Zufallsfunktionen

macjb

Idared
Registriert
12.09.08
Beiträge
29
Ich brauche für ein Projekt Zufallsfunktionen und Zufallsgeneratoren. Ich suche schon etwas länger und bin nie fündig geworden. E muss doch etwas geben in Obj-C das mir zufällig etwas raus schmeißt, oder?

Lg, MacJB
 

macjb

Idared
Registriert
12.09.08
Beiträge
29
wunderbar:D
und wieso find ich unter random nie was? damn:D

aber vielen dank
 

Poljpocket

Salvatico di Campascio
Registriert
07.01.07
Beiträge
432
Wichtig ist aber in dieser Hinsicht das auch noch:

http://www.cplusplus.com/reference/clibrary/cstdlib/srand/

srand() brauchst du, um einen sog. seed für die Zufallszahlen, die du mit rand() erzeugst, zu setzen (zum Beispiel die aktuelle Zeit). Nur so bekommst du eine gute Zufallszahl. Ohne seed spuckt dir rand() immer dieselbe Abfolge aus.

Gruss ppocket
 
Registriert
18.01.10
Beiträge
38
Hallo,

Code:
NSUInteger count = 10;
srand( [[NSDate date] timeIntervalSince1970]);
NSUInteger random = rand() % count;

mit diesem Schnipsel erzeugst du Zufallszahlen zwischen 0 und 9. Für den Seed wird der aktuelle Unix Timestamp genommen. rand() liefert dir einen Zufallswert zwischen 0 und UInt64_Max. Der Divisionsrest mit der Anzahl der gewünschten Werte ergibt dann eine Zufallszahl im gewünschten Bereich.

Gruß
Manfred