• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie mache ich hoch 2?

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Hallo!

Ich bin hier grade am chemische Formeln tippen und verzweifle daran ein "hoch 2" zu machen.
Hab ja die Suche schon bemüht nur leider nichts gefunden.... Wie geht das? Wäre in Keynote.

Danke

Ein verzweifelter Philip
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Versuchs mal mit der Zeichenpalette von Mac OSX. Einfach suchen und reinziehen.
 

svn

Prinzenapfel
Registriert
20.01.06
Beiträge
553
meistens ^2 dh 1x ^drücken und 1x die 2
 

Soul Monkey

Gast
In Pages geht das mit CRTL+Apfel und dann + (die Taste wo auch der Stern drauf ist, oberhalb von #) um das Hochstellen zu deaktivieren einfach nochmal die Kombination drücken. Tieferstellen geht mit CRTL+Apfel und dann - Taste (zwischen : und rechter Shift Taste). Da Pages und Keynote beide im iWork Paket enthalten sind, könnte es eventuell dort auch so funktionieren.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
wenn es nicht die mathematische "hoch 2" sein soll (^2) sondern die Hochgesetzte Fein-Schrift "hoch 2" (²) dann ist die Zeichenpalette dein Freund.

Geh in die Landeseinstellungen in der Systemsteuerung. Dort gehst du ins Register Tastaturmenü. Machst ganz unten ein Häckchen, bei Tastaturmenü in der Menüleiste anzeigen rein, außerdem muss ein Häckchen bei Zeichenpalette und am besten auch gleich bei Tastaturübersicht rein. Nun hast du oben in der Menüleiste höchstwahrscheinlich die Deutschland-Fahne drin. Wenn du da raufklickst, wählst du die Zeichenpalette aus. Nun öffnet sich ein Fenster welches immer im Vordergrund bleibt. Dort gehst du auf der linken Seite auf "Zahlen" und gehst auf der rechten Seite in die 6.Zeile und kannst dort die Exponenten von 0 bis 9 auswählen.
Wurzeln etc. sind bei mathematische Zeichen drin. Aber bedenke... das Zeichen kannst du zwar in ein Word-Dokument schreiben und bei dir funktioniert es. Aber ein anderer könnte Probleme haben, wenn er es bei sich anschaut auf dem Computer. Wenn es auch nur bei Windows und Linux-Systemen Probleme geben kann. Hab das noch nicht so ausführlich getestet.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Wobei Du wahrscheinlich bei Apples eigenem Keynote keine Probleme haben wirst. Aber wer weiß. ;)
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
jap, wenn er damit seine Präsentation macht auf jeden Fall keine Probleme... aber bei sowas kommen die Leute immer schnell auf die Ideen kryptische Zeichen in Word-Dokumente zu hauen und dann ihrem Professor oder dergleichen an ein Windows 2000 System auf Standard-Konfiguration zu schicken. Das Resultat ist meistens nicht so hübsch anzugucken und eine Bastelarbeit aus vielen kleinen Rechtecken.

PS: und das kann einem schon bei dem Drucker so gehen.
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Danke! Ich wusste doch, dass sich das hier ürgendwo verteckt...
 

Victance

Boskop
Registriert
01.11.05
Beiträge
213
habe dazu mal ne frage, undzwar hab ich eine englische tastatur, allerdings kann ich dieses "dach" vor der zwei nirgendswo finden oder einsetzen! muss vielleicht dazu sagen das ich zwar die englische tastatur habe jedoch deutsch eingestellt habe!!!
bin für jeden tipp dankbar
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Dieses "Dach" ist über dem TAB. Erscheint aber erst in verbindung mit einer zweiten Taste (û, â ...). Willst Du nur das "Dach" drück danach keinen Buchstaben, sondern Space. (^)

PS: Das "Dach" nennt man eigentlich Circonflexe. Nur so am Rande ;)
 

Victance

Boskop
Registriert
01.11.05
Beiträge
213
also wenn ich die taste über tab drücke kommt bei mir das hier: <
:(
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Hmm. Dann solltest Du in der Tastaturübersicht unter den Landeseinstellungen nachsehen, wo das bei Dir belegt ist.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
also bei der englischen und amerikanischen Tastaturbelegung ist über der Tab-Taste das Zeichen "§".
Das angesprochene Circonflex(^) findest du bei der englischen und amerikanischen bei Alt + I.
Da du über deiner Tab-Taste (das ist die Mit dem Pfeil nach rechts, ganz rechts oben, die dritte von oben, über Capslock, links neben Q) das < kleiner-Zeichen hast, hast du wohl einen komplett anderen Schriftsatz eingestellt. Schau mal in deine Systemeinstellung -> Landeseinstellungen, was bei dir im Tastaturmenü ausgewählt ist. Alternativ folgst du einfach meiner Anleitung im Post Nummer 5! Dort siehst du dann in dem Kontextmenü in der OSX-Menüleiste alle ausgewählten und aktivierten Schriftsätze.
 

Victance

Boskop
Registriert
01.11.05
Beiträge
213
also das schriftsystem ist auf deutsch lateinisch eingestellt! ist das richtig?
ein circonflex bekomm ich allerdings immernoch nicht her! wenn ich alt und l drück bekomm ich einen querstrich (⁄)
 

leopatra

Empire
Registriert
19.12.07
Beiträge
86
Wie kriege ich den ein X(Dach) hin?

Wie kriege ich in Pages08 den ein X(Dach) hin? Das mathematisch Zeichen für den Mittelwert?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
also das schriftsystem ist auf deutsch lateinisch eingestellt! ist das richtig?
ein circonflex bekomm ich allerdings immernoch nicht her! wenn ich alt und l drück bekomm ich einen querstrich (⁄)
Da stimmt was nicht. Deutsche Tastaturbelegung ergibt da ein @.
Systemeinstellungen: Tastaturübersicht anzeigen. Dann in der Menüleiste oben rechts bei der Flagge einstellen, und du siehst alles. Einfacher geht nicht.
Der ^ ist da links oben die allererste Taste.