• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

Time Maschine Sicherung (NAS zu NAS)

mausegurk

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.03.08
Beiträge
177
Guten Morgen Allerseits,

Ich habe die Originale meine Mediendaten (Bilder, Musik, Video) mittels Aperture/Itunes auf eine externe NAS Platte ausgelagert, die Steuerung aller Daten erfolgt weiterhin mit dem MacBook, wo die restlichen Daten der Librarys liegen.
Diese Ablage ermöglicht mir nun, auch mit anderen Programmen bzw. anderen Geräten (PS3, XBOX 360, gepatchtes Apple TV) diese Daten jederzeit abzurufen.

Ich bin nun nicht sicherm, wie ich Time Maschine am besten so konfiguriere, dass sowohl die Inhalte des MacBooks als auch die Inhalte von der Netzwerkplatte auf eine dritte Platte gesichert werden. Kann man das mit Time Maschine machen? Dann würde ich mir vermutlich noch eine NAS Platte bzw. die Time Capsule zulegen.
Ich hoffe, jemand versteht mein Kauderwelch..

Danke für einen Tip!
 
Nein, das geht nicht.
Du kannst mit TimeMachine lediglich Festplatten innerhalb deines Macs sichern.
Evtl. kannst du dir mal Carbon Copy Cloner anschauen, aber am einfachsten wäre es wohl, die Daten manuell in bestimmten Zeitabständen auf eine weitere Platte zu sichern.
 
Man kann auch externe Festplatten mit Timemachine sichern, wenn man diese wieder aus der Ausschlussliste nimmt (in die Sie in den TM Einstellungen erstmal automatisch kommen).
Ein NAS sichert man aber tatsächlich besser mit anderen Mitteln. CCC ist da ganz gut geeignet.
 
Man kann auch externe Festplatten mit Timemachine sichern, wenn man diese wieder aus der Ausschlussliste nimmt (in die Sie in den TM Einstellungen erstmal automatisch kommen).
Ein NAS sichert man aber tatsächlich besser mit anderen Mitteln. CCC ist da ganz gut geeignet.
Ok, Voraussetzung dafür ist dann natürlich, dass die Festplatte gemountet ist.
 
Danke für die bisherigen Infos! Ja, die Netzwerkplatte ist bereits gemounted (auch schon für Time Maschine mit dem Sparsebundle konfiguriert etc.). Der Tip mit CCC klingt gut!

Ich bin nur noch nicht ganz sicher, ob ich nun noch eine 3. Platte (die ich noch nicht besitze) als stinknormale USB Platte oder aber wieder als weitere Netzwerkplatte einsetzen sollte. Irgendwie habe ich Gefallen an Netzwerkplatten gefunden :).

Da diese Platte aber wirklich nur Sicherungszwecken dienen soll, ist wohl eine USB Platte im Hosentaschenformat (die sonst ruht) besser..
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Frage hätte ich bezüglich die Zuweisung wieviel Festplattenplatz TM benutzen darf. Ich habe nur eine einzige Platte. Die ist 500GB für mich persönlich ausreichend. Darauf sind noch andere Dateien drauf. Wenn ich aber TM auf diese Platte meine Sicherung aufspiele, spielt er mir die Platte voll. Ich benutze effektiv vielleicht nur 120GB auf mein MacBook. Praktisch reichen mir 2 Sicherungen a 120. Sind zusammen 240GB dann hätte ich ja noch bisschen Platz für andere Zeugs drauf. :)
Ja vielleicht sagen jetzt die meisten: Die Sicherungsplatte ist aber nicht zum allgemeinen gebraucht gedacht!
Aber ich will nicht noch eine Platte holen! Und wann ist denn mal so, dass beide Platten zeitgleich kaputt gehen.