• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PowerBook G4 - MacBook Pro Alu oder Plastik?

belight

James Grieve
Registriert
07.09.08
Beiträge
133
Hallo Leute. Mir brennt eine wichtige Frage auf den Lippen:

Ist die gehäuse-Innenseite bei einem PowerBook G4 bzw. einem MacBook Pro (nicht unibody) eigentlich aus lackiertem Plastik oder auch aus Alu?

Ich bin grade dabei den Schmutz und die vergilbten Stellen der letzten Jahre zu reinigen und muss mich jetzt mal fragen, ob ich da überhaupt mit Reinigungsmittel dran kann?

Das Aussengehäuse ist ja aus Alu, das ist klar, aber die Innenseite wirk für mich wie Plastik. Der gute Mann bei Apple konnte mir am Telefon trotz Serienummer auch nicht genau sagen, ob das eigentlich jetzt Alu oder Kunststoff ist :(

Ich hab noch 2 Bilder als Anhang drinne um zu verdeutlichen um was es mir geht. Zum einen um den Innenseitigen Displayrahmen und zum zweiten um das Innenseitige Gehäuse, dass die Lautsprecher, das Trackpad und den Startbutton umfasst.

Beste Grüße, belight
 

Anhänge

  • Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 134
  • Ohne Titel2.jpg
    Ohne Titel2.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 138

belight

James Grieve
Registriert
07.09.08
Beiträge
133
kann mir keiner helfen??? wird doch wohl jemand dabei sein, der auch en MBP oder ein PBG4 hat...
 

applefanboy

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.11.09
Beiträge
106
Ich denke mal das die Innenseite auch aus Alu ist.
 

belight

James Grieve
Registriert
07.09.08
Beiträge
133
sicher biste jetzt aber nicht, oder? habe angt da jetzt mit reinigungsmittel dran zu gehen :(
 

applefanboy

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.11.09
Beiträge
106
Ich würde mal bei google suchen oder hier jemanden fragen der ein "altes" MBP hat.


Ganz sicher bin ich mir auch nicht.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Meinst Du diese schmalen, grauen Streifen, die die einzelnen Aluteile voneinander trennen? Das ist Kunststoff!
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
vielleicht etwas unqualifiziert ... aber man fühlt doch einen unterschied zwischen plaste und alu!?
 

belight

James Grieve
Registriert
07.09.08
Beiträge
133
nein, meine nicht die plastikleiste am Rand, sondern so wie ich es geschrieben habe: am "displayrahmen" und das topcase, dass die lautsprecher und das trackpad sowie den powerbutton umfasst ( ich hasse es mich zu wiederholen :) )

deswegen habe ich ja die Bilder im Anhang mitgepostet!

Und ja, es fühlt sich irgendwie nach Plastik an. Nur dann Frage ich mich warum das Pb g4 bzw. Mbp angeblich "ganz" aus Alu sein soll?

Grüße, belight
 

belight

James Grieve
Registriert
07.09.08
Beiträge
133
PS: natürlich habe ich vorher schon gegooglet und auch hier die sufu benutzt... da aber keine brauchbaren ergebnisse zu finden waren... habe ich mich dann doch in letzter Instanz dazu entschieden hier einen fred aufzumachen... :)
 

belight

James Grieve
Registriert
07.09.08
Beiträge
133
oh menno... plötzlich gibt es hier keinen einzigen powebook g4 15" bzw. mavbook pro 15" user??? so langsam muss ich wohl mein reinigungszeugs weglegen.... hilft ja doch keiner aus :(
 

andimo3

Macoun
Registriert
28.10.07
Beiträge
123
also die Innenseite vom MBP ist 100% Alu (bei meinem late07), selbst die Maustaste. Der Rahmen um das Display ist ebenfalls Alu
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
also die Innenseite vom MBP ist 100% Alu (bei meinem late07), selbst die Maustaste. Der Rahmen um das Display ist ebenfalls Alu
stimmt soweit nur ein kleiner kuststoffrand verbindet den rahmen mit der innen seite. und es hat sogar ein mattes display!!!
 

belight

James Grieve
Registriert
07.09.08
Beiträge
133
ok, prima... dann wird das bei mein powerbook g4 15" genauso sein. das alte MBP und das PB G4 haben ja bis auf ein paar kleinigkeiten ja das selbe gehäuse...

und ihr seit euch da wirklich sicher? ;)

wenn ich dann mit reiniger drübergehe und farbe dabei verschmiere, weil es doch nur lackerter kunststoff ist .... arrghh :)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Mit was für einem Reiniger willst Du denn da rangehen? :mad: Normalerweise reicht Microfasertuch plus Wasser. Und für hartnäckige Fälle ein Schmutzradierer.

Mein Powerbook faßt sich alumäßig an. Bei der Tastaur bin ich mir allerdings sicher, daß die aus Kunststoff ist. Und die könnte sich dann gegen scharfe Mittelchen mit Selbstauflösung wehren.
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
kannst du nicht einfach "neutralen" reiniger verwenden? also ohne alkohole etc. ...gibts ja auch und abgesehen davon, hatte ich mir "sagrotan" trotz allem nie probleme bei pvc-flächen =) aber sie waren danach sauber. würd dir gern weiterhelfen, aber mein powerbook (war im übrigen mein erster lap) ist schon seit einer weile über den jordan...
 

belight

James Grieve
Registriert
07.09.08
Beiträge
133
ok, dann werde ich es mit spüli mal probieren. ich hab halt noch nen normalen aktiv-reniger, aber der ist mit alk und ich habe da auch schonmal erlebt, dass der silbernen lack abgetragen hat. zwar nicht bei einmal drüber gehen, aber wenn mal eine stelle verschmutzt war und ich da paar mal drüber bin war einmal das tuch silber und zum anderen hat man dann auf der oberfläche des gerätes gesehen, wo der reiniger seine wirkung entfaltet hat. :(

und sowas will ich um jeden preis an meinem mac vermeiden.

PS: bei der tastatur ist das klar. da wolllte ich auch garnicht ran. nur an das topcase und den displayrahmen... ich hoffe, ich mache jetzt nichts falsch... schade, dass da nicht grade ein MBP oder PB G4 user da ist und mir beides als alu bestättigen kann oder selber da schonmal geputzt hat.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
schade, dass da nicht grade ein MBP oder PB G4 user da ist und mir beides als alu bestättigen kann oder selber da schonmal geputzt hat.
Ich hab doch gesagt, mit Microfasertuch und Wasser bzw. Schmutzradierer bekommt man alles, aber auch alles runter.
Und für die Apple-Fanboys gibt es noch iClean. Das reinigt sowohl Bildschirm als auch Case super. Meine große Flasche habe ich mal im Apple-Store gekauft und die wird wohl reichen bis ans Ende meiner Tage.
 

Mr Bob Felder

Boskoop
Registriert
30.12.09
Beiträge
40
Ich würde sagen das Top Case ist aus Metall. Ich hab zwar kein Powerbook aber nen Freund von mir hat eins. Und wenn der sein Powerbook an nem kalten Wintertag aus dem Rucksack holt ist auch das Top Case richtig kalt. Kann mir nicht vorstellen, dass sich Plastik so kalt anfühlen würde.
 

belight

James Grieve
Registriert
07.09.08
Beiträge
133
Ok... Hab mit Apple telefoniert. Topcase ist aus Alu, der displayrahmen ist aus Silber lackiertem Kunststoff im Alu Look.