• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WIFI Verbindungsprobleme

1ser Gang

Golden Delicious
Registriert
06.01.10
Beiträge
8
Hallo,

ich versuche mich gerade das erste mal an einem WIFI Netzwerk anzumelden.

Ich benutze ein iPhone 3Gs Version 3.1.2 (7D11)

Ich kann das auserwählte Netzwerk finden, es ist aber Verschlüsselt.
Wenn ich es anwähle, verlangt es das Kennwort, nach der eingabe das Kennwortes kommt leider "Verbindung fehlgeschlagen".

Was mache ich falsch? Ich habe leider überhaupt keine Ahnung. Und ich möchte auch nichts an meinem Netzwerk so verstellen, das die anderen Rechner nicht mer laufen oder gar eine Gefahr für das Netzwerk besteht. Es handelt sich um ein Firmennetzwerk!!

Der Security Mode ist WPA2 - Personal

Ich habe gelesen man solle doch DHCP Aktivieren. Im moment steht diese Einstellung auf Static IP. Ich möchte da nicht viel rumprobieren, da meine Kompetenz dort nicht wirklich groß ist!!

Sollte doch aber möglich sein das Phone da anzuhängen.

Danke im vorraus Olli
 

JebigaJohnny

Erdapfel
Registriert
04.01.10
Beiträge
2
Das erste was mir dafür einfällt ist, dass du deinen Router so eingestellt haben könntest, dass keine weiteren Geräte auf das W-lan Netz zugreifen können. Es gibt Router, die von Anfang an nur ein Gerät zulassen und bei denen man zunächst manuell die Anzahl der zulässigen Geräte ändern muss.

Du müsstest mal im Handbuch zu deinem Router nachlesen und ggf. das Teil so konfigurieren, dass dein Iphone ebenfalls Zugriff auf das W-lan Netz hat.

Gruß, John
 

Coonilingus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.07.08
Beiträge
238
Du sagst, Du hast keine Ahnung, also gehe ich davon aus, daß jemand anders das Netzwerk eingerichtet hat bzw verwaltet. Die Fehlerquellen sind vielfältig-, Du wirst dich also etwas mit der Materie beschäftigen müssen.

- DHCP Server checken, ob eine IP-Adresse zugewiesen werden kann-, Stichwort Adressraum
- Checken ob ein MAC-Adressen Filter aktiviert ist. Wenn ja, die MAC vom iPhone eintragen
- WPA geht als Verschlüsselung in Ordnung, WEP funktioniert meines Wissens nicht

Good luck...
 

1ser Gang

Golden Delicious
Registriert
06.01.10
Beiträge
8
also soll ich unter "Network Setup" von der Einstellung "Static IP" auf "DHCP" umstellen??
Macht das keine Probleme oder tut es Sicherheitslücken auf??

Danke bis dahin^^

EDIT

Habe jetzt auf DHCP umgestellt und Einstellungen gespeichert.
Leider kann ich mich noch immer nicht mit dem iPhone einloggen. Zu allem Ärger komme ich jetzt nich mer mit der IP Adresse mit der ich den "Wireless-G Access Point" normalerweise erreichen konnte in die Einstellungen des Gerätes.

Soll heißen ich kann nun nichts mer verstellen. An sonsten Funktioniert der Rehner über die Funkstrecke noch tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Was hast du auf DHCP umgestellt? Den Router?

Dann mußt du natürlich auch alle anderen Rechner im Netzwerk so einstellen.

MfG
MrFX
 

1ser Gang

Golden Delicious
Registriert
06.01.10
Beiträge
8
Moin!

Was hast du auf DHCP umgestellt? Den Router?

Dann mußt du natürlich auch alle anderen Rechner im Netzwerk so einstellen.

MfG
MrFX

Ja den Router. Es hängt im Moment ein PC an dem Funk Router der hängt via Kabel an einem Server und an dem hängt auch noch ein anderer Rechnere via Kabel.

Welchen der Rechner muß ich um Himmels willen auf DHCP umstellen?? Ich denke den mit der Funkanbindung der an dem Router hängt?! Und wie genau mach ich das?

Grüße!
 

Coonilingus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.07.08
Beiträge
238
DHCP verteilt Netzwerkadressen (IP-Adressen) an jeden Rechner der sich wach meldet. Ob Kabel oder WLAN spielt eigentlich keine Rolle (hängt sicher auch vom Router ab). Bei static IP haben alle angeschlossenen PCs bereits eine IP fest vergeben. Schaltest Du DHCP ein musst Du allen Rechnern sagen, daß sie die Adresse vom Router beziehen sollen. Diese IPs die DHCP dann rausrückt müssen dann im selben Netzwerk Segment wie der Router selbst sein. Dies scheint nicht der Fall zu sein, deshalb sehen deine Rechner den Router nicht mehr. Ich bin mir sicher, daß wenn Du den korrekten Adressraum im Router einträgst, deine Rechner den Router wieder "sehen" können. Kommst Du über WLAN an den Router ran?
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Frag doch am Besten mal den zuständigen Netzwerkhansel. Wenn das nicht deine Firma ist würde ich da nicht so viel rumspielen (vor allem wenn man keine Ahnung von der Materie hat)
 

1ser Gang

Golden Delicious
Registriert
06.01.10
Beiträge
8
Frag doch am Besten mal den zuständigen Netzwerkhansel. Wenn das nicht deine Firma ist würde ich da nicht so viel rumspielen (vor allem wenn man keine Ahnung von der Materie hat)

Is schon meine Firma, jedoch denke ich das du recht hast! Das Problem überschreitet einfach meine Fähigkeiten, ich lasse leiber die Finger da wech und wende mich an den Hansel.

Danke für eure Hilfe, jedoch das Eisen ist mir zu heiß!!

LGF Olli