internet bei zwei netzwerken

szelpa

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.06
Beiträge
320
Liebe Community,

Mein Mac hat zwei Netzwerk-Konnektivitäten:
1) Ethernet ausschließlich für LOKALES NETZWERK 192.168.3.0/255.255.255.0
und separat (!)
2) AirPort ausschließlich für INTERNET (192.168.1.0/255.255.255.0)

Mein Internet funktioniert so lange, bis das Ethernetkabel nicht angeschlossen ist. Sobald Ethernet angeschlossen ist, kann ich über AirPort zwar noch auf den Router (192.168.1.1) zugreifen, aber nicht einmal mehr ein DNS wird aufgelöst. Über das separate Ethernet Netzwerk funktioniert das lokale Netzwerk tadellos.

Kann mir jemand sagen, wie man bei einer simultanen Eth/Airport Verbindung dem Mac bescheid gibt, welches für das Internet genutzt werden soll?

Herzlichen Dank für die Info,

Lg,
 

vahdeani

Ribston Pepping
Registriert
29.01.09
Beiträge
300
Unter Systemeinstellungen/Netzwerk kannst du mittels "Zahnrad" (zu finden unterhalb der Dienste-Liste) die "Reihenfolge der Dienste festlegen...". Bin mir nicht sicher, ob das dein Problem löst, aber das fällt mir auf die Schnelle nur ein. Also Airport auf jeden Fall oberhalb von Ethernet platzieren.

mit besten Grüßen,
Manuel.

PS: sollte das bei dir ohnehin der Fall sein, dann weiß ich leider auch nicht :)
 
  • Like
Reaktionen: szelpa

Mitglied 45095

Gast
Kann es sein, daß in deinem Netzwerken 2 DHCP Server existieren? Der Air Port "briged" dann seinen DHCP beim Einrichten und Im Wireless-Fall bekommst du dann keine IP zugeteilt.