Optimaler Abstand vom Bildschirm?

gerbro

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
08.11.09
Beiträge
333
Hallo,

bei diesem "Bildschirm-Wahn" (nicht negativ), d.h. immer größeren Bildschirmen frage ich mich, wie eigentlich der optimale Abstand zum Bildschirm ist. Da ich mich für diesen interessie sei mal als Bsp der iMac 27" genannt.

Gibt es da irgendwie Empfehlungen / sind gewisse Abstände schlecht für die Augen oder so?
Schon klar, dass es von der Auflösung abhängt (wobei ich jetzt von der normalen des iMac ausgehe), aber wenn man zu nah davor sitzt dreht man ja schon fast den Kopf, um von links nach rechts zu kommen :)

Wie habt ihr ihn stehen / könnt ihr mir dazu was sagen?

Gruß
 

kuzorra

Damasonrenette
Registriert
04.10.08
Beiträge
491
Also bei meinem 20" iMac stand in der Beschreibung 60 cm. Bei Fernsehern sagt man 1/3 der Diagonale.
 

gerbro

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
08.11.09
Beiträge
333
Zu den Fernsehern: Du meinst 3* die Bildschirmdiagonale ;)
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Also wenn man Ergonomie am Arbeitsplatz mal als Thema in der Schule hatte, lernt man, dass der Bildschirm min. 60cm weit weg stehen sollte und man beim geraden Sitzen direkt auf die obere Kante des Bildschirms gucken sollte, wenn man geradaus guckt.
Zudem sollte der Bildschirm leicht nach oben geneigt sein, dass man leicht von oben draufguckt; sozusagen wie beim Zeitung lesen.

Beim 27" iMac stell ich mir das schwierig mit der Ergonomie vor :D
Da sollte man auf jeden Fall einen großen Schreibtisch haben
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Gibt es da irgendwie Empfehlungen / sind gewisse Abstände schlecht für die Augen oder so?

->Am Ende sitzt du eh wieder so wie es am bequemsten ist und das ist auch gut so.
Mit solchen Aussagen wie "60 cm" ist nichts anzufangen oder sitzt ihr/du etwa immer ruhig, grade und exakt 60cm vor eurem/deinem Schreibtisch?

->Schlechte Augen bekommt man auch nicht vom Monitor sondern davon das sie nicht genug Sonnenlicht ausgesetzt sind wenn man sehr viel am Schreibtisch arbeitet - so wollen das jedenfalls Forscher herausgefunden haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
nev03. Du lenkst dein Augenmerk zu sehr auf die Augen.

Es geht nämlich bei der Ergonomie und der richtigen/falschen Sitzposition vor einem PC primär um Folgeschäden der Wirbelsäule und des Rückens (etc.).
 

mcxreflex

Zabergäurenette
Registriert
25.08.09
Beiträge
603
Der Abstand ist so groß wie der Abstand ist mit dem zu am besten Arbeiten kannst. Dass ein nahes am Bildschirm sitzen schädlich für dich Augen ist, ist nicht erwiesen. Das Auge ermüdet höchstens schneller. Also mach es if you believe.
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Also die Faustregel die mir dazu einfällt ist, der Abstand vom Bildschirm sollte ungefähr das doppelte der Bildschirmdiagonale betragen.
Quelle: ist pleite.