• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Tips gesucht]Kalender und Kontakte: Mac <-> Nokia E72

hades

Morgenduft
Registriert
03.12.05
Beiträge
170
Hallo!

Vielleicht weiß einer von euch Rat, auch wenn es nur peripher zum Mac gehört; ich habe den Überblick verloren:
Seit heute hat das Nokia E72 (ein tolles Gerät) mein altes Handy ersetzt. Nun hätte ich gerne die Möglichkeit meine Kalender (am Mac natürlich in iCal) und meine Kontakte synchron zu halten.

Bis dato habe ich das am Handy schmerzlich vermisst und habe dafür meine iPod touch als Organizer benutzt, bei dem ich die Synchronisation über Google Sync realisiert habe. Das scheint aber auf dem Nokia nicht wirklich zu funktionieren (die Kalender habe ich wenigstens fast zufriedenstellend per googasync synchron).

Nur, wie schaffe ich es, die Kontakte zu synchronisieren?

Ich gebe gerne auch Google Sync auf, wenn es eine andere vernünftige Alternative gibt (ich mache mich gerade bei Ovi diesbezüglich schlau).


Danke im Voraus für eure Ideen!
 

Luke2977

Normande
Registriert
06.08.08
Beiträge
583
Warum nimmst du nicht einfach Isync.
Das ist doch bei deinem Mac dabei und bei Nokia auf Seite gibt es auch ein Plugin für viele Symbian Geräte.

Ob das E72 schon dabei ist kann ich dir nicht sagen aber das kommt sicher dann noch.





Hallo!

Vielleicht weiß einer von euch Rat, auch wenn es nur peripher zum Mac gehört; ich habe den Überblick verloren:
Seit heute hat das Nokia E72 (ein tolles Gerät) mein altes Handy ersetzt. Nun hätte ich gerne die Möglichkeit meine Kalender (am Mac natürlich in iCal) und meine Kontakte synchron zu halten.

Bis dato habe ich das am Handy schmerzlich vermisst und habe dafür meine iPod touch als Organizer benutzt, bei dem ich die Synchronisation über Google Sync realisiert habe. Das scheint aber auf dem Nokia nicht wirklich zu funktionieren (die Kalender habe ich wenigstens fast zufriedenstellend per googasync synchron).

Nur, wie schaffe ich es, die Kontakte zu synchronisieren?

Ich gebe gerne auch Google Sync auf, wenn es eine andere vernünftige Alternative gibt (ich mache mich gerade bei Ovi diesbezüglich schlau).


Danke im Voraus für eure Ideen!
 

hades

Morgenduft
Registriert
03.12.05
Beiträge
170
Das ohnehin, aber ich suche nach einer Möglichkeit das auch over-the-air zu machen, also ohne das Telefon jeden Abend an meinen Mac anstecken zu müssen.
 

hades

Morgenduft
Registriert
03.12.05
Beiträge
170
So, entschuldigt den Doppelpost, aber im Interesse möglicher weiterer Ratsuchender möchte ich euch die Lösung nicht vorenthalten, zumal mir scheint, dass gerade wir Mac-User diese automatische Synchronhaltung bevorzugen:

Die Synchronisation zwischen Mac und Google Sync funktioniert problemlos so, wie auf Googles Seiten beschrieben.


Am Handy lassen sich die GMail-Postfächer problemlos (ausschließlich) über den integrierten GMail-Client abrufen, MfE (Mail for Exchange) funktioniert für die Mails auf GMail nicht!

Für Kalender und Kontakte gilt anderes, hier ist MfE zu verwenden, als Richtschnur kann die Anleitung Googles dienen. Allerdings war bei mir einige Änderungen der Einstellungen am Handy erforderlich:

- als Benutzernamen habe ich nicht meine vollständige GMail-Adresse genommen sondern lediglich den lokalen Teil (als das vor dem @)
- die E-Mail Synchronisation für das Exchange-Postfach musste explizit ich ausschalten (in den Einstellungen des - leeren - Exchange Postfaches)
- die Einstellungen für Kalender und Kontakte (Aufgaben werden von GMail in der Sync. nicht unterstützt - daher ausschalten!) sind unter E-Mail -> Einstellungen -> Kontakte -> PIM vorzunehmen


Sofern die Einstellungen stimmen, sollte dem Abgleich nichts mehr im Wege stehen, allerdings hat es bei vielen - so auch bei mir - längere Zeit gedauert, bis dieser automatische Abgleich erstmals durchgeführt wurde. Also nicht verzweifeln!



(Ich denke, dieser Thread kann nun geschlossen werden.)
 

cubedriver

Starking
Registriert
08.05.10
Beiträge
220
Ich hol den Thread hier mal wieder hoch, weil ich nämlich ein Problem mit dem Sync hab.
Und war habe ich von der Nokia Homepage das iSync Plug-In geladen und will es installieren und dann kommt bei der Auswahl des Volumes folgende Meldung:

the phone plug-in kann auf diesem Laufwerk nicht installiert werden. Please upgrade to the latest verion of iSync using Software Update.

iSync ist aber aktuell *kopfkratz*
Kann mir jemand sagen, wie ich das lösen kann?

Danke schonmal!
 

cubedriver

Starking
Registriert
08.05.10
Beiträge
220
Weiss denn echt niemand, warum das nich geht??? Alle sagen immer, das aufm Mac alles einfacher ist und mir stellen sich Probleme auf, für die niemand ne Lösung weiss... Frustet mich gerade n klitzekleines bischen...:mad:
 

snoman

Bismarckapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
143
Weiss denn echt niemand, warum das nich geht??? Alle sagen immer, das aufm Mac alles einfacher ist und mir stellen sich Probleme auf, für die niemand ne Lösung weiss... Frustet mich gerade n klitzekleines bischen...:mad:

Es ist schwer, ohne zusätzliche Angaben zu helfen... Es kann z.B. an der OSX-Version liegen wenn das iSync-Plugin beispielsweise 10.6 braucht aber Du ein 10.5 betreibst. Gruß snoman
 

cubedriver

Starking
Registriert
08.05.10
Beiträge
220
Wie ich bereits sagte ist alles auf dem neusten Stand... Also 10.6.4 ;)
Was für Infos sind noch relevant???
 

cubedriver

Starking
Registriert
08.05.10
Beiträge
220
Kann denn niemand helfen????
Ich hab wenig Lust mir wegen sowas wieder Windows zuzulegen oder das Handy zu tauschen -.-