Intel SSD formatieren?

davidoff

Jonagold
Registriert
15.12.09
Beiträge
18
Hallo Leute,

habe mir eine Intel x25 G2 gekauft und möchte die jetzt in mein MBP einbauen. Frage ist: Kann ich die SSD einfach so in das MBP einbauen und dann Snow Leopard installieren oder muss ich die vorher irgendwie extra formatieren oder so? Habe auch was von Clonen gelesen, aber ich würde die SSD gern neu mit SL aufspielen.

MFG
 

RubberDuck1983

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.09.08
Beiträge
337
Clonen brauchst du sie nur, wenn du deine alten daten draufspielen wollen würdest. Du kannst die einfach so einbauen und SL installieren
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Ich würde nur empfehlen, die neueste Firmware zu installieren, wenn Sie nicht schon drauf ist. Im System Profile sollte unter Version irgendwas mit 2CV102HD stehen.

Die Installation ist recht einfach, das ISO runterladen, auf eine CD-R[W] brennen und von dieser Booten, lädt dann ein FreeDOS und startet das Upgradeprogramm (ich gehe mal davon aus, dass Du einen Intel Mac hasst, mit PPC würde es mit FreeDOS etwas eng ;)).

Link zum Download, ein Vor-/Nach Testbericht
 

davidoff

Jonagold
Registriert
15.12.09
Beiträge
18
Ja..hab Intel....

Wie bekomme ich jetzt raus was für eine Firmware drauf ist?

Wenn ich das dann rausgefunden habe und evtl. ein Update durchführen muss, kann ich das dann auch unter MacOS machen oder nur unter Win?

MFG
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Ja..hab Intel....

Wie bekomme ich jetzt raus was für eine Firmware drauf ist?

Wenn ich das dann rausgefunden habe und evtl. ein Update durchführen muss, kann ich das dann auch unter MacOS machen oder nur unter Win?

MFG

Zur 2ten Frage:

Weder noch, das System bootet von einer FreeDOS CD und macht dann das Backup. Die Firmware kommt faktisch als ISO Image zum Brennen auf ein CD-R. Wie das mit OS X Bordmittleln geht weiss ich gerade nicht - ich nehme für sowas immer Toast.
 

Dr. Leschper

Jonagold
Registriert
16.12.08
Beiträge
22
Ich hab das vor einer Woche gemacht: Neue Intel SSD x25-m rein, auf die "nackte" Platte das Firmware-iso (einfach von CD starten beim Einschalten) draufgespielt und anschließend von DVD Leopard installiert. Sollte kein Problem sein. Geht genauso, wie mit einer herkömmlichen HDD.
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Sei vorsichtig hier mit dem Anbieten von Dingen, wird nicht gerne gesehen.
Warum verkaufst du sie wieder? Bist du nicht zufrieden damit?

74er
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
[entfernt - Apfeltalk]
Glück gehabt, dass dies kein Moderator sieht, denn es gibt hier keinen Bereich, in dem gehandelt werden darf...

Gruß
Andreas

PS eine Antwort auf die Frage des 74ers würde mich auch interessieren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dr. Leschper

Jonagold
Registriert
16.12.08
Beiträge
22
Sorry, das wußte ich nicht, war keine böse Absicht, das ich hier was angeboten habe.
Kommt nicht wieder vor.

@74er: Doch, doch, die Platte geht hervorragend, aber nachdem ich alle meine Daten drauf hatte, wurde sie einfach etwas eng vom Platz und ich wollte sie einfach nur mal testen.
Fahre jetzt übrigens mit einer Samsung Flash SSD 256GB. Fast identisch von der Leistung.