• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PDF erzeugen mit weniger Dateiumfang

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Hallo Leute,
ich bin auf ein Problem gestoßen: Der normale (eingebaute) PDF-Export erzeugt recht riesige PDFs. Kann man das irgendwie einstellen, dass es kleinere PDFs werden? Wir erzeugen oft PDFs für Abgaben via E-Mail und da gibt es eben oft Beschränkungen beim Mail-Gateway des Kunden was die Größe von Anhängen betrifft.

Mir ist klar, dass ich bald ohnehin den Adobe Pro brauchen werde aber gegenwärtig bräuchte ich eine rasche Lösung mit Bordmitteln, so es eine gibt.
Danke!
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Machst du das mit Pages? Sofern ich weiß kann man dich die Bildqualität dann auf optimal, gut und besser einstellen?
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Hm. Sorry. Wir machen unsere Proposals mit Word. Und ich gehe über den normalen Druckdialog, Export als PDF.
 

babel

Idared
Registriert
11.05.08
Beiträge
24
Auf der Apple website findest Du im Download-Bereich compress pdf, Du kannst dann im Druckdialog diese Option anwählen.
 
  • Like
Reaktionen: 74er

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Danke an alle Helfer! Habe jetzt die ShrinkPDF-Lösung gekauft und die compress pdf-Lösung installiert, damit sollte ich bis zum Eintreffen des Adobe Pro 9 gut gerüstet sein.
 
  • Like
Reaktionen: La Scandaleuse