• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

start-gpg-agent entfernen?

lerner

Normande
Registriert
25.01.09
Beiträge
574
Eigentlich wollte ich mit gpg arbeiten, aber die Installation auf dem MacBook hat mich irgendwie überfordert. Ich habe gpg zusammen mit Mail nicht zum Laufen gebracht. Der start-gpg-agent hat sich in die Startoptionen eingenistet, taucht aber unter den Startobjekten nicht auf. Kann ich ihn einfach aus den Programmordner in den Papierkorb ziehen, oder erwarten mich dann wieder Probleme?
Hat jemand einen Tipp zur Mailverschlüsselung, die gut mit Apples Mail harmonisiert?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wo ist das Problem mit GnuPG und Mail.app? Läuft bei mir gut, wenn auch nicht so komfortabel wie unter Leopard mangels Keychain Unterstützung.
Gruß Pepi
 

lerner

Normande
Registriert
25.01.09
Beiträge
574
Ohne mir GPG jemals wieder anzutun - woher weisst du denn dass der läuft?

Beim Neustart wird in der oberen Menueleiste der "start-pgp-agent" angezeigt, Rad dreht , Anzeige "start-pgp-agent" verschwindet wieder und dann erscheinen die erwünschten Startobjekte in meiner oberen Menueleiste.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Eine Möglichkeit, sowas zu starten wäre eine (oder beide) der Dateien:
Code:
[SIZE="-1"]/Library/Preferences/loginwindow.plist
/Library/Preferences/com.apple.loginitems.plist[/SIZE]
(Nicht zu verwechseln mit den gleichnamigen Dateien in deiner privaten Library. Bearbeiten mit "Property List Editor.app" aus dem Xcode Paket. Wenn sonst nichts mehr drinsteht, können die Dateien auch gelöscht werden.)

Eine weitere wäre ein passender Launcher unter:
Code:
[SIZE="-1"]/Library/LaunchAgents/
${HOME}/Library/LaunchAgents/[/SIZE]
(einfach entfernen und neu anmelden)
 
Zuletzt bearbeitet:

lerner

Normande
Registriert
25.01.09
Beiträge
574
Verrückt, aber in allen von dir genannten Dateien taucht der start-gpg-agent nicht auf! "
In der loginwindow.plist finde ich meine Programme, die auch unter "Benutzer/Startobjekte" stehen, aber der start-agent nicht. Der muss sich tief in das OS eingegraben haben.
 

lerner

Normande
Registriert
25.01.09
Beiträge
574
Danke!
Bitte für ganz einfach Strukturierte:Ich habe in der Library im Finder oberhalb der Nenutzer geschaut. Ich habe deine Codes im Terminal eingesetzt: Alles ohne Erfolg.
Was ist XCode Paket?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Bitte für ganz einfach Strukturierte:Ich habe in der Library im Finder oberhalb der Nenutzer geschaut.
Sofern es in dieser "globalen" Library (direkt im Wurzelordner der HD) diese beiden Dateien hat, dann sind dort die in deinen Benutzereinstellungen erscheinenden Startobjekte NICHT eingetragen.
Diese dort sichtbaren Einträge sind in der benutzereigenen Library (innerhalb deines eigenen privaten Ordners) abgelegt.
In der "globalen" Library finden sich rein optionale Einträge, die für alle Benutzer gelten und die in den Systemeinstellungen nicht sichtbar sind.

Ich habe deine Codes im Terminal eingesetzt
Ich habe gar keinen Code angegeben. Das sind nur Pfade.
Du möchtest mit dem Finder dorthin navigieren und nachsehen.

Was ist XCode Paket?
Die "Developer Tools" a.k.a. die mitgelieferte Software-Entwicklungsumgebung von OS X.
Manuell zu installieren von der beim Gerät beiliegenden System-DVD.
Für Snow Leopard gibt es eine aktuellere Version zum kostenlosen Download bei http://developer.apple.com/technology/tools.html
(Kostenfreie Registrierung für eine "ADC Online Membership" erforderlich.)

Soweit du daraus nur dieses eine Programm brauchst (sollte eigentlich auch "solo" laufen) ...klick.
 

lerner

Normande
Registriert
25.01.09
Beiträge
574
Danke für deine Mühe, jetz habe ich es in /Library/Preferences/loginwindow.plist und /Library/Preferences/com.apple.loginitems.plist gefunden und gelöscht. Kann ich dann jetzt das Programm auch einfach aus dem Programmeordner in den Mülleimer ziehen?
 

lerner

Normande
Registriert
25.01.09
Beiträge
574
Rastafari, du hast mir sehr geholfen. Ich habe jetzt wieder ein schnell startendes MacBook! Super:-D
@pepi: Ich habe den Thread von dir mit großem Interesse gelesen! Schade, dass es momentan kein Zertifikat so gibt. GPG hat mein MacBook arg beansprucht, sehr verzögerter Start. Ich werde dei Diskussion weiter verfolgen und nach einer schnell zu benutzenden Verschlüsselungsfunktion suchen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Kann ich dann jetzt das Programm auch einfach aus dem Programmeordner in den Mülleimer ziehen?
Bei sowas wie GPG sollte eigentlich eine spezielle Deinstallationsfunktion existieren.
Falls nicht, wirf alles was du diesbezüglich findest in den Trash.