- Registriert
- 15.03.07
- Beiträge
- 386
Hallo zusammen.
Zu meiner Vorgeschichte:
Ich ging bis zur 9. Klasse auf eine Hauptschule, beendete diese mit dem Qualifizierenden Hauptschulabschluss. Dann wechselte dann in die M10 und beendete diese mit der Mittleren Reife. Dann wechselte ich in die Einführungsklasse am Gymnasium und beendete diese mit der Zulassung zur gymnasialen Oberstufe.
Zu meinem Problem:
Ich bin mündlich ganz gut (Immer so um die 12 Punkte). Nur schriftlich greife ich sehr oft daneben, außer in den Naturwissenschaften, da schaffe ich auch sehr gute Leistungen. Dies ärgert mich sehr, da ich weiß, dass ich eigentlich mehr leisten kann, doch schriftlich funktioniert das einfach nicht so wie ich will.
Beispiele (mündlich/schriftlich):
Psychologie: 12/1
Musik: 13/4
Deutsch: 11/4
Französisch: 10/5
Englisch: 10/8
Man sieht also - v.a. bei Psychologie - eine sehr große Kluft.
Die Frage ist nun, wie kann ich das trainieren und üben? Ich denke, dass ich einfach nicht genug ins Detail gehe, da ich das von früher (> Hauptschule) nicht gewohnt war.
Idee: Zu einem Thema alles aufschreiben, was ich weiß und dann vergleichen, um sozusagen das assoziative Gedächtnis zu trainieren?
Auch fällt mir auf, dass ich in Transfer-/Reorganisationsaufgaben meist sehr gut abschneide, und mir vor allem die Reproduktionsaufgaben schwer fallen.
Ich weiß, als ehemaliger Hauptschüler am Gymnasium KANN ich keine BESTLEISTUNGEN erwarten, aber es muss doch möglich sein, schriftlich um die 10 Pkte. zu schaffen. Das schlimmste ist, dass ich immer gut lerne und eigentlich auch alles weiß, nur das schriftlich zu fixieren fällt mir enorm schwer.
Ich hoffe, hier hat jemand Ideen.
Gruß,
-- Alex
Zu meiner Vorgeschichte:
Ich ging bis zur 9. Klasse auf eine Hauptschule, beendete diese mit dem Qualifizierenden Hauptschulabschluss. Dann wechselte dann in die M10 und beendete diese mit der Mittleren Reife. Dann wechselte ich in die Einführungsklasse am Gymnasium und beendete diese mit der Zulassung zur gymnasialen Oberstufe.
Zu meinem Problem:
Ich bin mündlich ganz gut (Immer so um die 12 Punkte). Nur schriftlich greife ich sehr oft daneben, außer in den Naturwissenschaften, da schaffe ich auch sehr gute Leistungen. Dies ärgert mich sehr, da ich weiß, dass ich eigentlich mehr leisten kann, doch schriftlich funktioniert das einfach nicht so wie ich will.
Beispiele (mündlich/schriftlich):
Psychologie: 12/1
Musik: 13/4
Deutsch: 11/4
Französisch: 10/5
Englisch: 10/8
Man sieht also - v.a. bei Psychologie - eine sehr große Kluft.
Die Frage ist nun, wie kann ich das trainieren und üben? Ich denke, dass ich einfach nicht genug ins Detail gehe, da ich das von früher (> Hauptschule) nicht gewohnt war.
Idee: Zu einem Thema alles aufschreiben, was ich weiß und dann vergleichen, um sozusagen das assoziative Gedächtnis zu trainieren?
Auch fällt mir auf, dass ich in Transfer-/Reorganisationsaufgaben meist sehr gut abschneide, und mir vor allem die Reproduktionsaufgaben schwer fallen.
Ich weiß, als ehemaliger Hauptschüler am Gymnasium KANN ich keine BESTLEISTUNGEN erwarten, aber es muss doch möglich sein, schriftlich um die 10 Pkte. zu schaffen. Das schlimmste ist, dass ich immer gut lerne und eigentlich auch alles weiß, nur das schriftlich zu fixieren fällt mir enorm schwer.
Ich hoffe, hier hat jemand Ideen.
Gruß,
-- Alex