• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Tutorial] Iphone kostenfrei mit Google Account synchronisieren

mrlavazza

Tokyo Rose
Registriert
10.10.09
Beiträge
66
[Tutorial] Iphone gratis mit Google Account: Mail, Kalender, Kontakte synchronisieren


Welche Vorteile hat dies für den User?
Man kann das Iphone mit dem Google Account (Mail, Kontakte, Kalender) kostenfrei (Beachte: möglicherweise fallen je nach Tarif Verbindungskosten an) via MS Exchange synchronisieren. Dies erfolgt via PUSH-Funktion, quasi in Echtzeit.


Allgemeine Einstellung: Die Push-Funktion muss aktiviert sein:
"Einstellungen" => "Mail, Kalender, Kontakte", => "Datenabgleich" dann prüfen, ob "Push" aktiviert ist, ggf. aktivieren.


Schritt 1:
Erstellen eines GoogleAccounts über www.google.de.
Emailadresse einrichten, Kalender & Kontakte erstellen/importieren. Das ist eigentlich alles selbsterklärend auf der Website von Google.


Schritt 2:
Am Iphone folgendes vornehmen, unter: "Einstellungen" => "Mail, Kalender, Kontakte", dann GoogleAccount auswählen und alle Felder ("Mail", "Kontakte", "Kalender"), die synchronisert werden sollen, aktivieren.

Unter "Account-Info" eintragen:

Email: [email protected]
Server: m.google.com (BEACHTE: m.google.de hat bei mir NICHT funktioniert)
Domain: nichts eintragen
Benutzername: [email protected]
Kennwort: DeinKennwort des GoogleAccounts eintragen


Schritt 3:
Damit das Iphone weiss, mit welchen Kalendern (bei mehreren Kalendern) es syncen soll, muss die Einrichtung am Iphone noch gemacht werden:
Dazu im Safaribrowser "m.google.com/sync" aufrufen (es kommt der Hinweis "Gerät wird nicht unterstützt"), dann den Link "Sprache ändern" anklicken, auf "English" umstellen. "Iphone" anklicken, unter "My Cyalendars" Häkchen setzten an allen Kalendern, die synchronisiert werden sollen und unten noch auf "Save" klicken, um die Einstellungen zu speichern.

Hinweis:
Das Iphone wählt die Kalenderfarben zufällig aus. Beieinflussen/ändern kann man dies nicht.


Alles ist hier bestens erklärt und auch bebildert: http://www.apfelnet.de/2009/09/24/ip...akte-kalender/

mrlavazza
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rc4370

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Das gibts aber auch ganz offiziell bei Google als Tutorial...

MfG
MrFX
 

mrlavazza

Tokyo Rose
Registriert
10.10.09
Beiträge
66
Moin!

Das gibts aber auch ganz offiziell bei Google als Tutorial...

MfG
MrFX

Mag sein. Aber auch hier im Forum wurde schon mehrfach nachgefragt. Schaden wird es schon keinem, dass ich es hier noch einmal aufführe, nicht wahr?

mrlavazza
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Also bei funktioniert alles, bis auf den eMail-Push. Es kommt sogar soweit, dass empfangene eMails gar nicht bei mir im Posteingang angezeigt werden. Nur beim allerersten Mail-Sync hat es meine eMails heruntergeladen. Seitdem aber nie wieder.

Ich habe mich zu dem Problem mal ein bisschen im Internet informiert und es scheint doch weit verbreitet zu sein - eine Lösung hierzu gibt es aber nicht wirklich.

Alle meine Einstellungen sind korrekt - Kalender und Kontakte synchronisieren auch wunderbar. Nur das wichtigste, die eMails funktionieren nicht.

So ganz komme ich mit den Ordnern von Google auch nicht klar. Es gibt ja den Ordner "Sent Items" und dann den normalen Ordner "Gesendete Nachrichten" auf dem iPhone. Gibt es irgend einen Unterschied zwischen diesen beiden Ordnern?

Muss man in den Einstellungen am iPhone unter "Mail, Kontakte, Kalender" im Exchange-Account bei "Mail weiterleiten" außer "Eingang" noch etwas anderes (einen der von Google angelegten Ordner vllt.) auswählen?
 

Mitglied 98257

Gast
Ich habe mir das vor einiger Zeit schon intuitiv so zusammengeklickt.

Was mich jetzt ein bisschen nervt, ist, dass ich alles doppelt im iPhone-Kalender habe. Offenbar kommen die Termine über den iCal Sync und via Google ins Telefon und das Teil bekommt nicht mit, dass es sich um die gleichen Termine handelt.

Als "Workaround" kann man beim iPhone oben links unter der Netzstärke auf "Kalender" klicken und da explizit auf den Google-Kalender umstellen. Den lokalen verwendet man halt gar nicht oder als "Backup" (wenn man mal "ohne Netz" etwas eintragen möchte, was dann später gesynct wird).

Mit dem Adreßbuch verhält es sich übrigens ähnlich.
 

mrlavazza

Tokyo Rose
Registriert
10.10.09
Beiträge
66
Also bei funktioniert alles, bis auf den eMail-Push. Es kommt sogar soweit, dass empfangene eMails gar nicht bei mir im Posteingang angezeigt werden.
(...)
Alle meine Einstellungen sind korrekt - Kalender und Kontakte synchronisieren auch wunderbar. Nur das wichtigste, die eMails funktionieren nicht.

Hallo,
ich weiss nicht, ob das Dein Problem löst, aber check noch mal Deine Einstellungen (besonders den Teil, den ich rot markiert habe):

Unter "Account-Info" eintragen:

Email: [email protected]
Server: m.google.com (BEACHTE: m.google.de hat bei mir NICHT funktioniert)
Domain: nichts eintragen
Benutzername: [email protected]
Kennwort: DeinKennwort des GoogleAccounts eintragen

Ich habe die Vermutung, dass es bei "m.google.com" weniger Probleme gibt als bei "m.google.de". Das kann ich aber nicht belegen.

Bei der Email-Sync ist Google bei mir so flott, wie beim Kalender. Lediglich die Kontakte sind nicht immer einwandfrei, hier musste ich schon von Hand nachhelfen.

mrlavazza
 

mrlavazza

Tokyo Rose
Registriert
10.10.09
Beiträge
66
Was mich jetzt ein bisschen nervt, ist, dass ich alles doppelt im iPhone-Kalender habe. Offenbar kommen die Termine über den iCal Sync und via Google ins Telefon und das Teil bekommt nicht mit, dass es sich um die gleichen Termine handelt.

Als "Workaround" kann man beim iPhone oben links unter der Netzstärke auf "Kalender" klicken und da explizit auf den Google-Kalender umstellen. Den lokalen verwendet man halt gar nicht oder als "Backup" (wenn man mal "ohne Netz" etwas eintragen möchte, was dann später gesynct wird).

Mit dem Adreßbuch verhält es sich übrigens ähnlich.

Ich nutze iCal nicht. (WinXP).
Aber Du hast ja beschrieben, wie man die Dupletten ausblenden kann. Genauso mache ich es bei den Adressen. Finde ich nicht weiter schlimm, ist ja einfach zu handeln.

mrlavazza
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
@mrlavazza: Danke für deine Hilfe, aber ich verwende schon von Anfang an den Server m.google.com.

Noch mal zu dem Punkt hier:

Muss man in den Einstellungen am iPhone unter "Mail, Kontakte, Kalender" im Exchange-Account bei "Mail weiterleiten" außer "Eingang" noch etwas anderes (einen der von Google angelegten Ordner vllt.) auswählen?

Hast du da noch was ausgewählt, oder überhaupt in den Einstellungen von "Mail, Kontakte, Kalender" etwas verändert?


EDIT: So, ich habe soeben mein iPhone neu aufgesetzt und nun scheint der eMail-Sync erstmal problemlos zu funktionieren. Ich hoffe mal, dass das so bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

mrlavazza

Tokyo Rose
Registriert
10.10.09
Beiträge
66
Noch mal zu dem Punkt hier:

Hast du da noch was ausgewählt, oder überhaupt in den Einstellungen von "Mail, Kontakte, Kalender" etwas verändert?

EDIT: So, ich habe soeben mein iPhone neu aufgesetzt und nun scheint der eMail-Sync erstmal problemlos zu funktionieren. Ich hoffe mal, dass das so bleibt.

Hallo,
nein hier habe ich nichts verändert.

Freut mich aber, dass es nun bei Dir "funkt".

mrlavazza
 

ibotas

Idared
Registriert
26.09.08
Beiträge
28
Hallo
Habe alles so eingerichtet und es klappt alles bestens.
Nur leider werden meine Einträge von 2009 nicht gesynct.
Habe es beim iphone aber auf 6 monate rückwirkend eingestellt, somit müßte es eigentlich gehen.
Wenn ich bei itunes noch einstelle, dass auch hier alle eriegnisse synchronisiert werden sollen, bekomme ich zwar die alten einträge ins iphone aber dann habe ich die neuen Einträge alle doppelt.
Deshalb habe ich den google kalender der per push aktualisiert wird hier deaktiviert.

Wäre super wenn jemand nen tip hat um es zu beheben.
Danke schonmal.
 

mrlavazza

Tokyo Rose
Registriert
10.10.09
Beiträge
66
Vielleicht musst Du bei Google in den Kalendereinstellungen noch einstellen, welcher Zeitraum aktualisiert werden soll?!

Zu den doppelten Einträgen: Das ist normal. Einmal die Einträge auf Deinem PC und einmal die bei Google. Du must auf dem Iphone auswählen, welche Datenbank angezeigt werden soll.

mrlavazza
 

ibotas

Idared
Registriert
26.09.08
Beiträge
28
Finde es bei google leider nicht wo ich es einstellen kann?
 

mrlavazza

Tokyo Rose
Registriert
10.10.09
Beiträge
66
Gibt es bei Google wohl nicht, zumindest habe ich auch nichts bei den Einstellungen gefunden, aber einen Versuch war es wert...

mrlavazza
 

T1m92

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.10.09
Beiträge
376
Ich habe nur noch nicht verstanden, für was diese Funktion gut sein soll? Ich meine dafür hat man doch iTunes, oder?
 

mrlavazza

Tokyo Rose
Registriert
10.10.09
Beiträge
66
Hi,
damit kannst Du Deine Kalender, Kontakte & Mails über Google synchronisieren.

Ergo:

- Deine Daten sind auf jedem PC mit Browser abrufbar, solltest Du nicht das Iphone verwenden möchten.

- Deine Mails werden auf's Iphone gepusht.

Für mich das Wichtigste:

- KalenderFreigaben für mehrere Kalender: Beispiel: Mein, Dein und Unser gemeinsamer Kalender.
Meine Partnerin kann ebenso wie ich über Ihr Iphone / Google Termine eintragen / ändern. Nicht einmal der PC muss angeschaltet sein.
Ich bekomme alles live mit, Sie erhält meine Änderungen - ohne Zeitverzögerung- via Push auf's Iphone, ohne synchronisieren zu müssen.

mrlavazza
 
Zuletzt bearbeitet:

T1m92

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.10.09
Beiträge
376
Deine Mails werden auf's Iphone gepusht.

Das passiert doch auch, wenn PC & iPhone mit dem gleichen E-Mailaccount verbunden sind, oder?

Gut, ich muss dir Recht geben, dass es sehr praktisch ist, dass man ohne Synchronisation die Daten geändert werden.
 

DeSoto

Golden Delicious
Registriert
04.04.09
Beiträge
8
Sehr fein, darauf hab ich ne Weile gewartet. Ich hab auch keine doppelten Einträge. Mittels Google Calender Sync wird POutlook automatisch mit google online abgeglichen. Völlig egal, wo man Termine einträgt, sie werden über google calender sync mit Outlook oder dem Google-Kalender abgeglichen und über push mit iPhone oder Google Kalender. Also das System ist für mich schon ziemlich perfekt. EIne extra Synchronisation entfällt. Einmal irgendwo eingetragen und alles ist synchron.