• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Speicherort Wallpaper

bernol

Cox Orange
Registriert
16.01.10
Beiträge
100
Moin,

weiss jemand, wo OS X die Wallpaper hinspeichert?

Ich habe bei einem Bild einen Rechtsklick gemacht, um das Bild als Wallpaper einzurichten, was ja auch geklappt hat. Nun möchte ich das Bild gerne weiterverwenden. Wohin hat denn der Apple das Bild gespeichert bzw. unter welchem Namen denn? Leider weiss ich nicht, wo in den Tiefen des Systems die Datei abgelegt wurde...

Danke schon mal!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Keine Ahnung, ob OS X ein Bild, das man auf diese Weise als Schreibtischhintergrund benutzt, auch irgendwohin kopiert/verschiebt, aber die üblichen Speicherorte für Schreitbischhintergründe sind natürlich in den Libraries (/Library und ~/Library, also auf der obersten Ebene und im Userverzeichnis) unter Desktop Pictures.
In den Systemeinstellungen kannst du weitere Verzeichnisse nach Lust und Laune zufügen.
 

bernol

Cox Orange
Registriert
16.01.10
Beiträge
100
Keine Ahnung, ob OS X ein Bild, das man auf diese Weise als Schreibtischhintergrund benutzt, auch irgendwohin kopiert/verschiebt, aber die üblichen Speicherorte für Schreitbischhintergründe sind natürlich in den Libraries (/Library und ~/Library, also auf der obersten Ebene und im Userverzeichnis) unter Desktop Pictures.
In den Systemeinstellungen kannst du weitere Verzeichnisse nach Lust und Laune zufügen.

naja, ich denke schon, dass OS X das Bild lokal speichert. Oder kann es sein, dass es online geladen wird, um es als Wallpaper zu nutzen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Wieso online?
Ich bin davon ausgegangen, daß du ein Bild auf deinem Rechner als Schreibtischhintergrund benutzt hast und es dann aus dem DL-Ordner oder sonstwo gelöscht hast. Auf die Idee, ein nicht lokales Bild als Hintergrund zu nehmen, bin ich bisher nie gekommen.
Dann müsste es aber entweder in den angegebenen Verzeichnissen landen oder im Downloadordner. Müsste man aber doch in den Systemeinstellungen sehen, ob da neben den üblichen Einträgen (also "Apple" einschl. "Ordner Bilder", iPhoto-Alben und eventuell, falls angelegt, einer weiteren Rubrik "Ordner" mit eigenen Auswahlen) noch eine Möglichkeit angegeben ist.

Edit: Ein einfacher Selbstversuch zeigt, daß ein online eingefügtes Hintergrundbild anscheinend zwar in einem lokalen Cache gespeichert wird, aber nicht unter dem Bild-Namen. Die Suche bringt jedenfalls nichts. In ~/Library/Caches/Desktop werden aber nur die Ordner angezeigt, aus denen man Hintergrundbilder ausgewählt hat.
Tut mir leid, nicht weiterhelfen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

bernol

Cox Orange
Registriert
16.01.10
Beiträge
100
Wieso online?
Ich bin davon ausgegangen, daß du ein Bild auf deinem Rechner als Schreibtischhintergrund benutzt hast und es dann aus dem DL-Ordner oder sonstwo gelöscht hast. Auf die Idee, ein nicht lokales Bild als Hintergrund zu nehmen, bin ich bisher nie gekommen.
Dann müsste es aber entweder in den angegebenen Verzeichnissen landen oder im Downloadordner. Müsste man aber doch in den Systemeinstellungen sehen, ob da neben den üblichen Einträgen (also "Apple" einschl. "Ordner Bilder", iPhoto-Alben und eventuell, falls angelegt, einer weiteren Rubrik "Ordner" mit eigenen Auswahlen) noch eine Möglichkeit angegeben ist.

naja, ich habe das Bild bewusst gar nicht abgespeichert, sondern es nur über das Kontextmenü vom Safari als Bildschirmhintergrund eingerichtet. Daher vermute ich, dass das Bild ggf. gar nicht lokal gespeichert wurde oder aber es wurde irgendwo hingespeichert, wo ich es nicht finde.... Daher dachte ich, es wird ggf. online geholt?
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
schau mal im Ordner /Users/deinUsername/Library/Safari/

Bei mir ist es so, dass es dort unter dem Namen Safari Desktop Picture.jpg gespeichert wird.
Wird allerdings überschrieben, wenn du das öfters machst.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Tatsächlich. Ist allerdings doch irgendwie total unlogisch, was hat der Schreibtischhintergrund mit dem Browser zu tun, nur weil er damit im Netz gefunden wurde?
 

bernol

Cox Orange
Registriert
16.01.10
Beiträge
100
ich bin grad am Win-Rechner im Büro, kann daher nun nicht nachschauen. Aber über Spotlight habe ich sporadisch schon mal alle Dateien mit dem Namen "picture" suchen lassen. Es wurde aber keine entspr. Bilddatei gefunden. Es sei denn, Spotlight berücksichtigt bestimmte lokale Ordner nicht (was aber m.W. nicht der Fall ist - lokal müssten doch alle Ordner indiziert werden, vermute ich).
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
In der Standardeinstellung sucht Spotlight n i c h t in den Systemdateien, wozu auch die User-Library zählt (kann schon sein, daß sie indiziert werden, aber bei der Suche im kleinen Fenster rechts oben werden sie ignoriert - hat wohl zu viele Benutzer irritiert oder überfordert*).
Die Suche kann man aber im Findersuchfenster entsprechend erweitern.

*Persönlich suche ich "Systemzeugs" sowieso lieber über die Verzeichnisstruktur, da diese weitgehend logisch nachvolziehbar aufgebaut ist und ich dann sicher bin, auch am richtigen Platz zu sein. Oft weiß man den Namen auch nicht so richtig, aber wenn man den Platz hat, kann man die Datei dennoch identifizieren.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
... oder du hast einfach die Systemsprache deutsch und es heißt bei dir "Safari Bildschirm Hintergrundbild.jpg" oder ähnlich.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
… wenn du die entsprechende Systemeinstellung „Schreibtisch & Bildschirmschoner“ öffnest, kannst du dir das Bild aus dem kleinen Vorschaubereich oben links mit der Maus in den Finder ziehen. Volià, da liegt die Datei.
 

bernol

Cox Orange
Registriert
16.01.10
Beiträge
100
... oder du hast einfach die Systemsprache deutsch und es heißt bei dir "Safari Bildschirm Hintergrundbild.jpg" oder ähnlich.

Bingo! Das wars!
"Safari-Schreibtischhintergrund.jpg" heisst das Teil...

Super! Allerbesten Dank!
Aber auch allerbesten Dank für die anderen Tipps!