• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Gruppenkalender in iCal

Registriert
17.08.06
Beiträge
37
Hallo zusammen, ich hätte da gerne mal ein Problem:

Ich habe jetzt auf einem 10.6 Server Gruppenkalender eingerichtet, die funktionirern mit dem Webfrontend auch ganz gut.. Problem nun: Wie kann ich die in iCal (auch auf 10.6 - nicht Server) einrichten?

Zugriff von iCal auf "Userkalender" funktioniert, mir werden aber keine Gruppenkalender für den User angezeigt, obwol er in der Gruppe ist, und auch über WF zugriff auf den Kalender hat.

Wenn ich jetzt Versuche, in ICal einen neuen Account für den Benutzer anzulegen, bekomme ich ne Fehlermeldung "Alle CalDav Accounts sind bereits Konfiguriert..." - Auserdem fehlt mir die Kalender-Url für den Gruppenkalender :((


Gibt es da irgendwelche Hinweise, in welche Richtung ich weitersuchen kann? Die Doku von Apple gibt leider nicht wirklich viel zum Thema Gruppenkalender her :(


Schonmal Danke!
 

Flyer1986

Macoun
Registriert
15.11.07
Beiträge
120
Da hätte ich einen Vorschlag: Ich hab jetzt leider nicht rauslesen können ob du MobileMe bzw. .mac nutzt aber mein Vorschlag lautet Fruux ...

Geniales, kleines Programm (leider noch in der Beta aber funktioniert einwandfrei) ... kann damit mehrere Kalender Syncen (und es gibt ne push Funktion). Das gute Stück synct aber noch mehr, Adressbücher, Notizen, Lesezeichen ... wie man es braucht an oder abwählbar!

Es läuft über einen Googel-Account (den du dir einfach, schnell und umsonst anlegen kannst) auf dem sich dann jeder User einlogt und über dann syncronisiert wird (zur Sicherheit würde ich mir aber von allem ne Sicherheitskopie machen, bei BETA Produkten weiß man ja nie ;))

Ich kann's nur empfehlen! Und der Hammer, der Spaß ist umsonst! sieh doch mal hier nach: http://fruux.com/

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen!
Lg Flyer
 
Registriert
17.08.06
Beiträge
37
Hallo!

Da hätte ich einen Vorschlag: Ich hab jetzt leider nicht rauslesen können ob du MobileMe bzw. .mac nutzt aber mein Vorschlag lautet Fruux ...

Weder noch... ich benutze den ICal-Serverdiesnt von SLS.
Third-Party Onlinedienste kommen aus verschiedenen Gründen NICHT in Frage - Ich habe keine Lust, Firmendaten auf fremden Servern auszulagern - Deswegen hab ich ja den SLS aufgestellt.

Geniales, kleines Programm (leider noch in der Beta aber funktioniert einwandfrei) ... kann damit mehrere Kalender Syncen (und es gibt ne push Funktion). Das gute Stück synct aber noch mehr, Adressbücher, Notizen, Lesezeichen ... wie man es braucht an oder abwählbar!

Ich brauche & will nur den Gruppenkalender, alles andere habe ich gelöst.

Es läuft über einen Googel-Account (den du dir einfach, schnell und umsonst anlegen kannst) auf dem sich dann jeder User einlogt und über dann syncronisiert wird (zur Sicherheit würde ich mir aber von allem ne Sicherheitskopie machen, bei BETA Produkten weiß man ja nie ;))

Ich habe es oben schonmal gesagt... Sowas kommt für uns nicht in Frage - Google schon zweimal nicht. Denen werde ich wohl kaum teils vertrauliche Firmendaten anvertrauen...

Ich kann's nur empfehlen! Und der Hammer, der Spaß ist umsonst! sieh doch mal hier nach: http://fruux.com/

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen!
Lg Flyer

Jo, danke für deine Mühen, aber es bringt mir leider garnix :)

Hat sonst noch jemand ne Idee zu dem Thema? Kann ja nicht sein, das ich der erste bin, der das will :)

Viele Grüsse aus MUC

soylent.
 

KoljaLauterbach

Golden Delicious
Registriert
26.01.09
Beiträge
11
Also ich hab jetzt für dein Problem keine Lösung, so weit bin ich noch gar nicht ;)
Aber du könntest mir evtl. behilflich sein und mir mal verklickern, wie man überhaupt nen Gruppenkalender einrichtet?!? Geht das nur über einen Wiki Kalender und abonnieren???
Die Handbücher von Apple gehen auf Gruppenkalender leider fast gar nicht ein (vielleicht weil das nicht ordentlich funzt? ;)

Gruß Kolja
 
Registriert
17.08.06
Beiträge
37
Hallo,
ja, das einrichten geht nur über das Wiki: Gruppenwiki erstellen und dann nen Kalender anlegen.

Das Abonieren ist eben mein Problem... So weit ich jetzt herausgefunden habe, ist es nicht möglich, einen Gruppenkalender mit z.B. iCal zu abonieren.

Wir werden uns vorerst damit behlefen, einen Userkalender per Stellvertreterregelung für andere Personen freizugeben... Nicht wirklich schön.
 

Tecalto

Alkmene
Registriert
28.02.06
Beiträge
31
Dein persönliches Account in iCal löschen. Dann neu erstellen, jedoch unter Servereinstellungen / Serverpfad "/principals/wikis/.../" angeben (wobei ... = Name deines Wikis). Im zweiten Schritt dein persönliches Account wieder erstellen.
Kann sein dass du iCal neu starten musst. Bei mir klappt dies manchmal.