• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suche Lichtdesign / Bühnenbau Software für Mac

Benn20

Empire
Registriert
31.05.09
Beiträge
84
Hallo Leute,


ich suche nach einer Anständigen Bühnenbau bzw. Lichtdesign Software für Mac.
Viele CAD Programme laufen ja leider nur der Dose, und sind meist zu komplex um mal eben schnell eine kleine Visualisierung zu machen.

Programme mit denen ich schon gearbeitet habe und die in die Richtung gehen sind:
wysiwyg
Pytha

aber wie gesagt für den mac wär es ganz schön. Eventuell hat ja jemand da eine Softwareempfehlung für mich.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Gibts leider irgendwie nichts richtiges. Seit ich einen Mac habe, mache ich das mit der Kombination Sketchup und Cinema4d. Eine spezielle Software wie Wysiwyg (oder bei mir war es vorher DiaLux) ist natürlich immer besser, aber wenn es wirklich nur um die Visualisierung geht, komme ich damit klar. Wenn ich Lux-Werte ausmessen muss, muss eben Bootcamp gestartet werden, dann geht um DiaLux kein Weg vorbei.
 

Reiner Zufall

Bismarckapfel
Registriert
01.02.10
Beiträge
145
Für einen Bühnen bzw. Beleuchtungsplan reicht Sketchup allemal. Aber für eine Vorab-Visualisierung geht es leider nicht, da man kein Licht setzten kann. Es gibt da aber wohl ein Par PlugIns die dies ermöglichen. Ich hoffe ja stark auf die Firma MaLighting die ja ihre komplette Console plus Visualisierung als "GrandMA on Pc" bzw. "GrandMA 3d" für Pc-Benutzer umsonst zur Verfügung stellen. Da die Ma Lichtpulte aber auf LinuxBasis laufen denke ich, das es nur eine Frage der Zeit ist bis es da eine Variante für den Mac gibt.
 

Benn20

Empire
Registriert
31.05.09
Beiträge
84
Gibts leider irgendwie nichts richtiges. Seit ich einen Mac habe, mache ich das mit der Kombination Sketchup und Cinema4d. Eine spezielle Software wie Wysiwyg (oder bei mir war es vorher DiaLux) ist natürlich immer besser, aber wenn es wirklich nur um die Visualisierung geht, komme ich damit klar. Wenn ich Lux-Werte ausmessen muss, muss eben Bootcamp gestartet werden, dann geht um DiaLux kein Weg vorbei.

Hey sagmal gibt´s irgendwo eine Datenbank für die gängisten Spots und Truss?

Suche z.B. Modelle von JB-Lightning oder Robe sowie Traversen und ein wenig PA von Martin Audio.

Ist leider alles sehr speziell, jedoch finde ich auf google nichts.