bildaussetzer mac mini os 10.6.2

doctorartwork

Golden Delicious
Registriert
05.01.10
Beiträge
7
hallo zusammen,

bei meinem niegelnagelneuen mac mini, 2,26 ghz core 2 duo, habe ich ab und an bildaussetzer, so als wolle das system den bildschirmschoner oder den ruhezustand aktivieren. der ton läuft aber weiter und das bild ist auch recht schnell wieder da....ist einem von euch, die problematik bekannt? der rechner läuft unter mac os 10.6.2, und sowohl der bildschirmschoner, als auch der ruhezustand sind jeweils deaktiviert....

herzlichen dank,

doctorartwork.
 

Udo2

Jonagold
Registriert
28.04.06
Beiträge
18
auch ich habe leider bei meinem macmini 2,26 -late 2009- ab und an ganz kurze Bildschirmaussetzer!

Zusätzlich kommen -nicht ohne weiteres reproduzierbar- merkwürdige Artefakte vor. Die gab es allerdings vor ein paar Jahren schon einmal und wurden auf zu geringen Speicher und zu starke Erwärmung zurückgeführt.

Der Fan läuft bei mir dann ohne Last mit etwa 1500 Umdrehungen.

Ich denke aber mehr in Richtung defekter Grafikchipsatz.
 

Anhänge

  • wr.jpg
    wr.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 119
  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 106

Bragi

Pferdeapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
80
Hi!

Eventuell liegt's auch am RAM bzw. an den verwendeten RAM-Bausteinen. Wenn es hier leichte Inkompatibilitäten oder Fehler gibt, kann es zu recht krassen Grafik-Problemen kommen, die aber auch nicht immer reproduzierbar sind.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Geht mir genauso. Manchmal einmal am Tag, dann wieder mehrere Tage gar nicht. Immer ein ganz kurzes einmaliges Flickern.

Dazu kommen manchmal ganz merkwürdige Artefakte wie im oberen Bild, aber mit senkrechten, flimmernden Streifen. Tritt eigentlich nur auf, wenn man den Mini aus dem Bildschirmschoner-Modus zurückholt. Abhilfe schafft dann nur eine zweimalige Änderung der Auflösung.
 

doctorartwork

Golden Delicious
Registriert
05.01.10
Beiträge
7
danke.
die artefakte, die ihr beschrieben habt, habe ich glücklicherweise nicht....wie funktioniert das beschriebene reseten ( den pram reseten)?
 

doctorartwork

Golden Delicious
Registriert
05.01.10
Beiträge
7
ok, die mac-hilfe wusste, wie man den pram zurücksetzt...ok...nun bin ich mal gespannt, ob es besser läuft.....und melde mich, wenn ich mehr weiss....
 

wueste

Roter Delicious
Registriert
17.04.08
Beiträge
93
...wie funktioniert das beschriebene reseten ( den pram reseten)?

Versuch mal den Pram zu reseten. Ansonsten keine Ahnung! Könnte nen Problem mit dem Monitor sein. (Auflösungsproblem)

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE

Hatte ich doch extra mitverlinkt ;)

Aber gut das es scheinbar geholfen hat. Drück die Daumen dass es wirklich kein Hardwaredefekt der Grafikkarte ist. Ich würde aber vorsichtshalber die Temperaturen im Auge behalten.

IstatPro würde ich dazu empfehlen.
 

Pinky69

Apfel der Erkenntnis
Registriert
10.03.06
Beiträge
727
Das mit der schlechten darstellung hatte ein Freund von mir auch schon, bei ihm war es zum Glück nur eine Einstellungssache unter "Monitore".
Dort war die falsche Auflösung und die falsche Hz-Angabe eingestellt. Hatt auch recht lange gedauert bis wir darauf kamen und nach einigem Herumstellen und ausprobieren hatten wir die beste Einstellung für ihn gefunden. Seither hat er ein super Bild und keine Probleme mehr.