• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine ignoriert den Ausschluß von Ordnern

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
MacBook mit 10.5.8 und externer Platte plus TM-Platte.
Bisher klappte das problemlos, ich hatte anders gesicherte oder rekonstruierbare Verzeichnisse ausgeschlossen, da die TM-Platte ansonsten zu klein war.
Heute nachmittag zickte TM rum, als ein größeres Backup anstand, und löschte weder die alte Sicherung noch akzeptierte es den Ausschluß weiterer Verzeichnisse, damit der Platz reicht.

Ich habe dann
- die TM-Platte neu formatiert (wie vorher, HFS+ / APT*)
- die Rechte mal sicherheitshalber reparieren lassen
- die drei Preference-Dateien in /Library und ~/Library gelöscht
- einen Neustart gemacht.

Dabei fragte mich das System, ob ich die Platte für TM-Backups nutzen möchte. Habe ich bestätigt, dann habe ich jede Menge Verzeichnisse ausgeschlossen und auch brav gewartet, bis TM mir in den Optionen ausrechnete, daß 660 GB gesichert werden. Die externe TM-Platte hat 700 GB.

Dann Backup angestossen, es hat wie immer beim ersten Mal endlos vorbereitet, dann kam die Meldung, es würden 780 GB an Platz benötigt - die Ausschlußliste wird also ignoriert.

Wo kann das haken? Was kann ich noch versuchen?
Habe ein mulmiges Gefühl, so ganz ohne Sicherung.


-----------
* APT, damit ich notfalls mit dem G4 (10.3) darauf zugreifen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Nachtrag:
Habe weitere Verzeichnisse ausgeschlossen, und bei 26,5 GB weniger behauptet TM plötzlich, daß nur 741 GB gesichert werden müssten, also knapp 40 GB weniger.
Ein Versuch als Admin hat auch nichts geändert.
Ich würde mir ja nichts dabei denken, wenn es bisher, anderthalb oder zwei Jahre, geklappt hätte, mit der gleichen Platte und mit mehr gesicherten Dateien drauf als ich jetzt sichern will.

Und noch eine Aktualisierung:
Ich habe weitere 270 GB von der Sicherung ausgeschlossen.
Jetzt arbeitet TM und sichert 350 GB.
350 + 270 sind aber 620 GB (was in den Optionen ja auch angezeigt wurde) und nicht 740, wie TM vorher in der Fehlermeldung an Bedarf angab.
Und auf der TM-Platte werden nachher sicher ca. 350 GB frei sein.
Kann mir das jemand erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Ja, es hat sich auch nur eine (in /Library) neu erstelt.
Die beiden anderen - hab den Papierkorb leider schon geleert - lagen in der Nicht-Admin-Userlibrary und hatten hinten im Dateinamen einen Rattenschwanz an Zahlen und Buchstaben.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Anscheinend hat niemand eine Idee...
Ich habe zwar wieder alles gesichert, es beunruhigt mich aber, daß das ja wieder auftreten könnte - immerhin dauert es recht lange, bis alles neu komplett gesichert wird, macht Arbeit, und man hat einen Tag lang kein TM-Backup.

Wie beinahe zu erwarten, waren auf der Platte nach Durchführen der radikal reduzierten Sicherung ca. 350 GB frei (vorher fehlten angeblich ca. 100 GB, zusätzlich ausgeschlossen habe ich ca. 270, sollte rein rechnerisch allenfalls 170 frei sein).
Habe dann sukkzessive die ausgeschlossenen Verzeichnisse zugefügt, sie wurden auch brav gesichert.

Offen bleiben die Fragen:
- Warum verrechnet sich TM manchmal so massiv?
- Und warum ignoriert es dann manchmal den zusätzlichen Ausschluß von Verzeichnissen?