• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie kann ein User sein Passwort ändern?

MacMapple

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.12.09
Beiträge
247
Hallo zusammen,
ich betreue einen Snow Server auf dem einige User im OD eingerichtet sind. Ich habe diesen erstmal ein Vorab-Kennwort verpasst, aber eigentlich soll jeder die Möglichkeit bekommen sein eigenes Passwort zu setzen.
Eine Einbindung der Client Rechner ist nicht angedacht, ebenso wenig wie einen direkten Login via VNC.
Es werden lediglich Services für die einzelnen User zur Verfügung gestellt, WebDAV, Mail und später, wenn das Passwortproblem gelöst ist, auch die anderen Services.

Was muss ein externer Anwender mindestens haben um sein Passwort ändern zu können?
TIA
 

NightMare

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.11.04
Beiträge
263
ich weiss jetzt nicht ob ich da alles richtig verstanden habe... aber wenn deine clients mit deinem server verbunden sind und sich die benutzer "über" deinen server anmelden - also am od, dann ist die sache relativ einfach... sie melden sich am client an mit benutzer und deinem zugewiesenen kennwort... dann wechseln sie in die systemsteuerung und ändern dort normal ihr kennwort (als ob der client standalone wäre)... war das der kern deiner frage?

so long
 

MacMapple

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.12.09
Beiträge
247
Hallo "Freddy Krueger" (oder jeder andere Leser),

Hier das gesamte Szenario.

Es existiert eine Gruppe von Personen (ab jetzt Redaktion genannt), die übers ganze Bundesgebiet verteilt sitzen und sowohl Mac als auch Windows Rechner verwenden. Deren Rechner sind vollkommen in deren eigener Administration, eine zentrale Verwaltung ist nicht angedacht, auch keine zentrale Anmeldung oder sonst irgend etwas. Nun hat sich der Chefredakteur gedacht, wäre doch toll, wenn die Redaktion (die u.a. aus Freiberuflern besteht, also eher eine "lose" Bindung haben) einen zentralen Server im Internet hätte, worauf die Redaktion gemeinsamen Zugriff hat um z.B. Daten abzulegen und auszutauschen. Und da der Chefredakteur selbst seit Jahrzehnten Mac-Fan ist, hat er einen Mac Mini Server gehostet, der wiederum irgendwo in Deutschland steht. Und da ein Mac ja einfach zu bedienen ist, dachte er sich, er könnte den Server mit ein paar Klicks "mal eben" selbst so konfigurieren, dass alles reibungslos funktioniert.

Dieser Irrglaube währte jedoch nicht lange, sodass Chefredakteur mich kontaktierte und um Hilfe bat.
Beginnen sollte es erstmal mit der Aktivierung von Sharepoints über WebDAV.
WebDAV deshalb, da wie eingangs erwähnt einige Leute mit Windows, andere mit Mac arbeiten. Ein weiterer Grund war, dass die Redakteure viel unterwegs sind, und evtl. Zugriff über irgendeinen fremden Rechner benötigen (Internet-Cafe, etc.)
Das WebDAV Thema habe ich trotz anfänglicher Probleme mittlerweile zufriedenstellend gelöst. Für die Mac-User habe ich zusätzlich AFP auf die gleichen Sharepoints aktivier, sodass zumindest die Mac-Leute die erweiterten Features von AFP genießen können.

Soweit ist erstmal alles "schick" und tut was es soll.
Die Benutzerverwaltung übernehmen Chefredakteur und ich per Bildschirmfreigabe vor, wir sind die einzigen, die über VNC Serverv Zugriff haben sollen.

Die anderen Standard-User sollen erstmal auf die jetztigen Sharepoints, und später evtl. auch auf weitere Dienste Zugriff haben. Aufgrund von Datenschutzgründen sollen die Standard-User jedoch auch schon jetzt ihr eigenes Passwort setzen und ändern können.

Und darauf zielt meine Frage:
Wie können Mac und Windows User ihr Passwort ändern, ohne erweiterten Zugriff auf den Server zu haben, und deren Clients NICHT an den Server angebunden sind?

Die OD User sind nur innerhalb des Servers relevant, die Clients dürfen lediglich Shares verbinden, etc.

Ich stelle mir so etwas wie eine Weboberfläche vor, um das Passwort zu ändern.
Gibt es so etwas evtl. bereits im Mac-Server?
Das Ding ist ja voller Überraschungen, und daher wollte ich dieses wissen, bevor ich anfange dafür etwas selbst zu programmieren.

Heissen Dank im Voraus
 

XYnoUSE

Golden Delicious
Registriert
20.04.10
Beiträge
10
Hi,

hast du für dein Problem mitlerweile eine Lösung gefunden?
Ich stehe vor dem gleichen Problem.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Den Knopp hier kennt ihr …:

kennwortaendern.jpg


?
 

MacMapple

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.12.09
Beiträge
247
Den Knopp hier kennt ihr …

@stk,
ganz so stimmt das nicht, denn der "Knopp" kommt nur bei AFP-Verbindungen.
Bei WebDAV (also über http://... bzw. https://...) kommt der Knopp nicht.

@all,
Daher habe ich mir ein kleines Tool in PHP geschrieben, welches auf dem Server folgende Zeile bedient:
Code:
 /usr/bin/dscl -u $user -P '$old_pass' /LDAPv3/127.0.0.1/ passwd /Users/$user '$new_pass';
Damit das natürlich komfortabel zu bedienen ist, habe ich eine entsprechende GUI dazu gebaut.
Bei Interesse könnte ich dieses zur Verfügung stellen, aber evtl. reicht ja auch der Tipp von stk, der natürlich zu favoritisieren ist, weil Bordmittel.

passwd.jpg
 

docbolker

Erdapfel
Registriert
15.07.10
Beiträge
1
Hallo MacMapple,

ich finde Deine Webbasierte Lösung klasse und wollte fragen, ob Du mir die GUI zur Verfügung stellen könntest.
Dann muss ich das Rad nicht neu erfinden.

Vielen Dank im Voraus

docbolker
 

alibeef

Jamba
Registriert
23.09.07
Beiträge
59
einfach beim Einloggen Dialog auf das kleine + unten links klicken. (Client)
 

schwoch

Elstar
Registriert
07.08.08
Beiträge
73
Hi, weiß zwar nicht ob das Problem noch aktuell ist. Wenn jedoch der Webserver läuft einfach auch eine SSL Site machen und unter Webdienste den Punkt "ihr Passwort ändern" aktivieren. Dann geht es über die https:// des Webservers!