Developer_Thread//Luxmeter

Machete

Empire
Registriert
29.09.08
Beiträge
89
So wie im anderen Thread besprochen mach ich hier mal einen Developer Thread auf der sich mit der Möglichkeit befassen soll, die Fotoszelle bzw. den Helligkeitssensor im iPhone als Luxmeter zu benutzen.
Da ich selber absolut keine Ahnung von Programmieren etc. habe hoffe ich dass sich ein paar Leute finden die sich dem annehmen können/wollen.
Wie ich bei Google sehen konnte gibt es etwas ähnliches schon für den HTC_Touch (Kai´s Lux Meter)...wie und ob das nun auch mit dem iPhone machbar ist soll hier mal erörtert werden.

Erstmal steht ja die Frage im Raum ob es Technisch überhaupt möglich ist, erforderliche Daten aus dem Sensor auszulesen.

Ich hoffe es finden paar Leute Interesse dran und beteiligen sich hier eifrig! ;)

Grüsse

Machete
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Applefreak3

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Hätte ich nur die leiseste Ahnung davon würde ich dazu auch nen sinnvollen Beitrag abgeben...
 

Machete

Empire
Registriert
29.09.08
Beiträge
89
Ja hätte Ich nur die leiseste Ahnung davon, wäre ich jetzt schon am Messen und Programmieren und würde garkeine Beiträge schreiben :D
 

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Ich bin einfach nur froh wenn mein Helligkeitssensor geht :) Schönen Tag noch :p
 

manromen

Riesenboiken
Registriert
28.01.08
Beiträge
289
Hat das iPhone denn ein Device, welches die Helligkeit misst ?
Also programmieren kann ich. Habe nur keine Ahnung worum es genau geht.

[Edit]

wie genau soll das Programm denn aussehen, bzw. was genau soll das Programm denn machen?
Laut Wiki soll das eine Beleuchtungsstärke messen. Ich habe aber keine Ahnung, was dass genau sein soll bzw. wie sich das denn berechnet.

[Edit 2]

Was für eine Maßeinheit ist das denn dann ?

[Edit 3]

Die Einheit ist lux. Also das scheint alles sehr nach Physikern zu schreien :)

Wofür braucht man das, wenn nicht gerade für einen Fotoapparat ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

Empire
Registriert
29.09.08
Beiträge
89
[Edit]

wie genau soll das Programm denn aussehen, bzw. was genau soll das Programm denn machen?
Laut Wiki soll das eine Beleuchtungsstärke messen. Ich habe aber keine Ahnung, was dass genau sein soll bzw. wie sich das denn berechnet.
[Edit 3]

Die Einheit ist lux. Also das scheint alles sehr nach Physikern zu schreien :)

Wofür braucht man das, wenn nicht gerade für einen Fotoapparat ?

Hey Freut mich dass du Interesse hast!!!
Also wie es genau aussehen soll, hab ich mir noch nicht wirklich Gedanken gemacht da ja überhaupt erstmal die Frage geklärt werden sollte, ob man die benötigten Werte überhaupt aus dem Sensor auslesen kann!
Wenn du dich da auskennst und Lust hast, nichts wie ran! :)
Brauchen tut man das eigtl. wirklich nur für Foto und Film, da ich selber viel Fotografiere fänd ich das ab und an sehr hilfreich. Allerdings muss man dazu sagen, dass die meisten neuen Dslr´s meistens schon über einen eingebauten Belichtungsmesser verfügen, aber es gibt ja noch genügend die analog Fotografieren. Ich jedenfalls fänds super wenn das funktionieren würde!
Ich hab hier mal zwei Links für dich, einmal noch ein Artikel bei Wikipedia über Belichtungsmesser http://de.wikipedia.org/wiki/Belichtungsmesser und einen über das besagte Programm, dass ich entdeckt habe, welches für die pda´s/xda´s schon existiert.... dann siehste mal wie sowas aussehen KÖNNTE! http://pocketland.de/44172/Kai_s_Lux_Meter_fuer_HTC_Touch_Diamond_Pro.html
 

defi

Jonagold
Registriert
18.09.09
Beiträge
19
Ich grabs mal wieder aus.

Ich suche auch schon seit einiger Zeit nach einer solchen App.
Ich bin Elektroplaner und könnte einen Luxmeter gut gebrauchen.
Bestimmt werden kann damit ob die Beleuchtung auf dem Tisch bzw. Arbeitsfläche Normgerecht ist.

Habt Ihr denn etwas vergleichbares gefunden?

Gruß defi
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.419
Google spuckt als erstes Ergebnis das hier aus. Und dann habe ich noch das gefunden.
Aber für Dich ist das eventuelle nicht ganz paßgenau. Vielleicht kann man eine Probeversion laden und mal nachsehen, ob irgendwo auch Lux-Werte ausgegeben werden.
 

defi

Jonagold
Registriert
18.09.09
Beiträge
19
Danke für die Suche.

Den Programmierer von lightmeter hab ich mal angeschrieben.
Photocalc berechnet blos.

Wenn nicht muss ich mich wohl selbst dran machen ans programmieren.
Muss ja nicht viel können die App.

Gruß Defi
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.419
Danke für die Suche.

Den Programmierer von lightmeter hab ich mal angeschrieben.
Photocalc berechnet blos.

Wenn nicht muss ich mich wohl selbst dran machen ans programmieren.
Muss ja nicht viel können die App.

Gruß Defi
Ich vermute, die Programme haben intern den Lux-Wert und setzen den in eine Formel ein, um ISo, Blende usw, zu berechnen.
Vielleicht brauchen die bloß ein weiteres Anzeigefeld einzubauen.
 

defi

Jonagold
Registriert
18.09.09
Beiträge
19
Der Wert sollte nur über den Helligkeitssensor über dem Display aufgenommen werden. In der Kamera bringt er mir nichts.
Ich will ja das Gerät auf den Tisch legen und ablesen können wie hell es an diesem Punkt ist.
 

Poljpocket

Salvatico di Campascio
Registriert
07.01.07
Beiträge
432
Dann dürfte für dich die Klasse UIDevice im UIKit von Interesse sein. Nur ist es leider so, dass dort offiziell nur der proximity sensor, also das Ding, welches veranlasst, dass das Display während eines Gesprächs ausgeschaltet wird, ausgelesen werden kann. Suchen in Google, wie "iPhone API ambient light sensor" oder ähnliche haben keine Resultate zum Lichtsensor ergeben, sondern immer nur wieder über diesen proximity sensor.

Ich befürchte, dass das beim iPhone nicht geht... :(

Gruss ppocket