Iphone sendet und empfängt keine SMS

Umsteiger

Bismarckapfel
Registriert
14.01.08
Beiträge
77
Hallo,

ich habe mich bereit erklärt das neue IPhone 3G eines Freundes zu konfigurieren.
Es gibt folgendes Problem damit: Alles klappt außer der Empfang und Versand von SMS.
Die Nachrichten-Zentralnummer von T-Mobile ist korrekt und das Phone habe ich auch schon mehrfach neu gestartet..., trotzdem kein Erfolg. T-Mobile kann mir nicht weiterhelfen.
Hat jemand einen Tip?

Gruß
der Umsteiger
 

hardy35

Erdapfel
Registriert
13.12.08
Beiträge
3
Iphone sendet keine SMS

Hallo Umsteiger,

ich habe ein ganz ähnliches Problem. Mein Iphone 3G hat bislang problemlos funktioniert. Seit einigen Tagen versendet es keine SMS mehr. Es erscheint die Meldung: Fehler beim Versenden von SMS (oder so ähnlich). Empfangen von SMS funktioniert. Nach mehreren Gesprächen mit der Hotline von T-Mobile (Zentralnummerncheck etc.) sollte ich die SIM-Karte in ein anderes Telefon einlegen Hier hat alles problemlos funktioniert. Der technische Support hat dann auf einen Hardwaredefekt getippt. Mein Iphone ist seit gestern auf dem Weg zu Apple und soll repariert oder ausgetauscht werden. Mal sehen.... Dieser Fehler war beim technischen Support bislang völlig unbekannt.

Gruß zurück,

hardy35
 

Umsteiger

Bismarckapfel
Registriert
14.01.08
Beiträge
77
Schade, dass Du es schon weggeschickt hast..., das Problem war bei mir mit der Eingabe eines Codes beseitigt. Man musste im Telefonmodus einfach nur: *222# und dann den grünen Hörer eingeben..., danach funktionierte alles so wie es sollte.

Gruß
der Umsteiger
 

hardy35

Erdapfel
Registriert
13.12.08
Beiträge
3
Toll, dass Dein Iphone wieder funktioniert. Aber wie bist Du denn auf diesen Code gekommen? Bei T-Mobile war man bei meinem Problem so ratlos, dass das Einschicken die einzige Möglichkeit schien.

Gruß,

hardy35
 

James Blond

Empire
Registriert
22.11.07
Beiträge
89
In dem Fall habt ihr eine MultiSim Karte. Wenn man diese hat, muß man ein Handy per Code, als aktives, in Bezug auf SMS/MMS, schalten. Sonst geht nichts.
 

Umsteiger

Bismarckapfel
Registriert
14.01.08
Beiträge
77
Toll, dass Dein Iphone wieder funktioniert. Aber wie bist Du denn auf diesen Code gekommen? Bei T-Mobile war man bei meinem Problem so ratlos, dass das Einschicken die einzige Möglichkeit schien.

Gruß,

hardy35
Also zuerst wollten die von T-Mobile mich auch an Apple verweisen, doch als ich hartäckig blieb sagte man mir, daß sich der Techniche Kundendienst später telefonisch bei mir melden würde..., das tat er dann auch und hatte sofort die Lösung parat. (eben dieser Code)
 

hardy35

Erdapfel
Registriert
13.12.08
Beiträge
3
Austauschgerät erhalten wegen SMS-Fehler

Also mein Problem ließ sich leider nicht mit einem Code lösen. Das Eigenartige war ja bei meinem Iphone, dass der SMS-Empfang funktionierte, der Versand aber nicht. In einem anderen Handy funktionierte die SIM-Karte problemlos.

Heute habe ich nun ein neues Iphone von Apple erhalten. Oder, wie Apple schreibt, ein neues oder generalüberholtes Gerät. Sieht auf jeden Fall neu aus. Und bislang funktioniert auch wieder alles.

Schöne Feiertage

hardy35
 

aertro

James Grieve
Registriert
18.07.09
Beiträge
136
Auch wenn schon uralt, der Thread hat super geholfen :) Vielen Dank!
 

Batmaniac

Tokyo Rose
Registriert
16.09.08
Beiträge
70
Liebe Gemeinde,

ich habe heute mein iPhone 4S erhalten. Da ich vorher ein 3GS hatte, hab ich das Abenteuer gewagt, meine SIM-Karte in Micro-SIM-Größe zu zerschneiden. Dafür habe eine Schablone aus dem Internet genutzt und die Chip-Fläche an sich wurde nicht beschädigt.

Foto.JPG

Es funktionierte auch Einwandfrei: PIN wurde angenommen, Netz wurde gefunden, die Signalstärke ist einwandfrei und 3G läuft ebenfalls wunderbar. Aber: ich kann keine SMS versenden oder empfangen. Der Sendebalken der SMS läuft bis kurz zum Schluß, bleibt stehen und es wird mir nur die Fehlermeldung "Senden der Nachricht fehlgeschlagen" angezeigt.

Ich hab dann auch den Tipp mit der *222# ausprobiert. Auch das hat nichts geholfen.

Komischerweise funktioniert es, wenn ich kurz die SIM-Karte raus-und wieder reinstecke. Dann kann ich direkt nach der PIN-Eingabe SMS verschicken. Das bleibt aber nicht so. Ca. nach 3 Minuten funktioniert der Versand wieder nicht. Gleiches Prozedere wenn ich es ausschalte.

Ich hab auch an einen Kollegen eine iMessage geschickt, diese kam allerdings auch nicht durch. Schicke ich eine iMessage an mein iPad (1. Generation, W-LAN), funktioniert es.

Woran kann das liegen? Verträgt sich die SIM-Karte, welche noch aus meinem ersten iPhone-Classic-Vertrag stammt, nicht mit dem neuen iPhone? Habe ich die Karte zu eng zugeschnitten (siehe Anhang)? Wenn ja, warum funktioniert dann alles andere?

Ich bin da gerade etwas am verzweifeln.
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.399
Wie wärs einfach eine MicroSIM zu bestellen und nicht solche Basteleien anzustellen? Wenn man das Geld für ein iPhone hat wird man doch wohl auch noch die paar Euro (falls es was kostet, je nach Anbieter) ausgeben können für die SIM-Karte.
 

Snooze1988

Prinzenapfel
Registriert
24.10.08
Beiträge
545
Liebe Gemeinde,

ich habe heute mein iPhone 4S erhalten. Da ich vorher ein 3GS hatte, hab ich das Abenteuer gewagt, meine SIM-Karte in Micro-SIM-Größe zu zerschneiden. Dafür habe eine Schablone aus dem Internet genutzt und die Chip-Fläche an sich wurde nicht beschädigt.

Anhang anzeigen 76335

Es funktionierte auch Einwandfrei: PIN wurde angenommen, Netz wurde gefunden, die Signalstärke ist einwandfrei und 3G läuft ebenfalls wunderbar. Aber: ich kann keine SMS versenden oder empfangen. Der Sendebalken der SMS läuft bis kurz zum Schluß, bleibt stehen und es wird mir nur die Fehlermeldung "Senden der Nachricht fehlgeschlagen" angezeigt.

Ich hab dann auch den Tipp mit der *222# ausprobiert. Auch das hat nichts geholfen.

Komischerweise funktioniert es, wenn ich kurz die SIM-Karte raus-und wieder reinstecke. Dann kann ich direkt nach der PIN-Eingabe SMS verschicken. Das bleibt aber nicht so. Ca. nach 3 Minuten funktioniert der Versand wieder nicht. Gleiches Prozedere wenn ich es ausschalte.

Ich hab auch an einen Kollegen eine iMessage geschickt, diese kam allerdings auch nicht durch. Schicke ich eine iMessage an mein iPad (1. Generation, W-LAN), funktioniert es.

Woran kann das liegen? Verträgt sich die SIM-Karte, welche noch aus meinem ersten iPhone-Classic-Vertrag stammt, nicht mit dem neuen iPhone? Habe ich die Karte zu eng zugeschnitten (siehe Anhang)? Wenn ja, warum funktioniert dann alles andere?

Ich bin da gerade etwas am verzweifeln.

Same here. Ich hab auch heute mein 4S gekauft mit einer mitgelieferten Micro Sim und kann auch keine SMS schreiben oder empfangen. Hänge gerade in Telekom Leitung. Also nicht verzweifeln du bist nicht alleine mit diesem Problem.
 

paterdoom

Alkmene
Registriert
02.01.09
Beiträge
34
Macht Sim Pin aus und SMS geht wieder, hatte das selbe Problem. Zwar noch eine unschöne Lösung, aber besser als nix.
 

MaStyl

Boskop
Registriert
20.10.07
Beiträge
209
Habe das gleiche Probleme wie Batmaniac, nur ist bei mir eine neue SIM Karte drin. Extra für den Umstieg vom 3G auf das 4S bestellt.
Es wird also nicht an der Bastelei liegen sondern an einem anderen Fehler.
Den Telekom Support erreicht man im Moment nur nicht...also wer weiß wo es da hängt?

Edit: habe den Tipp mit der Deaktivierung des SIM Pins probiert und er funktioniert. Keine Optimallösung aber vielen dank an den Tippgeber
 

lawalawa

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
06.03.09
Beiträge
106
ok, hatte das selbe problem, war heut extra beim tpoint und hab mir ne neue microsim geben lassen, aktivieren und hab gewartet...
immer mal netz aber mit sms war essig... hab jetzt mal wirklich die pin ausgestellt und nu geht's...
ich geh mal davon aus das zumindest die telekom noch keine passenden provider settings mitliefert -.-
da wird bald ne lösung kommen denke ich
 

Batmaniac

Tokyo Rose
Registriert
16.09.08
Beiträge
70
Puh, da bin ich ja froh, das ich nicht der einzige bin. Dann hat es doch nicht an meiner "Schneidekunst" gelegen. Bin gestern noch zum T-Punkt und hab mir eine Miro-SIM geben lassen, welche ich mir über die Hotline freischalten lassen musste. Hat eine Ewigkeit gedauert.

Heut morgen hab ich mich schon gefreut, das endlich alles geht. Aber nix da. Auch mit der Micro-SIM konnte ich keine SMS verschicken oder empfangen. Hab nun auch die PIN-Abfrage aktiviert und nun läufts wieder. Ich hoffe, das die Telekom da schnell nachlegt.

Aber müssten nicht viel mehr Menschen dieses Problem haben? Wir werden doch nicht die einzigen sein, die bei der Telekom sind, oder?
 

paterdoom

Alkmene
Registriert
02.01.09
Beiträge
34
Soll laut Apple und immo Telekom bald vorbei sein.

Zitat:
"So, ich komme gerade aus dem Apple store HH-Alstertal.
Vorher war ich im Tpunkt

Telekom sagt, dass dieses Problem 80% aller Kunden von ALLEN Netzen haben.
Morgen Abend soll's behoben sein.
Eine neue SIM wollten sie mir nicht geben.

Danach war ich im Apple store:
Mir wurde gesagt 'Mach dir keine sorgen das wird sich bessern. Wenn du Dienstag immernoch das Problem hast bekommst du ein neues Gerät."