• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nächster iPad-Killer: Das BlackBerry PlayBook von RIM

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Nachdem die Diskussionen über das WeTab abgeebbt sind und das Produkt einen denkbar schlechten Start hatte, versucht sich der nächste Konkurrent am iPad. Doch diesmal ist es kein Startup, sondern die in Businesskreisen äußerst beliebte Firma Research in Motion, kurz RIM. Auf der Devcon (RIMs WWDC) stellte der Handheld-Hersteller das BlackBerry PlayBook vor. Mit nur 400 Gramm Gewicht, einem 7-Zoll Display mit einer Auflösung von 1024x600, einem kapazitiven Touchscreen, einem 1 GHz Dualcore CPU auf ARM-Cortex A9 Basis und einem Gigabyte RAM wollen die BlackBerry-Schöpfer den Tabletmarkt erobern. Zusätzlich zu den genannten Spezifikationen ist bekannt, dass das PlayBook mit einer drei Megapixel Frontkamera, einer fünf Megapixel Rückkamera und N-WLAN ausgestattet ist. Als OS setzt RIM das eigene BlackBerry Tablet OS ein, welches auf der QNX Neutrino Mikrokernel-Architektur basiert.[PRBREAK][/PRBREAK]

Das PlayBook soll problemlos 1080p-Videos abspielen und Flash wiedergeben können. OpenGL, Java, HTML 5 und Adobe Mobile AIR ist ebenfalls an Bord.
Varianten mit UMTS oder LTE für das mobile Web sollen nach dem Launch der ersten Generation folgen.

Das BlackBerry PlayBook ist Anfang 2011 auf dem amerikanischen Markt zu erwarten und wird dann nach und nach den Weg über den großen Teich finden. Zum Preis liegen zur Zeit noch keine Angaben vor.


Bildschirmfoto 2010-09-28 um 14.44.18.jpg

Bildschirmfoto 2010-09-28 um 14.44.27.jpg

Bildschirmfoto 2010-09-28 um 14.44.36.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MacMoe

Gloster
Registriert
04.01.10
Beiträge
62
Sieht gut aus. Wird sich aber wegen der Apps nicht durchsetzen. Die Vielfalt im Appstore ist eben der Konkurrenzkiller.
 

Basti--

Auralia
Registriert
09.04.09
Beiträge
199
ich weis nich wie der touch von blackberry is aber ich denk nicht dass es an dem vom ipad hinkommt.

und des tablet hat ja mal garkeine ähnlichkeit zum ipad "grins"
 

Toka

Ontario
Registriert
02.06.08
Beiträge
340
ich weis nich wie der touch von blackberry is aber ich denk nicht dass es an dem vom ipad hinkommt.

und des tablet hat ja mal garkeine ähnlichkeit zum ipad "grins"
aha was erwartest du denn von nem tablet? touch display mit rahmen drum?...ohhh mein gott jetzt sieht es aus wie ein ipad -.-
 

ron_iz

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.05.10
Beiträge
331
Also es sieht ja nett aus. Kommt mir auch irgendwie bekannt vor ;)

Vielleicht verstehe ich da was falsch, man möge mir helfen.
Wie wird denn darauf problemlos ein Video in 1080p also 1920 x 1080 wiedergeben, wenn das Teil eine Auflösung von 1024x600 hat? Das ist doch WSVGA.
Steh ich da irgendwie auf dem Schlauch?
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Also es sieht ja nett aus. Kommt mir auch irgendwie bekannt vor ;)

Vielleicht verstehe ich da was falsch, man möge mir helfen.
Wie wird denn darauf problemlos ein Video in 1080p also 1920 x 1080 wiedergeben, wenn das Teil eine Auflösung von 1024x600 hat? Das ist doch WSVGA.
Steh ich da irgendwie auf dem Schlauch?

Die Ausgabe wird vermutlich 1080p betragen. Und dafür braucht man schon einen leistungsstarken Grafikchip.
 

marcel2605

Transparent von Croncels
Registriert
30.06.10
Beiträge
307
Ich weiss nicht,warum alle Apple nachmachen müssen!?Die Unternehmen wissen doch,dass sie sowieso keine Chance gegen Apple haben!Warum muss dann die Kundschaft "erzwungen" werden?
 

Hsmblada

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.03.09
Beiträge
336
Ich weiss nicht,warum alle Apple nachmachen müssen!?Die Unternehmen wissen doch,dass sie sowieso keine Chance gegen Apple haben!Warum muss dann die Kundschaft "erzwungen" werden?

Als ob Apple das Tablet erfunden hätte... Apple hat den Hype hervorgerufen und die anderen wollen eben auch ein Stück vom Kuchen.
 

iDoSe

Roter Delicious
Registriert
29.04.10
Beiträge
90
Sieht auf jeden Fall ganz Nett aus, ist vielleicht wirklich mal der erste wirkliche iPad Konkurrent. Da sind wir doch mal auf weitere Infos gespannt!
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Super und wo liegt dann der Sinn? Rechenleistung für Videos verbraten, die ich in der Auflösung eh nicht anschauen kann. Aber macht natürlich marketingtechnisch schon was, wenn man mit 1080p angeben kann...

Aber sei es drum, wenn sich genug Apps dafür finden hat es vielleicht tatsächlich eine Chance. Ah nein, es darf ja keine Chance haben, ist ja nicht von Apple ;)
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Also mir gefällt das Tablet auf anhieb, das eigene Betriebssystem ist sehr gut sieht sehr vielversprechend aus und ich denke sogar das Touchscreen kommt an das des iPads herran, weg von den Touch-Druck dingern wie im Blackberry Storm. Von der Hardware seite da kann Apple sich eine scheibe abschneiden, besonders die Kameras finde ich sehr klasse auch wenn mir eine Frontkamera gereicht hätte. Natürlich fehlt auch hier das UMTS Modul aber alles kann eben nicht drin sein in dem schlanken Gehäuse.

Ich bingespannt ob es eine konkurenz zum iPad sein wird, wenn es sich irgendwo anschauen lässt werde ich das garantiert tun. Und wenn es mir besser gefällt würde ich auch nicht abschreclen mir dies zu hohlen;)

Achja hier kleines Video:

[video=youtube;eAaez_4m9mQ]http://www.youtube.com/watch?v=eAaez_4m9mQ&feature=player_embedded[/video]
 

JackFuchs

Ontario
Registriert
12.03.10
Beiträge
343
Ich weiss nicht,warum alle Apple nachmachen müssen!?Die Unternehmen wissen doch,dass sie sowieso keine Chance gegen Apple haben!Warum muss dann die Kundschaft "erzwungen" werden?

Weil es auf lange Sicht Geld einbringt, oder zumindest die eigene Produkt-Palette bekräftigt. Dank Apple gibt es jetzt einen Markt für dieses Produkt. Da werden sich naher Zukunft noch ganz andere Unternehmen ein Stück abschneiden...
auch wenn es mindere Qualität ist, wird es von schlechter betuchten, oder Menschen ohne Geschmack gekauft.

Aber mal zu der Überschrift "iPad-Killer" ich hoffe dass der Schreiberling dabei ein hämisches Grinsen im Gesicht hatte. Denn wenn ich mir das Blackberry Storm so anschaue, was ja damals als der iPhone-Killer eingeführt wurde, da kann ich nichts anderes machen als laut lachen.
 

Naddl

Riesenboiken
Registriert
27.10.05
Beiträge
285
Ich weiss nicht,warum alle Apple nachmachen müssen!?Die Unternehmen wissen doch,dass sie sowieso keine Chance gegen Apple haben!Warum muss dann die Kundschaft "erzwungen" werden?

Genau! wozu freie Marktwirtschaft? Und warum gibt`s überhaupt so viele verschiedene Automarken? Die ganze Welt sollte nur noch Benz fahren:-D Zu teuer? Aaaaach komm....sie sind die besten;)
 

N0ob

Allington Pepping
Registriert
28.04.07
Beiträge
190
Super und wo liegt dann der Sinn? Rechenleistung für Videos verbraten, die ich in der Auflösung eh nicht anschauen kann. Aber macht natürlich marketingtechnisch schon was, wenn man mit 1080p angeben kann...

Aber sei es drum, wenn sich genug Apps dafür finden hat es vielleicht tatsächlich eine Chance. Ah nein, es darf ja keine Chance haben, ist ja nicht von Apple ;)

Per HDMI an den (Full HD) TV anschliessen? ;)
 

ThreeOfNine

Meraner
Registriert
26.03.08
Beiträge
230
RIM rechne ich mehr Chancen aus, als jedem anderen Konkurrenten zu Apple. Mag wohl auch an der Verbreitung in der Industrie liegen. Aber die Exchangeanbindungen waren immer gut. Das fehlte früheren iPhone-Generationen. Jedoch taten sich Blackberrys stets schwer mit der korrekten Darstellung von Mail-Anhängen. Das machts dann auch nicht besser.
Nur bleibt mir der Sinn solcher Tablets verborgen.
Mein Vater nutzt gerade im Rahmen eines Testlaufs in seinem Unternehmen ein iPad. Nur irgendwie ist und bleibt es sinnlos. Mangelnde Kompatibilität und iTunes-Zwang machen den (neudeutschen) "Workflow" zunichte.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Lustig ist, dass das Gerät von einem selbst ernannten Hersteller von Business-Handys mit 'Play' beginnt. Ich hätte jetzt eher ein Workbook oder Mailbook erwartet.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
*Gähn*. Der nächste "iPad-Killer", *gähn*. Und wo kann ich ihn kaufen ... oh... 2011 erst, na, wenn das nicht innovativ ist. Bis dahin gibt es das iPad II, eine Million Apps mehr, vielleicht sogar einen echten USB_to_Dock-Adapter, etc.

Traurig, wenn jetzt alle Konzerne mit Paperware arbeiten, das war früher eine Domäne von Microsoft, mittlerweile geht denen allen so die Muffe weil sie genau so innovationslos[0] geworden sind wie MS schon immer war, dass sie mit reinen Ankündigungen gegen real existierende Produkte vor zu gehen versuchen.

[0] Apropos: Gestern gesehen, Simpsons, der Jugendverehrer von March, Arti Ziff (Multimilliardär), bietet eine Million Dollar für ein Wochenende mit March. Als Homer fragt, was denn mit Sex sei antwortet Ziff: "Keine Sorge, Homer, deine Frau bleibt so unberührt wie Bill Gates' Erfindungszimmer." *fg*