestrafen kann aufgrund von wagen Aussagen von anderen, wo man wohl noch nicht mal den Fahrer erkannt hat.

Eine Idee hätte ich aber. Man könnte eine Seite schalten wo man ein Kennzeichen melden kann, mit Begründung was es so falsch gemacht hat. Mit dem neuen Ausweis und der Identifikation würde es wohl auch kaum Fakemeldungen geben.
Ab einer gewissen Anzahl an negativ Meldungen könnte man dann entweder die Vergehen online stellen, damit jeder nachlesen kann (Online Pranger :D ) oder die Polizei verfolgt den Fahrer einfach mal einen Tag unauffällig.
 
Grundsatz unseres Rechtssystems ist aber, dass es eine definierte Exekutive und Judikative gibt. Und das wird nicht durch Selbstjustiz von zig Millionen Autofahrern ersetzt werden. Glaubt ihr denn wirklich, dass das System nicht missbraucht wird?
 
Ich würde einfach mal dem Großteil der Bevölkerung ein Urteilsvermögen absprechen. So wie sie fahren würden sie auch urteilen ...;)
 
Woher wissen hier einige wie man in unserer Stadt autofährt? Grösser, breiter, höher, geht aus dem Weg ich komme. :-p
 
Ich bin jetzt davon ausgegangen, daß natürlich nur AT-Forumsbenutzer/innen Karmapunkte verteilen dürfen.

Und glaubst du dann wirklich dass die urteilsfähigkeit besser ist, als beim Rest der Bevölkerung?


Sent from my iPod touch using Tapatalk
 
Grundsatz unseres Rechtssystems ist aber, dass es eine definierte Exekutive und Judikative gibt.
Na ja, ich halte das für Theorie.
Schon mal vor Gericht gestanden, wo ein Polizist (Exekutive) irgendwas sagt und ein Bürger (weder Exekutive noch Judikative noch Legislative, also ein juristisches Nichts) was anderes sagt?
Völlig egal, ob eine falsche Automarke genannt wird, ein falsche Kennzeichen, solange der Vorfall nicht auf einer erfundenen Kreuzung zwischen zwei Straßen verlegt wird, die sich nirgends kreuzen, haben die Polizisten immer recht. In letzterem Fall war ich sogar mal Zeuge, und es war erschreckend bis zum kotzen, hinterher den Richter im Gespräch mit den Polizisten zu hören - so in etwa "hätt ich ja alles akzeptiert, aber mit der nicht vorhandenen Kreuzung, das war dann doch zu viel".

Und ich habe keinen Grund zur Annahme, daß das nur in solchen Bagatellfällen so ist.

Wobei ich dir natürlich zustimme, daß es absolut indiskutabel ist, alle Autofahrer zu Hilfssheriffs (anders formuliert: Blockwarten) zu ernennen.
 
Versuch mal, in der Wikipedia den Eintrag "Ironie" zu lesen. Danach "Sarkasmus".
Ich muss dir sagen ich kenn den Eintrag. Und ich erlaub mir auch was daraus zu zitieren:
"...es bezüglich der Verwendung von rhetorischer Ironie das Problem, dass der Autor im Allgemeinen keine Kenntnis vom Wissensstand des Lesers hat. Dieses Problem kann der Autor z. B. dadurch lösen, dass er den Leser zunächst auf gleiche Augenhöhe bringt, sich also darum kümmert, dass der Leser über das nötige Wissen zur Entschlüsselung der Ironie verfügt."
Dabei helfen im Internet in der Regel Smilies ;) Denn in diesem Forum schließe ich es nicht aus, dass manche wirklich denken, dass Applenutzer besser als andere sind. :D
 
  • Like
Reaktionen: TheTripleist
Ich bin altmodisch-textversessen und mag grundsätzlich keine Smilies!
Da werde ich also weiterhin knobeln und sogar nachdenken müssen, um „Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung“ auszuloten.
 
Aber die Smilies über Tapatalk Sind gut. Besser Als im normalen Brouwser :D


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Ich würde einfach mal dem Großteil der Bevölkerung ein Urteilsvermögen absprechen. So wie sie fahren würden sie auch urteilen ...;)

Denke das ist dann doch eine Täuschung. Die meisten Autofahrer fahren ja ganz ordentlich, allerdings fallen die Deppen mehr auf, weil man sich über die ja auch ärgert. Von daher würde ich mir keine Sorge um die Urteilsfähigkeit machen.
 
Es hat schon einen Grund, dass Selbstjustiz durch staatliche Judikative ersetzt wurde. Das wird unter anderem auch an der missbräuchlichen Verwendung der Macht und Aburteilung Unschuldiger gelegen haben. Aber schön, dass du noch eine derart idealistische und positive Weltsicht hast.
 
Es hat schon einen Grund, dass Selbstjustiz durch staatliche Judikative ersetzt wurde. Das wird unter anderem auch an der missbräuchlichen Verwendung der Macht und Aburteilung Unschuldiger gelegen haben. Aber schön, dass du noch eine derart idealistische und positive Weltsicht hast.

Das ist ja keine Selbstkustiz, zunächst würde man ja auch mit -10000 Karmapunkten autofahren können. Nur andere Autofahrer wären gewarnt und die Polizei könnte die Karmasünder mal unauffällig beobachten. Sonst ist die Chance ja sehr gering, dass so ein Chaot mal von einer Zivilstreife aus dem Verkehr gezogen wird.
 
Früher nannte man sowas Denunziantentum.

Ich würde einfach drastischere Strafen einführen und zwar für alles was verkehrsgfährdend ist. 1x Rechtsfahrgebot missachten 100€, beim nächsten mal 500€ und weil alle guten Dinge drei sind, ist der Führerschein beim dritten Mal für 3 Monate weg. Was meinst du wie schnell die Leute das dann lernen.

Das selbe für verkehrsgefährdend überholen, rechts überholen, kein Reissverschluss benutzen … die Strafen sind einfach viel zu lepsch. Wenn ich nachts auf freier Autobahn bei Tempo 100 141 fahre ist mein Lappen weg … wenn ich mit 90 einen LKW (ok sehr langsamer LKW) überhole, und dabei den mich überholenden Audi, der mit 250 ankommt übersehe, kräht kein Hahn danach.
 
Ich berichte mal von meiner letzten Fahrt: Da ich mich an das Rechtsfahrgebot halte, bin ich auf einer zweispurigen Autobahn auf die rechte Spur gefahren, obwohl in der Ferne schon ein LKW zu sehen war. So, der hinter mir musste natürlich sofort überholen, weil er 1 Km/h schneller war als ich und anstatt zügig vorbeizufahren, lässt er mich krass auf den LKW auffahren, obwohl ich geblinkt habe und es absolut abzusehen war, dass ich überholen muss.

Letztendlich war er wohl sogar im Recht, da ich ja die Spur wechseln muss. Aber dennoch, ich hätte negatives Karma vergeben.

Sehr positiv aufgefallen sind mir aber andere Autos, die zwar deutlich schneller waren, aber gesehen haben, dass ich rüber muss oder voll in die Eisen gehen muss. Die sind dann sofort vom Gas gegangen (Bremsen war nicht notwendig) und ich konnte vorbeifahren, ohne dass irgendwie was viel länger gedauert hatte. Das gibt gutes Karma!

Gruß