• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

Apple Geräte als Ergenzung fürs Studium!

smokingzone17

Golden Delicious
Registriert
16.06.11
Beiträge
6
Guten Tag Liebe Apfeltalk Community,

Nächstes Jahr komme ich in die gymnasiale Oberstufe. Bei uns sind dort generell Tablet PC's und Laptops erlaubt.
Nun denn, ich habe mich nach einigen Recherchen bei Apple.de dazu entschlossen mir ein iPad und einen Macbook
Pro zuzulegen. Das neuere iPhone darf auch nicht fehlen. Geld spielt im Moment keine Rolle, sondern viel mehr, welchen Nutzen mir die Geräte zu Lernen bringen. Ich werde höchst wahrscheinlich auf das iPhone 5 und iPad3 warten. Den Macbook hole ich mir dann mit OS X Lion. Nun denn, nun zu meinen Fragen.

1. iPad 3 mit Wifi + 3G oder Wifi Only?
Es gibt ja mit iOS 4.3 die Hotspotfunktion auf dem iPhone. Soll ich dann lieber auf dem iPhone Internetflat und Telefonflat haben und mir ein Wifi iPad kaufen? Wie sieht es mit der Leistung und Geschwindigkeit des Internets aus?
Oder ist da die 3G Variante besser?

2. Lohnt es sich Pages, Nubers und Keynotes sowohl auf iPad als auch Mac zu kaufen?
Ich denke mit iCloud schon oder? Wie sind eure Erfahrungen mit iWork?
Habt ihr iWork ist es gut für die Schule etc.

3. iPad HD Apps kaufen? Lohnt es sich, wenn man die App auf iPhone hat, z.b Angry Birds, dass man sie für das iPad nochmal in HD kauft?
Lohnen sich Apps wie iStudiez auf dem Macbook? Zum Synchronisieren etc?

Das sind so meine hauptsächlichen Fragen. Ich hoffe auf schnelle antworten.

lg smokingzone17
 
1. Die Geschwindigkeit mit Tethering ist fast genauso schnell wie mit eingebautem Modul ;)
2. Ich habe iWork für die Schule und gerade mit den Keynotes kannst du echt begeistern :)
3. Ich habe iStudiez auf dem iPhone, iPad und MacBook jedoch nutze ich es fast nur noch auf dem iPhone und iPad seitdem ich letzteres habe...
HD-Apps lohnen sich immer, denn du hast die volle Auflösung und es wird nicht einfach hochskaliert.

Ich muss aber sagen, dass ich ein bisschen neidisch bin: Wir dürfen auch in der Oberstufe keine Handys, geschweige denn Tablets oder ähnliches ohne ausdrückliche Erlaubnis verwenden :((
 
echt? da frag ich mich aber wirklich wie man ohne die Dinger gescheit lernen soll...
 
Mal eine Frage: Wieso Macbook und iPad? 2 mobile Geräte braucht man als Schüler nicht. Wieso nicht iMac und iPad?

Edith: Bei uns darf man auch keine Notebook nutzen. Leider. Aber ich glaube, dass stört nur den Lernprozess.
 
OMG.
Geld spielt keine Rolle... Macbook, iPad, iPhone...

Mach erstmal die Schule fertig, dafür brauchst du nur Zettel und Stift, und hin und wieder mal nen einfachen Rechner...
 
hallo smokingzone,
die Vorraussetzung, dass Geld keine Rolle spielt, ist bei Apple schonmal sehr gut! :D
Der Nutzen der Geraete sind immer subjektiv, also ein MBP ist definitiv vielzeitiger und eher das Arbeitstier im Vergleich zum Ipad. Das Ipad ist einfach ein tolles Spielzeug,aber teilweise auch zum lernen geeignet. Ich gehe davon aus, dass du jetzt in der 9 bist und naechstes Jahr in die 10 kommst, wenn du direkt in der Oberstufe mit ipad und mac und iphone starten willst, musste aber noch auf ipad 3 und iphone 5 verzichten, das braucht noch etwas bis die kommen!!! Jetzt zu deinen Frage:
1) 3G lohnt sich nicht beim Ipad, wenn du ein Iphone hast, die Hotspotfunktion ist super einfach. Kauf dir lieber einen guten Vertrag fuer dein Iphone. Ueber die Leistung und Geschwindigkeit kann ich dir nichts sagen, da das von deinem Vertrag abhaengt.
2) Also ich arbeite lieber mit Office for Mac, aber wenn du wirklich auf dem ipad und mac arbeiten willst musst du das fuer beides kaufen.
3) ich habe auch erst auf meinem ipad viele apps, die ich vom iphone und ipod habe installiert, aber dann festgestellt, dass das keine sehr gute Loesung ist. Die Iphone apps kommen nicht wirklich mit der Bildschirmgroesse zurecht, dass heisst es kann mal den bildschirm nicht ganz ausfuellen oder unscharf sein. Also vor allem bei Spielen lohnt es sich die HD Version zu kaufen.

ich hoffe ich konnte dir schon ein bisschen helfen. wenn du noch weitere frage hast oder ich etwas vergessen hab zu beantorten schreib einfach.
vg. hannes
 
Hallo Leute,

Erstmals, danke für die schnellen Antworten! Ich glaube mittlerweile auch, dass es gescheiter ist sich ein Wifi iPad zu kaufen.
Mit dem Mac bin ich noch am überlegen, weil wegen dem neuen iCloud Tool kann der Mac nützlich sein!
Für Zubehör, Cases und iTunes Karten brauch ich da alleine schonmal 100 - 200 Euro um Alles wichtige zu bekommen!
Den Mac Appstore kann ich mich da mit meiner normalen iTunes ID einloggen?
 
Ja kannst du.

Für die Schule und fürs Studium benötigt man aber keinen Laptop.


Ich als Eltern würde meinem Sprößling auch den Vogel zeigen, wenn der sich mit Gerätschaften für 2500 Euro ausstatten will.
 
Ich denke schon, dass es sinnvoll ist im Studium einen Laptop zu haben. Wenn man diesen richtig nutzt. Man kann seine Unterlagen alle speichern und hat sie kompakt dabei. Zudem kann man denke ich sinnvoller in Seminaren und Vorlesungen mitschrieben usw. Voraussetzung ist natürlich, dass man nicht die ganze Zeit im Internet surft. Was ich mich frage, wozu brauchst du ein iPad, wenn du ein MB oder MBP hast?
Zudem würde mich noch interessieren auf welcher Schule du bist? Ich kenne Schulen, die haben eigene Laptopklassen (ab Klasse 5), aber so wie du das beschreibst ist das da nicht.
Zudem kann ich meinen Vorrednern nur anschließen iStudiez ist echt gut für die Uni und Schule geeignet. Außerdem würde ich ebenfalls Office for Mac verwenden. Das ist einfach kompatibler mit Win und es lässt sich meiner Meinung nach besser mit Arbeiten.
 
Ja, schliesse mich auf jeden Fall svenson an, in der Schule, aber vor allem im Studium laeuft gar nichts mehr ohne Laptop, ein Ipad oder Iphone ist da nicht unbedingt erforderlich kann aber wirklich praktisch sein. Und wenn man es sich leisten kann, wieso nicht?!
 
Geld spielt im Moment keine Rolle, sondern viel mehr, welchen Nutzen mir die Geräte zu Lernen bringen.

Wenn es dir wirklich darum gehen würde, dann würdest du dir keines der Geräte holen, sondern sowas Tablet zum Beispiel. Alles in einem Gerät vereint und zum mitschreiben und zeichnen viel präziser und komfortabler.
 
Kann ich nur zustimmen! Ohne Laptop ist man im Studium echt am Ar***... Vor allem, wenn man dann noch ein Informatik-Fach studiert (dann ist ein Laptop eh eigentlich Pflicht - was aber die Professoren nur ungern zugeben;-))
Ansonsten würde ich dir von nem iPad abraten - das ist nur zum Zocken und Surfen - zu gebrauchen. Daher wird ein MacBook (Pro) ausreichen:-) Und wenn du zu hause einen leistungsstarken Desktop benötigst -so wie ich:D - dann kaufst dir lieber noch nen iMac...
Das iPhone mit ner Internet-Flat kaufen und schon kannst du auch mit dem MacBook überall online gehen/arbeiten, wenn grad kein Wlan in Reichweite ist.
iWork kann ich auch nur empfehlen, läuft top und finde ich besser als den Office-Krampf (und ist dazu noch viel billiger)
 
Hallo Leute,

Also ich sehe es gibt da geteilte Meinungen.
Ich persönlich nehme meine Schulische Leistung ernst und bin jetzt nicht so einer der nur am rumalbern ist.
Ich möcht halt meine ganzen Unterlagen usw dabeihaben. Noch eine Frage.
Gibt es eine App mit der ich eingescannte buchseiten verwalten kann?
Also zb so: Ich möchze mitschriften mit pages machen und soweiter dann möchte ich das zb
so geordnet haben: Geschichte, 18.06 - Kapitalismus
geht sowas? also dann müsste ich keine bücher mit mir herum schleppen!