• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Schwarzer Bildschirm nach Boot von SL DVD

Nikke

Carola
Registriert
05.11.09
Beiträge
109
Hallo zusammen.

Ich habe SL von der beigelegten DVD neu auf mein MBP aufsetzen wollen. Eingelegt, beim Start C gedürckt gehalten und dann hat es geladen und dann hatte ich einen schwarzen Bildschirm. 5 mal hintereinander, dann hat es erst geklappt...

Woran kann das liegen? Ist es normal, dass dies manchmal passiert oder muss ich mir Sorgen machen?

Bitte um eure Meinung!!!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du jetzt Snow Leopard installiert?
Prüfe halt die Festplatte (Programme /Dienstprogramme /Festplattendienstprogramm) und die Rechte nach der Installation zu reparieren kann auch nicht schaden.
Wieso postest du eigentlich zwei mal die selbe Frage? Ist nicht üblich.
Wie alt ist das MBP? Hast du noch Garantie?
Salome
 

bernol

Cox Orange
Registriert
16.01.10
Beiträge
100
hi,

hatte ich auch.... kurze Zeit später war das DVD-Laufwerk hinüber...
Das MBP wurde dann getauscht und gut ist...

Ich will dir keine Angst machen, vielleicht ist es bei deinem Rechner ja etwas harmloses...
Tipp: Beam das System von der DVD auf einem Stick und boote von da aus (alt-Taste drücken, wenn der Bootsound kommt) und dann USB-Stick als Boot-Medium wählen. Wenn es problemlos durchläuft, könnte es am DVD-Laufwerk liegen.
 

Nikke

Carola
Registriert
05.11.09
Beiträge
109
Sorry, habe die Frage nochmal gestellt, weil ich jetzt keine Hilfestellung mehr brauche sondern das Problem suche.

Also das MBP ist nagelneu, 2 Tage.

Also dann das Laufwerk??? :(
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das musst du mit anderen DVDs / CDs überprüfen. Kannst du Filme abspielen, Musik hören?
Leider kranken die MBPs öfter am Laufwerk.
Salome
 

bernol

Cox Orange
Registriert
16.01.10
Beiträge
100
Das musst du mit anderen DVDs / CDs überprüfen. Kannst du Filme abspielen, Musik hören?
Leider kranken die MBPs öfter am Laufwerk.
Salome

Naja, das ist leider nicht immer eine sichere Möglichkeit. In meinem Fall konnte ich durchaus normale CDs und DVDs auslesen - nur nicht davon booten. Beim Booten von einer CD oder DVD werden eben andere Lesevorgänge angestossen als beim reinen Auslesen von Datenbereichen einer CD oder DVD. Und ersteres kann schon mal fehlerbehaftet sein (so wie es bei mir der Fall war).

Wenn bei einem 2 Tage alten MBP der Bootvorgang erst nach mehrmaligen Versuchen gelingt, würde ich nicht lange zögern und das Teil sofort zurückgeben!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du wirst schon Recht haben. Aber sich nach zwei Tagen schon wieder zu trennen, fällt halt nicht leicht. ich denke, es reicht, wenn das Laufwerk ausgetauscht wird. Auf jeden Fall solange Garantie da ist, diese in Anspruch nehmen.
 

Nikke

Carola
Registriert
05.11.09
Beiträge
109
Danke für Eure Hilfe!

Habe schon beim Händler meines Vertrauens angerufen und bekomme das Gerät getauscht!! =)

Hoffe beim nächsten ist alles in Ordnung!

Schönen Abend allen zusammen! :)