• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[ATV 3] Problem mit optischem Ausgang

funfly

Erdapfel
Registriert
18.07.12
Beiträge
5
Hallo AT,
vieleicht kann mir jemand bei meine Problem helfen.
Ich kann meinem Verstärker (DENON AVR-2105) keinen Ton entlocken, wenn ich ihn mit meinen ATV3 über den optischen Ausgang verbinde. Wenn ich den gleichen Eingang z.B. mit PC oder SAT Reveicver verbinde, wird das Eingsangssignal sofort als DIGITAL erkannt und der Ton wird wiedergegeben. Beim verbinden meiner ATV3 Box wird sie jedesmal als ANALOG erkannt und ich bekomme kein Ton. Alle anderen Funktionen (Airplay) z.B über den TV funktionieren.
Wäre nett wenn jemand einen Tipp für mich hätte.
Vielen Dank
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Einstellungen der atv3 auf digital stellen.
 
Das klingt ja schräg...! :-o

Wie kann denn ein digitales, optisches Signal an einem digitalen Eingang vom Verstärker als analog interpretiert werden...? :-/
 
Versuche mal in den Einstellungen des ATV unter Audio/Video bei Digitaler Ton von auto auf ein zu stellen.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Unter "Audio & Video" - "Dolby Digital" auf "EIN" gestellt. Bei "Audioausgang" habe ich es mit "AUTO" und 16 BIT" probiert, leider ohne Erfolg. Bei allen anderen Einstellugen sehe ich keinen Zusammenhang mit dem Problem, bzw. finde ich keine Einstellung wo ich irgendetwas auf DIGITAL setzen kann
 
ja genau ich finde es ebenso schräg, und darum verstehe ich es auch nicht. Würde es auch nicht glauben, wenn ich es nicht selbst sehen würde.
Wie schon gesagt, mein PC Signal wir an dem Eingang korrekt erkannt
 
Der optische Ausgang ist digital. Das braucht man nicht einzustellen, weil er keine analogen Signale übeträgt.
 
@Snoopy 81
ja es ist logisch das ich keinen Ton bekomme, wenn ein vermeintlich digitales Signal am optsichen Eingang als analogl erkannt wird.
Nicht logisch ist mir nur, warum dies so ist
 
Vielen Dank für die vielen und schnellen Tipps, ich habe das Problem gerade gefunden.
Mein Kabel hat anscheinend eine total miese Qualität. Leider habe ich mich etwas in die irre führen lassen. Wie gesagt, beim PC Audio Signal zeigt der AVR Rceiver ein digitals Eingangssignal an, beim ziehen des Kabels spring der AVR Receiver sofort auf die Anzeige "analog" um. Und beim anschliessenden stecken des ATV3 wurde anscheinend gar nichts erkannt und die Anzeige blieb auf "analog". Nach einem Kabeltausch wurde auch das ATV3 sofort als digital erkannt und ein Ton war hörbar. Ist mir jetzt ein bisschen peinlich aber ich freue mich trotzdem.
Vielen Dank nochmals für die Unterstützung