• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

iUsers: User-Accounts für iPad

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
'iUsers for iPad' ist eine nette Erweiterung für das Apple-Tablet, welches die von zahlreichen anderen Geräten bekannte Nutzerverwaltung auf iOS bringt. Bei einem derartig tiefen Systemeingriff ist zwar ein Jailbreak notwendig, doch anschließend findet sich auf dem Lock-Screen ein Login-Button wieder, der die Auswahl eines Nutzeraccounts ermöglicht. Anschließend greifen Anwender auf ihre eigenen Applikations-Daten zu, sodass Nutzer A in Keynote nicht die Präsentationen von Nutzer B wiederfindet - oder die Highscores eines beliebigen Spieles sich nicht vermischen. Die Applikationen selbst sowie Musik und Videos werden momentan noch für alle Anwender identisch angezeigt und geteilt, der Entwickler möchte in einer kommenden Version jedoch auch dort eine klare Trennung ermöglichen. Die App soll in den kommenden Tagen im Cydia Store erscheinen, ein Preis ist noch nicht bekannt. Ein Video, das die Funktionsweise demonstriert, findet sich unter 'mehr lesen'.[PRBREAK][/PRBREAK]

iUsers.jpg

[video=youtube;Tq8sjcOdAsc]http://www.youtube.com/watch?v=Tq8sjcOdAsc[/video]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde mir gefallen. Leider kommt ein Jailbreak nicht in Frage.
 
Das ist eine wirklich sehr sinnvolle Lösung!
Aber leider nur mit JB. Das ist für mich ein K.O.-Kriterium.
Sehr schade!
Aber vielleicht ist es demnächst im AppStore erhältlich oder Apple baut das in eine der nächsten iOS-Updates ein.
 
Sehr geil!

Würde mich allerdings nicht wundern, wenn das iPad plötzlich wiederhergestellt werden muss…
 
Ich finde es schade, dass Apple eine solche Benutzerverwaltung nicht direkt von Haus aus unterstützt. Das wäre die erste App, für die ich überhaupt einen JB in Erwägung ziehen würde.
 
ist interessant sollte Apple für iOS 5.x vllt. auch überlegen. Besonders wenn man mal sein iPad einem Freund, Verwandten etc. gibt oder einfach nur ein Profil für die Arbeit und eins für Privat hat. Aber Jailbreak nein DANKE, so eine chinahinterhofpuffsoftware von einem kleinen Nerd der 2eur und ein paar schläge in den Nacken bekommt damit der sowas programmiert kommt mir nicht auf meine Geräte. Vorallem Akkulaufzeit geht in den Keller und Kollege hat seinen Flashspeicher beim Jailbreak gekillt.
 
Das wäre wirklich mehr als sinnvoll.

Wenn es für das iPad mehrere Benutzer gibt, ist es alle mal besser wenn es Konten gäbe, einfach der Sicherheit und der Ordnung halber!
 
das kommt bestimmt als "amazing feature" mit iOS6 auf dem ipad4 ;-)

habe mich von Anfang an gefragt warum es soetwas nicht gibt, kommt Zeit kommt Feature
 
Es wird nicht in den AppStore kommen, da es in iOS eingreift und Apple dies verbietet ;)
 
Zum jetzigen Zeitpunkt ist die Erweiterung vollkommen unbrauchbar. Ohne Wiederherstellung war auf meinem iPad 2 nichts mehr zu machen, das, was ich von der GUI überhaupt noch sehen konnte, war total zerschossen.
 
Sieht doch ganz gut aus.
Sollte Apple mal selber einbauen, da viele das iPad als einzigen Rechner nutzen wollen und mit dieser Funktion ein PC / Mac fast völlig überflüssig wäre. Und mit iOS 5 kommt ja auch die Möglichkeit, dass Gerät ohne Computer einzurichten...:-/
 
Aber Jailbreak nein DANKE, so eine chinahinterhofpuffsoftware von einem kleinen Nerd der 2eur und ein paar schläge in den Nacken bekommt damit der sowas programmiert kommt mir nicht auf meine Geräte.

Vielen Dank für die klasse Formulierung! :-p
 
Ausspähen durch Jailbreaks oder durch Lücken, die das Jailbreak erschafft, das ist ja nur das eine.

Viel schlimmer ist, dass die Lebensdauer der eigenen Daten eventuell nur so lange währt wie der Zeitraum bis zum nächsten iOS-Update.

Wer braucht denn so etwas?

Nie im Leben würde ich die Sicherheit von Benutzerdaten und Login-Kennwörter von einem Jailbreak abhängig machen.
 
Nie im Leben würde ich die Sicherheit von Benutzerdaten und Login-Kennwörter von einem Jailbreak abhängig machen.

Kann man auch andersrum verstehen: mit dem letzten Jailbreak hattest du schneller einen Fix für die PDF-Scheunentor-Lücke als mit offizieller Apple-Software...
 
Dafür hatte man ewig eine SSH-Lücke, die man meines Wissens noch immer "manuell" schließen muss ;)
 
momentan kann ich nur empfehlen die Finger davon zu lassen, absolut unbrauchbar. Hat mir alles zerschossen, komplette Wiederherstellung war nötig.