• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone unlock --> Wie erkennen bei Gebrauchtkauf?

querys

Boskoop
Registriert
31.01.10
Beiträge
41
Hallo

meine Freundin überlegt sich auch ein iPhone zu kaufen. Sie kann und will aber nicht so viel Geld für ein neues ausgeben.
Jetzt haben wir schon unendlich viele Kleinanzeigen und eBayangebote in der näheren Umgebung durchgesehen. Sie möchte nur ein iPhone, das ab Werk unlocked ist.
Leider hab ich keine Ahnung, wie man eiin SW-unlocked iPhone erkennen kann, ohne es vor Ort einfach zurückzusetzen (dürfte in der Praxis auch eher unmöglich).

Jemand einen Tipp, wie ich auf die Schnelle erkennen kann, ob das iPhone unlocked ist oder ab Werk frei ist?
 

casperosx

Starking
Registriert
15.03.05
Beiträge
214
hi querys,

wird wohl bei ebay eher schwierig werden dies anhand der bilder zu erkennen (ausser es gibt ein bild auf dem Cydia erkennbar ist, oder am Carrier namen) aber selbst wenn du das iphone in der Hand hälst könnte es unter umständen schwierig werden (falls der Unlock z.B. mit blackra1n gemacht wurde und kein cydia installiert wurde) aber anhaltspunkte sind sicher installiertes "cydia" oder "Rock your Phone" oder evtl. geänderter Carrier name!
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Das ist ganz einfach:

Sich die Model-Nummer geben lassen (steht auf dem Karton oder unter Einstellungen -> Allgemein -> Info auf dem Gerät) und danach hier nachschauen.
 

querys

Boskoop
Registriert
31.01.10
Beiträge
41
danke schonmal für die Antworten.
Die Liste werd ich mir nochmal zu Herzen nehmen. Find es extrem schwierig, das alles herauszufinden. Bin ich froh, dass ich bei meinem italienischen iPhone genau weiß woran ich bin.

Witzig, in der Liste seh ich gerade, dass ich ein "DN" iPhone habe. Muss wohl durch das Einschicken zum Support gekommen sein. Ist ja auch was feines :D. Original werksunlocked + jetzt deutsches iPhone :). Gut dass ich ein CarePack gekauft habe :).
 

casperosx

Starking
Registriert
15.03.05
Beiträge
214
@.david: hey cool kannte ich noch gar nicht ! Vielen Dank !
 

casperosx

Starking
Registriert
15.03.05
Beiträge
214
@querys:
wie soll das denn gehen? du hast in italien ein iphone gekauft und in deutschland support dafür bekommen?? geht das jetzt auf einmal doch?
 

querys

Boskoop
Registriert
31.01.10
Beiträge
41
@querys:
wie soll das denn gehen? du hast in italien ein iphone gekauft und in deutschland support dafür bekommen?? geht das jetzt auf einmal doch?

Ob das IMMER geht, weiß ich nicht. Ich hab mir aus Italien von einem Arbeitskollegen ein iPhone mitbringen lassen. Einen Monat nach Kauf war das WLan defekt und ich hab beim deutschen Support angerufen, SN durchgegeben und ich hab einen Karton zugeschickt bekommen.
Der Austausch hatte damals total unproblematisch geklappt. Seitdem hab ich ein deutsches ab Werk unlocked iPhone.
Aber ob das ein Einzelfall ist oder Dreistigkeit siegt, kann ich dir nicht sagen.
 

querys

Boskoop
Registriert
31.01.10
Beiträge
41
Eingeschickt hab ich es Anfang März 2009. Gekauft hatte ich es Anfang Februar 09 (aber da ich keinen verwertbaren Kaufbeleg habe zählt das Apple Datum mit 14.01.09 als Kaufdatum).
Habs vor Weihnachten auch das zweite Mal eingeschickt gehabt, wegen Staub hinter dem Display.
 

Tattooed

Idared
Registriert
07.10.08
Beiträge
29
@querys
Wie du hast dein iPhone wegen Staub hinter dem Display eingeschickt? Ist bei meinem 3G 16GB auch so. Was haben die gesagt?

Gruß
Tattooed
 

querys

Boskoop
Registriert
31.01.10
Beiträge
41
@querys
Wie du hast dein iPhone wegen Staub hinter dem Display eingeschickt? Ist bei meinem 3G 16GB auch so. Was haben die gesagt?

ja hab ich.
Habe bei der Hotline angerufen (iphone ca. 11 Monate alt) und derjenige zeigte sich wenig verständnisvoll für mein Problem. Der meinte "das wäre so"

habe dann 6 Stunden später nocheinmal angerufen. Der neue Mitarbeiter hingegen zeigte sich sichtlich bestürzt und konnte sich nicht erklären, wie es dazu kommen konnte. Auch war er, genau wie ich, der Meinung, dass bei einem so teuren Gerät Staub hinter dem Display nichts zu suchen habe. Er hat sich auch mehrmals für die Unannehmlichkeiten entschuldigt.
Er hat mich aber gefragt, wie der Zustand vom iPhone ist (Risse, Ratzer etc.) und ob die Wasserindikatoren eingefärbt sind (hat er aber nur durch die Blume gefragt, ob ich da "was" sehen würde). Kurzum, da mein iPhone nur normale Gebrauchsspuren und absolut niemals Wasser gesehen hatte, hatte ich einen (Werk-)Tag später meinen UPS Karton (Monatag) und am Donnerstag habe ich abends bei der UPS Niederlassung mein Paket abgeholt.
War alles total unproblematisch.
Hab nur gute Erfahrungen mit dem Support gemacht.
 

Tattooed

Idared
Registriert
07.10.08
Beiträge
29
Mein iphone ist zwar schon 20 Mon. alt aber hat auch noch nie Wasser gesehen oder sonst etwas in der art. Wo hast du denn angerufen? Würdest du mir die Nummer geben ? Dann werd ich das da auch mal versuchen. :)

Vielen Dank für deine Mühe im voraus.

Gruß