• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows: Safari wegen fehlender Download-Abfrage unsicher?

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Wer den Apple-Browser Safari einsetzt, holt sich möglicherweise unbeabsichtigt Schadsoftware auf den Rechner, weil beim Starten eines Downloads keine Nachfrage erfolgt. Vor diesem Szenario warnt derzeit der Sicherheitsexperte Nitesh Dhanjani.

Seiner Meinung nach stellt das Fehlen einer Download-Bestätigung ein Sicherheitsrisiko dar. Während Firefox und der Internet Explorer stets eine Bestätigung des Nutzers verlangen, bevor sie Dateien auf dem PC speichern, lädt Safari die Dateien einfach auf den als Standard-Speicherort festgelegten Desktop oder den Download-Ordner des Mac.

In seinem Weblog beschreibt Dhanjani im Eintrag Safari Streubombe, wie eine speziell präparierte Website problemlos Downloads auslösen kann, die auf dem Desktop von Windows landen. Bei Apple will man an diesem Verhalten zunächst nichts ändern. Es handelt sich nach Einschätzung des Unternehmens nicht um ein Sicherheitsrisiko.

Stattdessen habe man den Safari-Entwicklern den Verbesserungsvorschlag unterbreitet, eine Abfrage vor Downloads einzubauen, hieß es. Nach Angaben von Dhanjani geht vor allem deshalb eine Gefahr davon aus, weil Safari den Anwender auch nicht warnt, wenn eine lokale Quelle versucht Client-seitiges Scripting auszulösen.

Apple will seinen Angaben zufolge nun über eine Art "sicheren Modus" für lokal gespeicherte HTML-Dateien nachdenken. Obiger Screenshot zeigt die Auswirkungen des Problems anhand eines Testbeispiels.
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Ich kann auch bei Safari 5.02 immer noch keine Ortabfrage einstellen. Oder habe ich was übersehen?
 

loop

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.06.06
Beiträge
726
naja Safari auf Windows ist doch eh Mukkefuck, Kaffe ohne Koffein eben…
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Ich hatte mich vertan, ich dachte hier ging es um Safari auf Mac. Also, ich habe Safari auf Mac un dkann nirgends einstellen, dass die Downloadorte vorher abgefragt werden..
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Der Zielort? Kontextmenü "Verknüpfte Datei laden unter…"
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Der Zielort? Kontextmenü "Verknüpfte Datei laden unter…"
Das weiß ich wohl, das man das so jedesmal machen könnte. Ich fÄnde es aber bequemer, wenn wie bei Firefox, von dem ich gerade nach jahrelanger Treue auf Safari zurückkommen möchte, ein einfacher Klick auf den Link die Frage nach dem Speicherort auslöst und nicht da im Hintergrund auf einmal losgewerkelt wird ins Standard-DOwnloadverzeichnis. Da kann es sogra passiern, dass man den Download zweimal auslöst.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
So unterschiedlich sind die Leute - ich fände es fürchterlich unbequem, jedesmal entscheiden zu müssen, wohin, und auch noch durch das Klicken aufgehalten zu werden.
Das zweifache Klicken kann natürlich passieren, allerdings kann man ja sein Browserfenster und sein Downloadfenster so einstellen, daß man das letztere seitlich sieht.
Es wäre natürlich nichts dagegen einzuwenden, wenn Apple in den Safari-Einstellungen die Möglichkeit böte, zwischen den beiden Varianten (Klick alleine geht ins DL-Verzeichnis / Klick alleine öffnet ein Auswahlfenster) zu wählen. Beim Öffnen von neuen Seiten geht's ja auch.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… und wieder wurde ein mehr als zwei Jahre alter Thread ausgegraben.
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
ja, das passiert, wenn man die Suchfunktion benutzt. Künftig mach ich halt einen neuen Schrätt auf ;)
 
  • Like
Reaktionen: Snoopy181