• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tastaturübersicht stürzt ab, zeigt Schriften im Auswahl dialog nicht an

felder

Empire
Registriert
11.09.07
Beiträge
87
Hallo liebe Leute,

arbeite auf Mac OS 10.5.8 und habe Probleme beim Aufruf der Tastaturübersicht. Sie erscheint für ein paar Sekunden, allerdings eingefroren und stürzt ab - das Spiel dauert mehrfach hintereinander. Irgenwann funktioniert es dann doch, daß die Übersicht doch nicht einfriert und ich die Tasten aktivieren lassen, allerdings werden im Auswahlpopdown-Dialog "Schriftzuordnung" nur zwei Schriften (eine kryptische, eine Abadi MT oder so -ich kanns eben gerade wieder nicht aufrufen) aufrufbar.

Irgendwo ist der Wurm drin, nur wo? Wie kann ich das xxx-Programm ohne zu Mucken schnell und einfach aktivieren? Wo stellen sich die Schriftzuordnungen ein? Gibt es eine Prefs-Datei, die ich wegwerfen könnte?

Besten Dank für jede Hilfe!
Gruß felder
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
com.apple.systempreferences.plist in ~/Library/Preferences kommt wohl am ehesten in Frage.
salome
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Guten Abend zuammen!

Ich kämpfe ebenfalls mit "ähnlichen" Problem und knüpfe hier einfach mal an.

@ salome
Heißt es, dass man diese plist einfach in die Tonne schieben kann und eine neue wird anschließend vom System angelegt?

Ich habe heute das erste mal mehrmals hintereinander der Fall gehabt, dass bei Aktivierung/Anzeigen der Tastaturübersicht das System entweder eingefroren war (1x) oder mehrmals reproduzierbar einfach innerhalb von Sekunden neu startete! Habe ich zuvor noch nie erlebt.

Außerdem habe ich seit einiger Zeit das "Problem", dass die Darstellung der Tastaturübersicht sehr großformatig erscheint.
Wie kann ich´s auf die normale/kleine Darstellung umschalten?

Danke im Voraus für hilfreiche Tipps.

Gruß
Nettuser

Bildschirmfoto 2&#48.jpg
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Heißt es, dass man diese plist einfach in die Tonne schieben kann und eine neue wird anschließend vom System angelegt?
So ist es, plists aus deiner Library kannst du löschen (oder auch vorläufig auf den Schreibtisch ziehen), sie werden neu gebildet. Mitunter gehen Einstellungen verloren, die du jeweils neu eintragen musst.
Die Tastaturanzeige hat rechts unten ein schraffiertes Eck, an dem kannst du sie kleiner (und größer) ziehen.
Repariere auch deine Schriften (Programme /Schriftsammlung), vielleicht ist der Wurm dort drinnen.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: Nettuser

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
So ist es, plists aus deiner Library kannst du löschen (oder auch vorläufig auf den Schreibtisch ziehen), sie werden neu gebildet. Mitunter gehen Einstellungen verloren, die du jeweils neu eintragen musst.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort Salome. Habe das File rausgeschmissen und werde schauen, ob es was gebracht hat.

Die Tastaturanzeige hat rechts unten ein schraffiertes Eck, an dem kannst du sie kleiner (und größer) ziehen.
Repariere auch deine Schriften (Programme /Schriftsammlung), vielleicht ist der Wurm dort drinnen.
Salome

Unglaublich, dass ich dieses schraffierte Eck nicht gesehen habe! :eek:
Ich habe schon die ganze Zeit vermutet, dass es doch einfach gehen sollte, habe aber die Ecke absolut nicht gesehen :-[

Danke also nochmals für deine Hilfe,

Gruß
Nettuser
 

m0kum

Ribston Pepping
Registriert
12.07.06
Beiträge
296
da klink ich mich auch mal kurz ein mit einer weiteren frage... :)

ich benutze die tastaturübersicht hauptsächlich am beamer um dann auf das normale keyboard zu verzichten. allerdings habe ich probleme mit der shift/alt taste. wie bekomme ich diese eingerastet, damit ich z.b. ein ! machen/klicken kann?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bei mir ganz einfach: Fester Klick auf die Shift Taste (gleich leuchtet auch die Taste am Keyboard grün), Shift bleibt eingerastet bis du neuerlich klickst.
Die Alt-Taste ist nicht zum Feststellen gedacht. Du musst du jedes Mal neu anklicken.
 

m0kum

Ribston Pepping
Registriert
12.07.06
Beiträge
296
hm wie klicke ich denn fest? :)

funktioniert bei mir irgendwie nicht. ich kann caps lock seperat klicken, jedoch bekomme ich dann ja nur die großbuchstaben angezeigt - nicht aber die zeichen. 2 tasten gleichzeitig klicken geht ja leider nicht...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ach so, beide zugleich!
Nein, das kann ich auch nicht. Da geht nur, Shift festklicken und Alt mit dem Finger.
Leider habe ich auch keine Lösung.
Aber Groß- und Kleinschreibung sollte schon funktionieren! Bitte!
Salome
 

m0kum

Ribston Pepping
Registriert
12.07.06
Beiträge
296
ok trotzdem danke... vllt hat ja jemand noch einen tipp für eine einfache und hübsche bildschirmtastatur?!
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo!
Schau mal hier:
Systemeinstellungen >> Bedienungshilfen >> Tastatur >> Einfingerbedienung :)

Gruß