• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[3GS] Empfangsleistung 3GS

HaggiDeni

Allington Pepping
Registriert
20.02.10
Beiträge
190
Hallo Apfeltalker,


habe seit gestern ein 3 GS in weiß mit 16GB Speicher.
Das Gerät ist echt edel und macht Freude.

Ich bin allerdings etwas enttäuscht vom Empfang. In der Wohnung bricht der Empfang oft ab und mehr als 2 Balken hat es nie. 3G geht auch ned, höchstens EGPRS.
Ist zwar nicht so das Problem, da ich nen WLAN habe, aber mich interessiert es ob das IPhone generell Empfangsschwach ist. Die Suche gab da keine klaren Antworten.

Mein IPhone ist nicht mit Jailbreak versehen oder irgendwelcher Fremdsoftware (nur Apps aus dem Store).

Ich wohne in einer Großstadt im Zentrum, direkt am Bahnhof, also ist 3 G Empfang vorhanden (mit unserem anderen Handy bekommt man besseren Empfang ).
Einen defekt am IPhone schließe ich aus, da ich sobald ich aus dem Haus bin sehr guten Empfang habe.

Kann man da Einstellungen optimieren ? Hab da gelesen das man das 3G abschalten soll, aber Edge ist ja nicht der High-Speed Zugang. Habt ihr noch ideen.


BTW, habt ihr nen guten Tip fürs aufbewahren, also die Optimale Tasche ? Gute Displayschutzfolie ? Ich heule zwar nicht bei jedem kleinen Kratzer aber das IPhone sollte in 2 Jahren noch gut aussehen. Hab mir mal so ne Schokotasche (mit der das Phone aussieht wie ne Tafel Milka) bestellt, aber bin trotzdem über Tips dankbar :)

Liebe Grüße


Haggi
 

raw blue

Gloster
Registriert
29.01.10
Beiträge
60
also ich muss auch sagen dass der empfang schlecht ist!
wohn zwar nicht in der Stadt, aber hab mal verglichen... ich hab in meinem Zimmer mit meiner Mutter ihrem Samsung 5 Striche von 6 und mit dem iphone hab ich grad mal 2-3... nervt schon weng..
 

BlödBär

Idared
Registriert
07.02.10
Beiträge
25
Also mir kommt der Empfang auch etwas schlechter vor, aber nicht so kritisch.
Wer in schwächeren Gegenden wohnt, kann aber durchaus Pech haben...
 

HaggiDeni

Allington Pepping
Registriert
20.02.10
Beiträge
190
eigentlich Schade das man für so viel Geld so üble Empfangsteile integriert ?
Was solls, damit kann ich mit Wlan Router leben :)
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Im D1 Netz bin ich sehr zufrieden mit dem Empfang. 3G steht stabil und voll zur Verfügung. Zu Hause wechselt der Empfang zwischen schlechten 3G und mittelmäßigem Edge - aber da hab ich ja WLAN.

Simyo ist dagegen richtig grottig (aber günstig) - hier wechselt der Empfang immer wieder zwischen allen 3 Stufen und manchmal ist auch kein Datennetz mehr vorhanden - das alles am gleichen Standort - manche Webseiten laden mehrere Minuten oder ich muss sie neu laden.

Also ich sehe das Problem nicht beim iPhone, sondern beim Netzsignal.

Und andere Handys zeigen oft vollen Empfang an - aber nutzt man das Datennetz oder telefoniert, dann sinkt der Pegel nach unten.
 

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
738
Und andere Handys zeigen oft vollen Empfang an - aber nutzt man das Datennetz oder telefoniert, dann sinkt der Pegel nach unten.

Was das iPhone zumindest bei Datenverbindungen aber ja auch gerne macht. Ist zwar durch einige Updates mittlerweile besser geworden, aber optimal ist es immer noch nicht.
Beim 3G S war es zu Anfang jedenfalls katastrophal, da zeigte es einem in der Stadt vollen 3G-Empfang und sobald man Safari öffnete fiel der Empfang auf 1 bis 2 Striche EDGE.
 

HaggiDeni

Allington Pepping
Registriert
20.02.10
Beiträge
190
So, nach einigen Tagen folgendes Fazit:

Unterwegs, läuft es ohne Probleme , eigentlich immer guten Empfang (nur ist die Datenübertragung per HSDPA im verlgeich zu anderen Geräten kein Burner).
In Gebäuden läuft das Gerät meißt aug EDGE, was ausreichend ist.

Es relativiert sich allerdings etwas, da das IPhone wirklich jedes kleine Wlan findet und so kommt man oft noch sehr schnell ins Web.

Das IPhone ist halt definitiv nen genialer Computerersatz, bei dem auf Telefonie wenig wert gelegt wurde. Aber zum surfen ist das Gerät Klasse, das läuft wie Schmidts Katze :)

Haggi