Hallo "Freddy Krueger" (oder jeder andere Leser),
Hier das gesamte Szenario.
Es existiert eine Gruppe von Personen (ab jetzt Redaktion genannt), die übers ganze Bundesgebiet verteilt sitzen und sowohl Mac als auch Windows Rechner verwenden. Deren Rechner sind vollkommen in deren eigener Administration, eine zentrale Verwaltung ist nicht angedacht, auch keine zentrale Anmeldung oder sonst irgend etwas. Nun hat sich der Chefredakteur gedacht, wäre doch toll, wenn die Redaktion (die u.a. aus Freiberuflern besteht, also eher eine "lose" Bindung haben) einen zentralen Server im Internet hätte, worauf die Redaktion gemeinsamen Zugriff hat um z.B. Daten abzulegen und auszutauschen. Und da der Chefredakteur selbst seit Jahrzehnten Mac-Fan ist, hat er einen Mac Mini Server gehostet, der wiederum irgendwo in Deutschland steht. Und da ein Mac ja einfach zu bedienen ist, dachte er sich, er könnte den Server mit ein paar Klicks "mal eben" selbst so konfigurieren, dass alles reibungslos funktioniert.
Dieser Irrglaube währte jedoch nicht lange, sodass Chefredakteur mich kontaktierte und um Hilfe bat.
Beginnen sollte es erstmal mit der Aktivierung von Sharepoints über WebDAV.
WebDAV deshalb, da wie eingangs erwähnt einige Leute mit Windows, andere mit Mac arbeiten. Ein weiterer Grund war, dass die Redakteure viel unterwegs sind, und evtl. Zugriff über irgendeinen fremden Rechner benötigen (Internet-Cafe, etc.)
Das WebDAV Thema habe ich trotz anfänglicher Probleme mittlerweile zufriedenstellend gelöst. Für die Mac-User habe ich zusätzlich AFP auf die gleichen Sharepoints aktivier, sodass zumindest die Mac-Leute die erweiterten Features von AFP genießen können.
Soweit ist erstmal alles "schick" und tut was es soll.
Die Benutzerverwaltung übernehmen Chefredakteur und ich per Bildschirmfreigabe vor, wir sind die einzigen, die über VNC Serverv Zugriff haben sollen.
Die anderen Standard-User sollen erstmal auf die jetztigen Sharepoints, und später evtl. auch auf weitere Dienste Zugriff haben. Aufgrund von Datenschutzgründen sollen die Standard-User jedoch auch schon jetzt ihr eigenes Passwort setzen und ändern können.
Und darauf zielt meine Frage:
Wie können Mac und Windows User ihr Passwort ändern, ohne erweiterten Zugriff auf den Server zu haben, und deren Clients NICHT an den Server angebunden sind?
Die OD User sind nur innerhalb des Servers relevant, die Clients dürfen lediglich Shares verbinden, etc.
Ich stelle mir so etwas wie eine Weboberfläche vor, um das Passwort zu ändern.
Gibt es so etwas evtl. bereits im Mac-Server?
Das Ding ist ja voller Überraschungen, und daher wollte ich dieses wissen, bevor ich anfange dafür etwas selbst zu programmieren.
Heissen Dank im Voraus