• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Anleitung] Jailbreak iOS 4

anthuanpenner

Gloster
Registriert
07.03.10
Beiträge
61
[Anleitung] Jailbreak und Unlock iOS4
Stand: 22.06.2010

Nur für iPhone 3g und iPod Touch 2G

Anmerkung:
Dieser Jailbreak ist zur Zeit nur fürs iPhone 3G und den iPod Touch 2G möglich. Die Anleitung orientiert sich an das iPhone 3G also könnte es beim iPod Touch abweichungen geben.

Warnung:
Wenn ihr iTunes 9.2 installiert, könnt ihr nicht mehr Spirit nutzen!!!

Voraussetzung:

iOS4 wurde auf dem Gerät installiert über iTunes 9.2.

  1. iTunes 9.2
  2. iOS 4
  3. RedSn0w 0.9.5
Nun der Jailbreak:

  1. Download iOS 4 und installiert die FW auf dem iPhone / iPod Touch
  2. Nun RedSn0w 0.9.5 starten und die FW auswählen (auf "Browse" drücken) und auf "Next" klicken
  3. Nun kontrollieren ob Cydia evtl. Multitasking, Homescreen Wallpaper und Batteryanzeige ausgewählt ist
  4. Jetzt iPhone / iPod Touch ausschalten und im nächsten Schritt Gerät in den DFU Mode (NICHT Recovery Mode) bringen. (Anleitung ist im Programm enthalten)
  5. Wenn dass geschehen ist, wird das iPhone / iPod Touch neugestarte und der Jailbreak wird ausgeführt
  6. Nach ca. 3 Minuten ist der Jailbreak funktionsfähing und ihr könnt euch freuen
    laugh.png
Unlock:

  1. Öffnet Cydia und fügt ggf. die Quelle "http://repo666.ultrasn0w.com/" hinzu
  2. Dann geht ihr zur Suche und sucht nach "ultrasn0w" (mit einer Null nicht o)
  3. Installiert ultrasn0w und startet das gerät neu
  4. Fertig! Nun könnt ihr jeden Provider benutzen den ihr wollt
    laugh.png
Anmerkung:

Ich übernehme keine Verantwortung für nicht gelungene Jailbreaks und alles ist auf eigene Gefahr.

Downloads:

Redsn0w:
Windows V0.9.5b5-4
Mac V0.9.5b5-4

iOS 4:
iOS 4 iPhone 3G
iOS 4 iPod Touch 2G


Viel Spaß beim Jailbreak und Unlock

anthuanpenner


P.S.: ich antworte gerne auf fragen auch per PM








 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: funny-leo

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Punkt 3: nur Cydia auswählen, die anderen Optionen machen das 3G und den iPod Touch 2G unerträglich langsam!
 

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
Du hast absolut recht david, das war echt krass, ich hab mich gefühlt wie mit Windows 98 auf nem 386er.

Was aber niedlich ist ist die Verbose.Boot-Option.

LG, die Eva :)
 

lifeofelias

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.08.08
Beiträge
877
Hey ihr,
Anleitung ist gelungen, David hat vollkommen recht aber was man definitiv dazu sagen sollte ist dass fast im zwei Stunden takt ein neues Redsn0w rauskommt welches verschiedenste Probleme fixt. Wenn ihr euch gut mit dem iPhone und dem iPod Touch auskennt dann könnt ihr die Sache angehen. Fixes waren schon folgende drin:
-iBook Store geht nicht
-iOS4 ipsw wurde nicht von redsn0w erkannt
-Hackactivation für iPhones ohne offiziellen Provider
-Sowohl iPhone3g als auch iPodTouch werden nicht im DFU Modus erkannt (Tipp von mir einfach schon vorher in den DFU Modus gehen dann müsst ihr nicht so schnell alles nach Redsn0w machen)

Punkt1,2,4 meiner Bugliste sind bei mir und anderen aufgetreten...

Trotzdem wie David schon gesagt hat NICHT MULTITASKING auswählen!!
1 Weil euer iPhone einer Schnecke hinterher rennt
2 Weil euer Akku sichtlich nach unten geht!!!
3 Weil die Sache mit dem Multitasking von Apple ganz schlecht geregelt worden ist (Ihr geht zurück auf den Homescreen via HomeButton, das Programm ist im Hintergrund trotzdem noch offen um es zu schließen um euren Akku zu schonen müsst ihr Doppelt den HomeButton drücken lange auf dem angezeigten Icon bleiben und nochmals auf das nun sichtbare Minus tippen!!! ALLES SEHR UMSTÄNDLICH!!!)

Wer sein iPhone schon gejailbreakt hat und unzufrieden mit dem Multitasking ist das er beim ersten mal ausgewählt hat einfach noch eimal Redsn0w drüber hauen diesmal ohne selektiertes Multitasking und schon ists wieder weg;)

Gruß Life!!

PS: Was ich damit sagen will wartet noch ein bisschen mit euren Jailbreak.
 

Flyinghorse

Alkmene
Registriert
30.04.10
Beiträge
33
Ich muss nun mal ganz blöd Fragen :)

Eigentlich benötige ich keinen Jailbreak, hab das 3G mit iOS4 GM.
Kann ich eigentlich in den Optionen auch nur (!) das Wallpaper aktivieren ohne (!) Cydia?
Funzt das?
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
3 Weil die Sache mit dem Multitasking von Apple ganz schlecht geregelt worden ist (Ihr geht zurück auf den Homescreen via HomeButton, das Programm ist im Hintergrund trotzdem noch offen um es zu schließen um euren Akku zu schonen müsst ihr Doppelt den HomeButton drücken lange auf dem angezeigten Icon bleiben und nochmals auf das nun sichtbare Minus tippen!!! ALLES SEHR UMSTÄNDLICH!!!)

Diese Liste ist in erster Linie eine History der zuletzt aufgerufenen Apps, wenn ein Programm in dieser Liste auftaucht bedeutet das nicht zwingend, dass es noch aktiv ist. Schau Dir die Liste mal genau an, dort tauchen auch uralt-Apps auf, die das neue Multitasking-API garantiert nicht implementiert haben.
 

flex23

Morgenduft
Registriert
09.02.09
Beiträge
166
Erste Tests haben jedoch gezeigt, das Multitasking nicht gleich Multitasking beim iOS 4 ist. Denn viele Apps unterstützen ein richtiges Multitasking leider noch nicht. Sprich wechselt man über die Multitasking-Leiste zwischen den Apps, werden viele Apps einfach komplett neu gestartet, statt einfach wieder hinein zu wechseln. Ebenfalls ungünstig: Da die meisten Apps keine wirkliche “Beenden”-Funktion haben und man gezwungen ist, jede App mit dem Homescreen zu verlassen, wandern nahezu alle Apps zunächst in den Hintergrund und werden fortan als Multitask-Prozess ausgeführt, so dass mit der Zeit recht viele Anwendungen im Hintergrund laufen, wenn man diese nicht explizit auf dem eben geannten Weg schließt. Allerdings können wir hier hoffen: Denn durch die neuen API Schnittstellen kann richtiges Multitasking für jede App hinzugefügt werden. Es wird allerdings eine ganze Zeit dauern, bis für jede App ein Update im AppStore erhältlich sein wird, so dass jede Anwendung richtiges Multitasking unterstützt. Hier ist es also lohnenswert denn AppStore regelmäßig nach Updates zu scannen.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Punkt 3: nur Cydia auswählen, die anderen Optionen machen das 3G und den iPod Touch 2G unerträglich langsam!

kann ich bisher nicht bestätigen :oops:. Bei mir läuft das 3G mit iOS4 und JB gefühlt deutlich schneller als zuvor. Akkulaufzeit kann ich noch nichts zu sagen, hab ich noch nicht im Dauereinsatz gehabt.

Es gibt aber ein paar wichtige Einschränkungen was die Verwendung von bisher genutzten JB-Apps angeht! Nicht alles läuft wirklich geschmeidig und mein erster ganz nasser Versuch die bisherige Installation via PkgBackup einzuspielen endete regelmässig im SafeBoot ;). Genaue Übersicht über das was geht liefert die iOS 4 JB Compatibility-Liste. Auch die dort gezeigten zusätzlichen (Beta)Repos sind u.U. nötig um topaktuelle Versionen von Apps zu bekommen, die unter iOS4 laufen.

Gruß Stefan
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
@flex23:
Das habe ich anders verstanden. Eine App muss beim API explizit anfordern aktiv bleiben zu "dürfen", tut sie das nicht, wird sie beendet. Somit sollten alle "alten" Apps dies auch tun.
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
Problem mit Jailbreak iOs4

Hallo Leute,
ich wollte gestern mein iPhone 3GS von Firmware 3.1.2 auf 4.0 mithilfe des Pwnage Tools updaten.
Also ganz normal wie man das schon kennt die Custom Firmware erstellt - das iPhone in den Recovery Mode gebracht - und dann die Firmware über iTunes eingespielt.
Mitten beim einspielen startet sich das iPhone aber neu und hängt wieder im Recovery Modus. iTunes bricht mit der Fehlermeldung 1600 ab.
Ich kann mir nicht vorstellen das ich eine neue Bootrom habe - da das iphone von Anfang Oktober letzten Jahres ist und ich nie eine neuere Firmware wie die 3.1.2 drauf hatte... (ich glaube ich hätte die 3.1.2 auch gar nicht mit dem Pwnage Tool breaken können, wenn es die neue Bootrom wäre oder?)
Ich bitte um Hilfe, denn nun hänge ich im Recovery Mode...
http://www.bitsundso.de/forum/topic/problem-mit-pwnage-tool-40?replies=1
 

lifeofelias

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.08.08
Beiträge
877
@NobiMan
Ich weiß das liegt aber daran das die Apps noch nicht alle über Multitasking verfügen und so ist es wie du schon sagtest eine auflistung der zu letzt geöffneten Apps:D
Was mir noch aufgefallen ist...die Apps werden ja gebrandet auf welches iDevice sie dürfen right? also bringt mir Multitasking ja gar nichts weil ich die Apps die Multitasking "eingebaut haben" also Aktionen im Hintergrund fertig machen etc. gar nicht installieren kann auf dem iPhone 3g

Gruß Life der bald eh Schluss mit seinem 3g macht;)
 

-marcus-

Roter Delicious
Registriert
10.05.09
Beiträge
93
Also ich habe die mit redsnow gejailbreakte variante inkl. Multitaskin, Wallpaper und Prozentanzeige für den Akku installiert und kann mich nicht über Perfomanceprobleme beschweren!
 

Chris_Apple

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.09.06
Beiträge
102
Welcher Jailbreak für iOS4 auf einem 3G mit Spirit Jailbreak?

Hey Leute,

was meint ihr ist für ein 3G mit 3.1.3 mit Spirit Jailbreak besser. Soll ich das neue Pwnage 4.01 verwenden oder doch die aktuelle redsnow beta?

Es geht ja mit beiden aber ich will die "bessere" und stabilere methode.

PS: Einen Unlock benötige ich nicht...;)

Danke schon mal.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Hab jetzt soweit auch keine Performance-Einbußen auf meinem iPod Touch 2G festgestellt, es ruckelt minimal beim Starten und Beenden von Apps (wenn MT und Wallpaper eingestellt sind), ansonsten läuft es meiner Meinung nach ganz flüssig.

Habe allerdings die 4.0 per DFU eingespielt und den iPod als neues Gerät angelegt (mach ich bei einem Update immer so).

Die Liste der installierten Cydia-Programme habe ich mir mit dpkg besorgt und die ssh-Einstellungen habe ich per Hand kopiert und wieder zurückgespielt (was anderes macht aptbackup auch nicht).

MT und Wallpaper kann man auch per Hand ein- und ausschalten, einfach die entsprechende plist ändern.

MfG
MrFX
 

_FaThErBoArD_

Carola
Registriert
28.10.09
Beiträge
114
Gibt's hier schon Erfahrungen mit dem 3GS und altem Bootrom mit iOS4, Pwnage Tool und Unlock (ultrasn0w)?
 

-marcus-

Roter Delicious
Registriert
10.05.09
Beiträge
93
`Hey,

ich habe mein iPhone jailbroken und zum Spaß mal ultrasnow installiert um es zu unlocken... aber leider funktioniert es nicht.

Habe eben zum Testen mal eine Vodafone Karte reingesteckt, aber er möchte immer wieder über iTunes aktiviert werden...
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

@Flyinghorse
Du mußt per ssh auf das Gerät gehen und dann entweder die /System/Library/CoreServices/SpringBoard.app/N82AP.plist (iPhone 3G) oder die /System/Library/CoreServices/SpringBoard.app/N72AP.plist (iPod Touch 2G) verändern.

Die Einstellungen sind:

<key>multitasking</key>
<true/>
und

<key>homescreen-wallpaper</key>
<true/>

Diese werden von redsn0w eingefügt, wenn die 2 Haken gesetzt sind. Wenn man die Einträge löscht und einen Reboot macht, sollte es wieder deaktiviert sein.

MfG
MrFX