• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

Gmail Account in Apple Mail (OSX) als Exchange Account einrichten ?

lex_er

Elstar
Registriert
15.11.07
Beiträge
73
hallo leute

ist es möglich einen gmail adresse als exchange account am mac anzulegen ?
ich würde gerne so wie am iphone alle adressen und termine automatisch auf den mac syncen....

danke für eure tips !

lg

alex
 
Hi,

wenn Du Google Apps (keine Ahnung ob es auch ohne Google Apps geht) einsetzt, dann kann Du zumindest das Adressbuch und die Termine direkt mit den Mac Apps syncen. Mail bleibt jedoch IMAP!

Gruß Proteus_66
 
Eigentlich müsste das ja aber gehen… Schließlich kann man das ganze am iPhone ha auch als Exchange konfigurieren… Vielleicht einfach mal mit den gleichen Einstellungen wie am iPhone testen?
 
Starte iCal, öffne die Einstellungen und legen einen neuen Account an, nimm als Accounttyp Exchange und füll die restlichen Daten aus, wie am iPhone. fertig.
Der Exchange-Account wird dann Systemweit eingebunden, d.h. er taucht auch in Mail und dem Adressbuch auf.
 
was muss ich bei der Serveradresse eingeben ?

lg

alex
 
was muss ich bei der Serveradresse eingeben ?

Nichts ... Du brauchst in iCal und Adressbuch nur die Login-Daten für den Google-Account.

Mail geht wie gesagt nicht, da es eine IMAP Verbindung ist! Auf dem iPhone werden die ActiveSync Protokoll dafür genutzt!

Gruß Proteus_66
 
Nichts ... Du brauchst in iCal und Adressbuch nur die Login-Daten für den Google-Account.

Mail geht wie gesagt nicht, da es eine IMAP Verbindung ist! Auf dem iPhone werden die ActiveSync Protokoll dafür genutzt!

Gruß Proteus_66

bei mir verlangt er einen server :-(
 
Hi,

im Adressbuch brauchst Du nur Logindaten. In iCal ist der Server "www.google.com" und der Serverpfad "/calendar/dav/[email protected]/user/" ... da ich GoogleApps nutze steht an Stelle von xxx meine Domain bzw. meine eMail Adresse.

Gruß Proteus_66