• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Insallation neue Version von Programmen -> wie alte Version löschen

derjanderjan

Gloster
Registriert
28.10.07
Beiträge
65
hallo
ich habe mir garade von versch. programmen neue versionen installiert
-> jetzt wurdn sie aber parallel zur alten version installiert

1. ist das bim mac immer so ?
2. wie entferne ich die alten programme richtig
ich habe ja den programmordner und dann auch noch die preferences, oder noch mehr

danke
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Ist doch gut, wenn die Einstellungen erhalten bleiben, oder?
Die meisten Programme liefern eine Update-Funktion mit. Wenn nicht, dann den Anweisungen im ReadMe folgen.

Weniger allgemein wäre die Antwort ausgefallen, hättest du uns Beispiele genannt. ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
awk hat wieder Mal Recht. Nur so ins Blaue ist da nix Genaues zu sagen.
Offensichtlich sind es aber keine Update, die du installiert hast, sondern du hast einfach die neuen Versionen heruntergeladen. Wenn du keine Probleme mit der Registration hast, dann wird ohnehin die vorhandene benutzt und du kannst das ältere App wegwerfen. In den .plist sind, wie schon gesagt, manche Einstellungen vermerkt, also ist es in Ordnung, wenn sie erhalten bleiben. Andererseits sind das so kleine Files, dass sie nicht stören, wenn sie im Ordner bleiben.
Dass die alte Version erhalten bleibt ist eigentlich ungewöhnlich. Wenn du nämlich die neue in den selben Ordner ziehst, wirst du doch gefragt, ob du ersetzen willst. Daraufhin verschwindet die ältere Version.
salome
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Das die Einstellungen erhalten bleiben ist meist so gewollte, aber wie derjanderjan andeutet das die Programme dann Doppelt sind ist überhaupt nicht normal oder beim Mac üblich!


mfg meru


P.s. Ich habe schon öfters Updates von Programmen neu installiert ohne das diese dann doppelt vorhanden wahren.
Beim Neuinstallieren eines Programmes wirst du gefragt ob du es Überschreiben willst oder das alte behalten willst.
 
  • Like
Reaktionen: salome

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du sagst es! Außer hat das neue Programm in einen anderen Ordner gelegt. Oder hält es noch immer im Volumen. Wird er uns heute aber nicht sagen, denn er schläft schon.
Das mag ich ja besonders, wenn einer eine unausgegorene Frage hinwirft und dann verschwindet!
salome
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Wird er uns heute aber nicht sagen, denn er schläft schon.
Das mag ich ja besonders, wenn einer eine unausgegorene Frage hinwirft und dann verschwindet!
salome

LOL

Das liebe ich auch immer.
Da kann man es mit einer Frage nicht mehr aushalten und dann legt man sich nach dem fragestellen ersteinmal schlafen. :p:p

mfg Meru
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Manche Programme haben im Namen eine Versionsnummer dabei. Installiert man die, bleibt natürlich das alte Programm erhalten - einfach manuell löschen. Die diversen Zusatzdateien wie Einstellungen etc. bleiben ja erhalten und werden von der neuen Programmversion benutzt (falls das Programm halbwegs sauber programmiert ist - wenn nicht bleiben einige kB Dateileichen übrig, die man getrost ignorieren kann).
 

bikershrek

Tokyo Rose
Registriert
18.08.09
Beiträge
68
Ich lösche mit AppCleaner - kostet nichts ... funktionirt nach meiner Auffassung zuverlässig.
Gelöscht wird jedoch nur Ersatzlos ... ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an :) dann sind das Updates, die generell die alte Version nach Rückfrage ersetzen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hallo MacAlzenau! du und bikershrek, ihr habt einen blauen Brief (links neben dem Datum). Was bedeutet das? Hoffentlich nichts Schlimmes!
salome
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Den hast hattest Du auch, Salome ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Tatsächlich? Hab ich nicht gesehen! Kann mir aber vorstellen, was das Icon bedeutet: private Nachricht.
Wenn man in Ö. einen solchen Brief bekommt, dann darf man seine Sachen packen. :)
 

derjanderjan

Gloster
Registriert
28.10.07
Beiträge
65
hi

ich habe nicht damit gerechnet, dass meine frage nicht eindeutig ist, und dass es so viele antworten gibt

ich habe z.b. adobe acrobat reader 8.0 installiert, vorher 6.0 draufgehabt
-> es wurde autom. in ein anderes verzeichnis installiert
-> es geht nicht um updates sonderne neuinstallation von neueren versionen des gleichen programmes

jetzt will ich natürlich alles alte löschen (vom acrobat reader 6.0), damit das system einigermassen bereinigt ist
-> was muß ich alles löschen ?

ich denke mal die frage ist jetzt klar...

trotzdem danke für die rege teilnahme
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Noch mal etwas laden: AppDelete. Ein ziemlich verlässliches Tool, das alle Teile eines Programms findet und löscht.
Wenn es sich nur um Freeware handelt, funktioniert das vermutlich bei allen Apps.
Was hast du da geladen, dass du so ein Geheimnis draus machst?
salome
 

derjanderjan

Gloster
Registriert
28.10.07
Beiträge
65
hi

wo bekomme ich da appdelete her ?
warum mache ich ein geheimnis daraus...? ich habe doch geschrieben, es war u.a. der neue acrobar reader
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Noch nie was von Google gehört? Eine keineswegs mehr neue Suchmaschine.:oops: