• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad und Stylus Pen

Blinkyy

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
479
Servus Liebe Apfeltalk Gemeinde!

Da ich mir ein iPad anschaffen moechte (ich warte noch aufs iPad 2), interessiert mich nun vorallem das Schreiben am iPad mit einem Stift. Ziel ist es, meine Dokumente Digital am iPad zu bearbeiten. D.h. ich will an der Uni in Scripten Markieren, Notizen machen und evtl. ganze Saetze schreiben. Wohlmoeglich den Kugelschreiber und Kollegeblock ganz daheim lassen... kommt auf die Funktionalitaet an ;)

Nun habe ich das app "upad" gefunden und das sieht ja z.B. schon sehr sehr vielversprechend aus. Nun ist der Stift natuerlich auch ein entscheidender Faktor, um ein angemessenes Resultat zu erziehlen. ;)
Daher wollte ich euch mal fragen, was ihr denn fuer einen Stift habt und ob ihr euer iPad evtl. fuer die selbe Sache benutzt, wie ich es moechte. Ich mein... schaut euch das Video an, ich bin fasziniert =)

http://www.youtube.com/watch?v=MPuwRPKrK0o
 
Zuletzt bearbeitet:

Blinkyy

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
479
Kann denn keiner was dazu sagen!? :(
 

Mini-mc

Gast
Was ich schon so Gehört habe das es Viel einfacher geht bei einem Ipad nur mit den Händen zu arbeiten ohne Stift da die meisten Stifte bei dem Ipad auch nicht Funktionieren das habe ich auch bei meinem iPod Touch gemerkt ein Normaler Kuli kann man da vergessen und der spezial Stift von Hamma habe ich auch schon getestet funktionieret nur wenn man sich bemüht. Aber am einfachsten ist es immer noch mit dem Händen..Ich würde dir von einem Stift abraten.
Zu deinem Anwendungsbereich Ja das sehe ich auch so.
Vermutlich wird das iPad 2 im Januar raus kommen vermute ich für mich das sind keine Fakten und unverbindlich (ich will verhindern das irgendjemand nach dem Januar kommt und sich beschwert das es nicht eingetroffen ist.)
aber dazu steht genug in der Gerüchteküche. und wie Immer das weis nur Apple persönlich....
Gruß
 

Blinkyy

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
479
Januar wär klasse! =) Die Frage ist ob es da lediglich nur vorgestellt wird, oder auch gleich im Apple Store landet!

Das es bei den Stiften unterschiede gibt, weiss ich bereits! Soweit ich gelesen habe sind der Pogo Sketch, iCooly und BoxWave am beliebtesten. Natürlich ist das iPad so konstruiert, es nur mit den Fingern zu bedienen, jedoch möchte ich ein relativ "reales" handschriftliches Schreibgefühl. Ich habe mir alle Stifte ausführlich angeguckt und der BoxWave soll am besten sein. Jedoch ist dieser etwas groß, wobei der Pogo ganz klar im Format punktet und die Funktionalität soll auch ganz gut sein. Der Stift soll zudem mit ins iPad Case passen, was aus schickem Leder sein soll. ;)

Hat jmd. bereits mit diesen Stiften Erfahrungen gesammelt!?
 

Deleted member 99757

Gast
Wie ist den die UPAD App? Hat jemand damit Erfahrungen?
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
für Mitschriften nutze ich Penultimate, sehr flüssiges Schreibgefühl...
als Stift/Stylus Kombination hab ich einen von Hard Candy Cases. Schreibt sowohl auf dem iPad als auch auf Papier...
 

Deleted member 99757

Gast
Der Hard Candy Cases Stylus sieht ja klasse aus, besonders gut finde ich, dass er etwas schwerer ist. Mit Penultimate kann ich mich auf den ersten Blick nicht anfreunden: So wie das aussieht ist nur die einfach Stifteingabe möglich. Bei UPAD kann man u.a. zoomen, es gibt diese Eingabebereiche und die PDF-Notiz-Funktion sieht gut aus. Aber ich habe beide Apps nicht auf meinem iPad.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
wie ich schon in einem anderen thread geschrieben habe, bin ich der meinung dass das ipad einfach kein besonders gutes gerät für stifteingabe ist. es ist eben von vorn bis hinten genau darauf ausgelegt OHNE Stift verwendet zu werden...

es gibt ein paar nette apps und mit ein paar größeren Kompromissen mag es möglich sein damit einigermaßen seine vorlesungen mitzuschreiben, aber wenn es um eine neuanschaffung für die uni geht würde ich mir schwer überlegen nicht besser einen herkömmlichen tablet-pc anzuschaffen, die sind in dieser hinsicht einfach wesentlich ausgereifter. beim ipad musst du halt immer damit leben dass alles soviel besser sein könnte wenn apple endlich eingesteht dass ein stift eben doch nicht so schlecht ist wie steve immer sagt...

neben der fehlen (echten) Unterstützung für einen Stift, kommt noch das umständliche Dokumenten-handling dazu, mit vielen Skripen auf dem ipad und vielen apps die dann nicht vernünftig importieren/exportieren ist das ein graus damit größere mengen an Dokumenten zu handhaben. wenn du mit verschiedenen apps arbeitest musst du immer schauen wie du die dokumente da rein und wieder raus bekommst, viel zu oft ist es nicht einfach möglich ein dokument mit einer app zu bearbeiten und mit einer anderen lesen ect... manche apps könne dokumente in ibooks exportieren aber dann nicht wieder zurück ect... das ist alles nicht besonders gut gelöst in dieser hinsicht, und nervt im uni alltag recht schnell...

das ipad ist ganz nett um sich damit seine pdfs anzeigen zu lassen, aber wenns wirklich um unfangreichere mitschriften geht kann ich davon nur abraten.

mehr hier http://www.apfeltalk.de/forum/gutes-handschrifterkennung-app-t333108.html
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Der Hard Candy Cases Stylus sieht ja klasse aus, besonders gut finde ich, dass er etwas schwerer ist.

Ja, er sieht gut aus,
er fühlt sich gut an,
und es schreibt sich gut damit.

Sowohl auf dem iPad, als auch auf Papier...
Einziger Nachteil: er ist komplett rund und nicht oval, das heisst er rollt... und rollt... wenn der Tisch nicht waagerecht ist ;)

@smoe: es mag sein das Du das iPad nicht in Deinen UniAlltag integrieren kannst, andere können dies vielleicht besser...
Und auch wenn Du davon abraten möchtest kann ich den iPad Besitzern nur empfehlen es selbst auszuprobieren und sich ihr eigenes Urteil dazu zu bilden.

Ich persönlich brauch zum Beispiel keinerlei Dokumentenhandling in verschiedenen Apps, rein/raus von Dokumenten geht bei mir prima per Mail und in meinem Fall (im Beruf - viele viele Jahre nach der Uni) ist das iPad die ideale Begleitung in Meetings. Ich habe Termine, Mails und ToDos dabei, kann mir MeetingNotizen machen und diese direkt an die Kollegen verteilen. Für mich war nämlich das Moleskine Notizbuch die letzte Bastion des beschriebenen Papiers in meinem Alltag. Diese ist nun auch gefallen und ich arbeite jetzt komplett papierlos....
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
@smoe: es mag sein das Du das iPad nicht in Deinen UniAlltag integrieren kannst, andere können dies vielleicht besser...
Und auch wenn Du davon abraten möchtest kann ich den iPad Besitzern nur empfehlen es selbst auszuprobieren und sich ihr eigenes Urteil dazu zu bilden.
natürlich soll sich da jeder seine eigene meinung von bilden. aber ich lese halt immer öfter dass dieses "in der uni mitschreiben" für manche der hauptkaufgrund wäre, und nachdem hier oft leute sagen "ja das geht super" ohne es wirklich mal eine weile ausprobiert zu haben möchte ich halt auch meine erfahrungen damit einwerfen, damit der fragende eben mitbekommt dass es auch OFT Leute gibt die davon nicht begeistert sind, auch wenn wahrscheinlich viele davon nunmal nicht in apple-foren unterwegs sind...
 
Zuletzt bearbeitet:

Blinkyy

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
479
Ja, er sieht gut aus,
er fühlt sich gut an,
und es schreibt sich gut damit.

Sowohl auf dem iPad, als auch auf Papier...
Einziger Nachteil: er ist komplett rund und nicht oval, das heisst er rollt... und rollt... wenn der Tisch nicht waagerecht ist ;)

@smoe: es mag sein das Du das iPad nicht in Deinen UniAlltag integrieren kannst, andere können dies vielleicht besser...
Und auch wenn Du davon abraten möchtest kann ich den iPad Besitzern nur empfehlen es selbst auszuprobieren und sich ihr eigenes Urteil dazu zu bilden.

Ich persönlich brauch zum Beispiel keinerlei Dokumentenhandling in verschiedenen Apps, rein/raus von Dokumenten geht bei mir prima per Mail und in meinem Fall (im Beruf - viele viele Jahre nach der Uni) ist das iPad die ideale Begleitung in Meetings. Ich habe Termine, Mails und ToDos dabei, kann mir MeetingNotizen machen und diese direkt an die Kollegen verteilen. Für mich war nämlich das Moleskine Notizbuch die letzte Bastion des beschriebenen Papiers in meinem Alltag. Diese ist nun auch gefallen und ich arbeite jetzt komplett papierlos....
#

Hey... danke fuer deinen Beitrag!! ;) Kann das "bla bla... vergess es... bla bla" schon nicht mehr hoeren! :O Du hast die ganze Sache auf den Punkt gebracht, danke dafuer!

Des Weiteren sollen Aufzeichnungen an der Uni nicht der Hauptanschaffungsgrund sein. Waer aber halt klasse, wenn man es dafuer nehmen kann, wenn man schon so ein tolles Geraet hat! Wie gesagt... muss jeder selbst sehen, wie der damti zurecht kommt. Es ist sicherlich nicht fuer jeden was!

Dokumente managen... aeehhmmm... ein Wort: DropBox!!!!!!!!!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
dropbox ist großartig, aber wenn du eine app hast zum mitschreiben und die dropbox für deine dokumente hast du schon wieder das problem wie du nun die dokumente aus der dropbox in deine mitschriften-app und zurück bekommst. genau das meinte ich damit.

ich will es ja gar nicht schlecht reden, ich finde es halt nur immer wieder fazinierend wie viele Umständlichkeiten leute in kauf nehmen nur um etwas mit dem iphone/ipad zu erledigen was sich sonst viel einfacher machen liese...
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Wenn Du etwas nicht schlechtreden willst, warum machst Du es dann?
Nur weil Du in Deinem Anwendungsfall etwas nicht so erledigen kannst wie Du es Dir vorstellst?

Vielleicht sind andere User etwas kreativer und flexibler im Umgang mit neuen Tools...

P.S: kleine Beispiele:

herkömmliche Meetingnotizen hat man auf Papier... wie verteilt man diese in Sekundenschnelle an die Kollegen?
herkömmliche Aufmassskizze beim Kunden, wie bekomm ich den Skizzenzettel ibs Emailpostfach vom Auftragseingang?

in beiden Fällen hab ich es mit dem Einsatz des iPads wesentlich einfacher und schneller, und das ohne einen Nachteil zu Papier und Stift.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich rede es nicht schlecht, ich sage nur dass das iPad nicht das unbestritten beste gerät für diesen anwendungsfall ist. Das ist ein Unterschied.

Hast du dir mal ein klassischen tablet pc mit Windows7 und MS OneNote2010 angesehen? Ja es ist das böse Microsoft und es ist nicht so cool wie ein iPad, aber es ist einfach wesentlich ausgereifter in der Hinsicht. Das ist alles was ich sagen will.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
hey, ich nutze "Tablets" seit dem SinusPad / SimPad... kann da schon auf ein paar Tage leidvolle Erfahrungen zurückblicken ;)
..kenne aber noch kein win7 und oneNote
 

peter-stuttgart

Cripps Pink
Registriert
25.01.09
Beiträge
154
taugt der Hard Candy Cases Stylus was?

Ich hab mal eine Frage zu dem hier erwähnten Hard Candy Cases Stylus.
Taugt der was?
Ich bin auch der Meinung, dass das iPad (bei mir mit Good Reader, der inzwischen ja auch gut editieren kann) durchaus zum Studieren geeignet ist.
Ich bin nur etwas unglücklich mit meinem "Pogo Sketch"-Stylus, der bei Amazon eigentlich ganz gut weg kommt.
Der Schwamm ist mir zu weich und man muss zu stark drücken um eine Reaktion zu "erzwingen".

Ist der o.g. Stylus da besser?

Danke, Peter
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
hey, ich nutze "Tablets" seit dem SinusPad / SimPad... kann da schon auf ein paar Tage leidvolle Erfahrungen zurückblicken ;)
..kenne aber noch kein win7 und oneNote
nunja dann schaus dir doch zumindest mal an. bessere handschrifterkennung habe ich noch nicht gesehen, man kann sogar die handschriftlichen notizen durchsuchen, was gerade im studium bei notizen in längeren skripten, oder umfangreichen mitschriften super praktisch ist... zugegeben es ist nicht so "schön" wie ein ipad, aber es funktioniert einfach sehr gut.

vielleicht hast du mich auch falsch verstanden, ich bin kein feind von digitalen notizen an sich, ich habe nur eben schon viele derartiger lösungen gesehen und ausprobiert, und bin eben daher der meinung dass das ipad in der hinsicht noch viel dazulernen muss um mit den eingesessenen Lösungen mithalten zu können ...

ich bin übrigens auch gar nicht der meinung dass das ipad ein schlechter begleiter fürs studium sei, wenn man im studium nicht unbedingt spezialsoftware oder programmierumgebungen braucht, dann kann man mit dem ipad sicher komfortabel seine skripten anzeigen und auch mal ne kurze notiz reinmachen, aber eine komplette mitschrift einer 90min Vorlesung, das kann ich mir einfach noch nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blinkyy

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
479
ich meine gelesen zu haben, dass dropbox von upad voll unterstützt wird. kann das jmd. bestätigen?!
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Ich hab mal eine Frage zu dem hier erwähnten Hard Candy Cases Stylus.
Taugt der was?
Ich bin auch der Meinung, dass das iPad (bei mir mit Good Reader, der inzwischen ja auch gut editieren kann) durchaus zum Studieren geeignet ist.
Ich bin nur etwas unglücklich mit meinem "Pogo Sketch"-Stylus, der bei Amazon eigentlich ganz gut weg kommt.
Der Schwamm ist mir zu weich und man muss zu stark drücken um eine Reaktion zu "erzwingen".

Ist der o.g. Stylus da besser?

Danke, Peter

da ich den Pogo nicht habe kann ich schlecht vergleichen,
aber der Hard Candy hat schon aufgrund seines Gewichtes gewisse Vorteile.
Bei NoteTaker HD und Penultimate lässt es sich flüssig und ohne Kraftaufwand schreiben.
 

peter-stuttgart

Cripps Pink
Registriert
25.01.09
Beiträge
154
da ich den Pogo nicht habe kann ich schlecht vergleichen,
aber der Hard Candy hat schon aufgrund seines Gewichtes gewisse Vorteile.
Bei NoteTaker HD und Penultimate lässt es sich flüssig und ohne Kraftaufwand schreiben.

Klingt gut, danke.
Noch eine Frage zur Qualität:
Bleibt der "Schwamm" einigermaßen in Form?
Beim Pogo muss ich - wenn ich eine Weile damit gearbeitet/ gespielt habe - den Schwamm immer wieder ein wenig in Form bringen.
Er verschleißt zwar nicht, verformt sich aber merklich.
Wie ist das beim "Hard Candy"?

Danke, Peter