Windows 7 Bootcamp Klappe die 1000ste

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Hallo zusammen!
Ich bin mal wieder am verweifeln, Windows unter Bootcamp zum Laufen zu bekommen.

Gerät: iMac 27"
Bootcamp-Assistent gestartet, Partition für Windows eingerichtet, Assistent gestartet.

Wenn ich die DVD einlege, startet alles ganz normal. Ich muss die Partition wählen, dann auf erweitert ”formatieren” <- ich weiß nicht, ob da schon der Fehler liegt, aber anders bekomme ich die Installation erst gar nicht zum laufen. Die Installation läuft dann bis zu ”Installation abschließen”, dann wird der Bildschirm schwarz und es geht nichts mehr. Neustart mit ”alt” zeigt mir die WIndows-Partition an, allerdings kann ich Windows nicht starten, es kommt die Meldung, dass ich nur unter abgesichertem Modus starten sollte. Tut er aber auch nicht. Bevor die Installation abschließt versucht Windows noch 2 mal zu starten, mit der Aufforderung eine Taste zum Start der CD/DVD zu drücken.

Was mache ich falsch?
 

Tobias_K

Jonathan
Registriert
25.01.10
Beiträge
81
Du musst erst die Partition komplett erstellen, bevor du eine CD reinwirfst.

Das dauert 5 Minuten oder so und DANN wirfst du die Windows-CD rein, dazu wirst du sogar aufgefordert und klickst auf Installieren. Dann startet der Mac neu und Windows wird installiert, das dauert etwas länger. Danach neu starten und gleich nach dem "An-Ton" auf ALT drücken, dann kannst du direkt deine gewünschte Partition auswählen. Danach musst du noch mal deine Mac-DVD reinwerfen, da ist noch irgendeine Installation für Windows drauf.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Genauso hab ich es auch gemacht. Windows führt dann auch durch die Installation bis zum Punkt "Installation abschließen", dann wird einmal neu gestartet, dann ein zweites Mal und danach bleibt der Bildschirm schwarz und nichts passiert mehr. Ich habs testweise auf meinem MacBook ausprobiert, da funktioniert es einwandfrei. Liegt es vielleicht an Snow Leopard. Auf dem Macbook ist noch Leopard installiert.

Welche Mac DVD muss ich denn für die Treiber einlegen und wo? Also unter Windows oder OS X? DVD 1 oder 2?
 

phippu

Braeburn
Registriert
07.01.10
Beiträge
42
Hast du Windows 7 gekauft?
32bit oder 64bit ?
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Mein Problem scheint "normal" zu sein: Klick

Wüsste nur noch gerne, unter welcher Partition welche Mac DVD eingelegt werden muss, um die Treiber zu installieren.
 

phippu

Braeburn
Registriert
07.01.10
Beiträge
42
Aaaach so :) jaa das habe ich mir noch fast gedacht ;)
Windows 7 sucht nämlich selbst Treiber aus, wenns den falschen erwischt ist halt schluss :)

Normal musst du die Snow-Leopard DVD unter Windows einlegen, dann nach dem Ordner Bootcamp suchen und da auf Setup.exe oder was auch immer klicken.
Da aber die Treiber auf der Snow-Leopard DVD Windows 7 noch nicht unterstützen, musst du die aktuellen Treiber also Bootcamp 3.1 von Apple laden. Habe die aktuellsten Treiber noch nie von Apple geladen, weiss also nicht wie das geht! Auf http://www.apple.com/de/support/bootcamp/ sind rechts ein paar links unter anderem "Boot Camp-Update 3.1 32bit / 64bit". Ich würde mal das richtige herunterladen und sehen ob da Bootcamp für Windows drauf ist! Auf jede fälle auch im Windows installieren.

grüsse
 
  • Like
Reaktionen: Baumkänguruh

Tobias_K

Jonathan
Registriert
25.01.10
Beiträge
81
Ach so, ich dachte, du hättest die DVD zu früh rein gemacht :p

Der schwarze Bildschirm liegt dann tatsächlich an fehlenden Windows Treibern bzw. wohl falschen Grafik- oder Bluetooth-Treiber.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Ach so, ich dachte, du hättest die DVD zu früh rein gemacht :p

Der schwarze Bildschirm liegt dann tatsächlich an fehlenden Windows Treibern bzw. wohl falschen Grafik- oder Bluetooth-Treiber.

Naja, ich habs ja detalliert beschrieben. Partition erstellt, dann Installation begonnen. Alles andere macht auch keinen Sinn ;)
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Abgesehen von der Tatsache, dass ich das Volume nicht MBRFAT genannt habe, ja. Weiß nicht, ob das jetzt der Grund ist. Ich bezweifle es.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Finally! It works. ATI Treiber per Hand unter Bootcamp gelöscht und nochmal von der Windows-DVD gestartet. Die Apple-Anleitung funktionierte auch mit Umbenennen des Volumes zu MBRFAT nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Danke. Ich hätts nicht installiert, wenn ich nicht 2 Programme unter Windows dringend nutzen müsste :D Aber macht bisher einen ganz ordentlichen Eindruck.