• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Urheberrechte im Wiki

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Dieser Artikel stellt, soweit ich das sehe, einfach eine 1:1-Kopie des Wikipedia-
Artikels dar. Noch dazu erfolgt keine Quellenangabe.

Ich schlage vor, daß wir uns schnell darauf einigen, wie damit umzugehen ist. Ich plädiere für Löschung derartiger Beiträge und einen generellen Verzicht auf Sachen, die in der Wikipedia gut erläutert sind.

Gegen eine selbst verfaßte Anleitung "Wie erzeuge ich intelligente Ordner" oder "Wie nutze ich Brennordner" habe ich nichts, aber gegen Schmarotzer, die fremde Arbeit als ihre eigene ausgeben. :(
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
die Texte der Wikipedia unterliegen der CC-by-sa-3.0 Lizenz, können also ruhig kopiert werden, aber die Namensnennung ist nötig!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Das ist das eine. Hier wurde ohne Quellenangabe kopiert und zwar alles.

Und es kann ja nicht Sinn des Wiki sein, die Wikipedia-Datenbank teilweise nochmal bei AT zu hinterlegen.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich hab mir erlaubt zumindest die einleitenden Worte (Artikel iTunes) bei Wikipedia zu holen. Quelle soeben hinzugefügt.
Wenn das nicht im AT-Wiki Sinn ist, können wir uns aber auch gern selbst was ausdenken.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Wenn das Wiki eine Hilfe für Neueinsteiger und Umsteiger werden soll (so habe ich zumindest den Thread verstanden, der zur Einrichtung des Wikis führte), dann sind konkrete Anleitung, Erläuterungen, Tutorials usw. wesentlich hilfreicher.

Also, anstatt "iTunes allgemein" lieber "Brennen einer mp3-CD aus Apple-losless Titeln mit iTunes" oder "Möglichkeiten zum Einfügen von Covern in iTunes" oder "Nutzen von iTunes als Musikbox (Zugriff auf iTunes z. B. bei einer Party bei gleichzeitiger Sperrung des Mac)". das sind die Fragen, die die Massen bewegen. Von einer Anleitung zum Importieren bisheriger Musiksammlungen aus verschiedensten Richtungen (Windows, NAS, alter Mac, iPhone) ganz zu schweigen, dafür würde man dem Autor die Füße küssen.
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Dafür plädiere ich auch. Es macht keinen Sinn Beiträge und Erklärungen, die zu Hauf im Netz zu finden sind hier redundant neu zu veröffentlichen. Viel besser ist es, die Anleitungen aus "Sticky"-Threads in einem Bündel in das Wiki einzupflegen und so ein kleines "Handbuch" zu erhalten, welches vielen Nutzern, die vllt auch von außen kommen könnten eine schnellere Einsicht darüber geben, als sich ersteinmal in die Struktur dieses Forums zu lesen.

Man könnte die Inhalte der einzelnen Threads ja kopieren und in geeignete Artikel hineinsetzen und ggf dann auch als Link in den jeweiligen Threads setzen. Vllt ist es dann auch noch möglich diese Artikel so zu sperren, dass nur .david im Bereich des Jailbreaks / Unlocks schreiben kann,
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Wenn das Wiki eine Hilfe für Neueinsteiger und Umsteiger werden soll (so habe ich zumindest den Thread verstanden, der zur Einrichtung des Wikis führte), dann sind konkrete Anleitung, Erläuterungen, Tutorials usw. wesentlich hilfreicher.

Ja, genau das machen wir ja. Es ging mir eben nur drum am Anfang zumindest in 3 Zeilen zu sagen was iTunes ist und so grob macht.
Ist halt nur sehr umfangreich und noch wenige User beteiligen sich. Dass alles noch überarbeitet werden muss, da sind wir uns sicher einig. Die "Spezialfunktionen" kommen bestimmt noch, man muss nur erstmal irgendwie nen Überblick behalten und erstmal die Grundfunktionen abdecken, finde ich.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Man könnte die Inhalte der einzelnen Threads ja kopieren und in geeignete Artikel hineinsetzen und ggf dann auch als Link in den jeweiligen Threads setzen. Vllt ist es dann auch noch möglich diese Artikel so zu sperren, dass nur .david im Bereich des Jailbreaks / Unlocks schreiben kann,
Das geht bestimmt nicht.
Erstens sollte man die Autoren der Beiträge im Forum schon fragen, ob sie ihre Sachen überhaupt im Wiki sehen wollen. Falls ja, möchten diese bestimmt das Einpflegen selber vornehmen und dabei Ergänzungen, Aktualisierung, Ausmerzen von Fehlern usw. vornehmen. Vielleicht kaqnn man manches auch Umformulieren, kürzen usw.

Das Wiki soll das Forum ergänzen, nicht ersetzen. Niemand ist gezwungen, im Wiki zu suchen. Wer eine Hilfestellung geben will, kann aber gerne Wiki-Artikel verlinken.

Und David die gesamte Arbeit im iPhone-Hacks-Bereich aufzuhalsen, geht nun gar nicht. Er ist Moderator und für das gesamte Forum mit verantwortlich,. Es gibt schon noch ein paar User, die sich auch gut auskennen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich habe mir eigentlich schon vorgestellt, dass im AT-Wiki mehr Antworten auf immer wiederkehrende Fragen kommen und nicht Kopien von Wikipedia, Apple-Supportseiten oder anderen offiziellen "Lexika". Ich dachte, sie würden persönlich geschrieben. Natürlich sollen sie nicht das Forum ersetzen, aber die immer gleichen Fragen ("Wieso kann ich im Finder nicht ausschneiden"), auf die außer mit der nicht funktionierenden SuFu nirgends was zu finden ist, dachte ich werden im Wiki aufscheinen.
So zum Beispiel würde mich eine Sammlung von üblichen und immer wieder gebrauchten Terminalbefehlen (monti hat ds schon erwähnt) interessieren. Oder auch Antworten auf die Frage. Wie sinnvoll sind Säuberungstools, wie oft soll ich die Rechte reparieren, Wann soll ich das System neu installieren?
Aber ich hatte da wohl eine ganz falsche Vorstellung – obwohl landplages Liste schon eher nach meinen Vorstellungen klingt.
Vermutlich wird sich ein echtes Apfeltalk-Wiki, das sich von anderen Wikis unterscheidet, erst im Lauf der Zeit bilden können.
Wir müssen dem Baby wohl die Chance geben, sich zu entwickeln.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Wenn Du Vorschläge zu Themen hast, schreib die doch in den Sammel-Thread dafür. Sonst rutschen uns die wieder weg.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Also, anstatt "iTunes allgemein" lieber "Brennen einer mp3-CD aus Apple-losless Titeln mit iTunes" oder "Möglichkeiten zum Einfügen von Covern in iTunes" oder "Nutzen von iTunes als Musikbox (Zugriff auf iTunes z. B. bei einer Party bei gleichzeitiger Sperrung des Mac)". …

Und all diese Artikel unter z.B. iTunes auflisten, damit man zentral alles wissenswerte über das entsprechende Themengebiet findet.

Aber einfach nur aus Wikipedia kopieren wäre irgendwie sinnlos? … wie bereits erwähnt.