Youtube sooo lahm -> Schuld von OS X !?

smooooth

Macoun
Registriert
02.01.09
Beiträge
121
Habe Dsl 16k Plus, Wlan, perfekter Empfang (1 Raum weiter).
Pfeilschnelles inet...
Hatte vor längerer Zeit ne Windows Kiste (XP),
und jetz den neuen iMac 27" i5 mit Snow Leo.

-> mir fällt auf dass die YT Videos sowas von zu langsam laden !!!
Und das schon seit Beginn...
Also pro Musik Video zB ± 2-5min Ladezeit !! Das kanns echt nich sein...
Alle anderen Seiten laden in normaler Geschwindigkeit.

Wo liegt hier die Fehlerquelle ?
Es ging immer alles gut, nur jetzt nichtmehr.
Habe gelesen, dass die Macs Probleme mit Flash(playern) haben, liegt es also vllt an OS X?
Habt ihr auch solche Probleme ?

danke
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Das habe ich auch seit kurzem bemerkt.

Ich glaube kaum, das die schlechte Performance von Flash hier Schuld hat, die treibt vielleicht die CPU Last in die Höhe, aber imho weniger die Ladezeit (vorher ging es schließlich auch schnell)...

Ich habe das bisher auf ausgelastete Server bei google geschoben...

Mein Bruder unter Windows Vista hat mir ähnliches erzählt: Die Videos laden zT so langsam, dass sie schon beim Abspielen öfters stocken...
 

smooooth

Macoun
Registriert
02.01.09
Beiträge
121
das heißt:
warten und hoffen... dass apple sich mal in den a*sch tritt und ein update o.ä. bringt? -_-
 

Lumines 2.0

Alkmene
Registriert
20.11.09
Beiträge
31
Also pro Musik Video zB ± 2-5min Ladezeit !! Das kanns echt nich sein...
Alle anderen Seiten laden in normaler Geschwindigkeit.

Youtube kann man imo nicht als Fehlerquelle ausschließen. Die Server können stark ausgelastet sein. Laden Videos zB bei Vimeo schneller?
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Also nen 5min Musikvideo in HD lad ich mit 6k in 40-50 Sekunden normalerweise. Hin und wieder spackt YT einfach bissl rum.
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Youtube als Referenz zu nehmen ist bisserl "lahm". Da gibts Zeiten wo alles fitschipfeil schnell ist, dann wiederum könntest das Zeugs mit der Post schicken.

Kenne ich auch aus Windowszeiten noch recht gut.
 

adowoMAC

Ontario
Registriert
03.09.07
Beiträge
349
Youtube oder generell Flash kann man aktuell leider nur mit ner fetten Maschine abfangen :)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
YouTube bremst teilweise die Downloadgeschwindigkeiten künstlich ein um mehr Videos gleichzeitig als Progressive Download an seine User verteilen zu können. Wozu sollte ein Video auch mit viel mehr als der Geschwindigkeit übertragen werden die ein unterbrechungsfreies Playback erlaubt? YouTube vermeidet so, daß unglaubliche Datenmengen unnötig übertragen werden durch Videos die niemand bis zum Ende schaut.

Das ist weder die "Schuld" von Mac OS X und (ausnahmsweise) nicht die von Flash, sondern Konzept.
Gruß Pepi
 

smooooth

Macoun
Registriert
02.01.09
Beiträge
121
ne, eben nichtmals das ist der fall !!
wenn ich auf play drücke, kommt alle 3 sek. ne pause wo das neu buffert...
also muss ich miestens play, dann 1 mon warten und dann kann ich abspielen (bis dahin hat es ca n viertel geladen)

und das SUCKT

sehe gerade, dass myvideo oder vimeo weitaus schneller laden.... also nicht schnell wie man es von dsl 16k+ erwarten sollte, aber in normaler geschwindigkeit...
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Versuch doch mal ein Video bei YT zu einer unchristlichen Zeit abzuspielen, also zB nicht in der Mittagspause oder nicht am Abend, sondern früh morgens oder mitten in der Nacht. Dann solltest du zu dem Ergebnis kommen, dass YT nunmal in den Rush Hours etwas überlastet ist..
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
YouTube bremst teilweise die Downloadgeschwindigkeiten künstlich ein um mehr Videos gleichzeitig als Progressive Download an seine User verteilen zu können. Wozu sollte ein Video auch mit viel mehr als der Geschwindigkeit übertragen werden die ein unterbrechungsfreies Playback erlaubt? YouTube vermeidet so, daß unglaubliche Datenmengen unnötig übertragen werden durch Videos die niemand bis zum Ende schaut.

Na dann scheint der Mechanismus gerade wohl sehr schlecht eingestellt zu sein... Normale Videos gehen noch, aber wenn ich HQ einschalte, kommt es sehr häufig vor, dass er das Video nachpuffern muss...
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Das ist weder die "Schuld" von Mac OS X und (ausnahmsweise) nicht die von Flash, sondern Konzept.
Ressourcenlastig bleibt YouTube trotzdem. Aber hier ist es wirklich v.a. die Schuld von Flash (es kann ja nicht von „gut implementiert“ geredet werden, wenn mein MBP mit 2.16 GHz Core2Duo bei „normalen“ Videos eine CPU-Auslastung von ± 30% und bei HQ- und HD-Videos eine solche von etwa 180% hat).
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Also ich hab auch immer wieder ein Problem mit YT in Safari 4.
Manchmal laden die Videos sofort, kein Problem, und starten auch direkt. Nur manchmal tut sich einfach gar nichts, nichts... dann hilft meist nur noch ein kompletter Neustart :(
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
……es kann ja nicht von „gut implementiert“ geredet werden, wenn mein MBP mit 2.16 GHz Core2Duo bei „normalen“ Videos eine CPU-Auslastung von ± 30% und bei HQ- und HD-Videos eine solche von etwa 180% hat[…]

Ich habe auch niemals behauptet, daß Flash, egal auf welcher Plattform, gut implementiert wäre. An einem zu langsamen Download ist Flash allerdings wohl nicht schuld, sondern eher die momentane Route oder Netzwerkauslastung.
Gruß Pepi
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

sebreisacher

Cripps Pink
Registriert
29.12.04
Beiträge
155
Versuch doch mal ein Video bei YT zu einer unchristlichen Zeit abzuspielen, also zB nicht in der Mittagspause oder nicht am Abend, sondern früh morgens oder mitten in der Nacht. Dann solltest du zu dem Ergebnis kommen, dass YT nunmal in den Rush Hours etwas überlastet ist..

Ist Youtube nicht weltweit erreichbar? ;) Dann wäre immer irgendwo Tag.
Oder kommen die Videos in Deutschland von deutschen Servern?

Grüße
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Denke man hat gute Karten wenn zB in China Tag ist.. :)