• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Seltsame Zugriffsrechtewarnungen nach neuinstallation

Binary

Ontario
Registriert
27.07.08
Beiträge
340
Hallo zusammen,

hab den Mac gestern Abend neu aufgespielt (10.6.2)
Programme sind 7 Stück installiert (die vorher auch drauf waren + noch mehr natürlich)

Hab dann mal die Zugriffsrechte reparieren lassen und bekomme folgende Meldung:

Zugriffsrechte für „Macintosh“ reparieren
Warnung: Die SUID-Datei „Applications/Utilities/Keychain Access.app/Contents/Resources/kcproxy“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „usr/bin/at“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „usr/bin/atq“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „usr/bin/atrm“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „usr/bin/batch“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „usr/bin/chfn“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „usr/bin/chpass“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „usr/bin/chsh“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „usr/bin/newgrp“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „usr/bin/passwd“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „usr/sbin/traceroute6“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Abweichende Zugriffsrechte für „usr/share/derby“, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
„usr/share/derby“ repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/Printers/IOMs/LPRIOM.plugin/Contents/MacOS/LPRIOMHelper“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „usr/bin/login“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „usr/lib/sa/sadc“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „usr/libexec/chkpasswd“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/PrivateFrameworks/DesktopServicesPriv.framework/Versions/A/Resources/Locum“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/PrivateFrameworks/Install.framework/Versions/A/Resources/runner“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „usr/sbin/scselect“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „usr/sbin/traceroute“ wurde geändert und wird nicht repariert.

Reparatur der Zugriffsrechte abgeschlossen

Was bitte ist denn da los?
Vor der neuinstallation gab es immer nur eine Warnung.
Hab auch schon von DVD gebootet und das ganze von dort aus probiert, gleiches Ergebnis.
Im Safemode, gleiches Ergebnis.

Jemand ne Idee?
Besten Dank schonmal
 

Binary

Ontario
Registriert
27.07.08
Beiträge
340
hm ok danke aber ich meine seltsam ist das doch trotzdem oder?
 

Binary

Ontario
Registriert
27.07.08
Beiträge
340
arg und z.B. bin/at steht da nicht drin...
edit: steht at für apfeltalk ;) ?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
arg und z.B. bin/at steht da nicht drin...
edit: steht at für apfeltalk ;) ?

Apple hat da nicht alle Möglichkeiten aufgeführt, das würde zu weit führen, obwohl die Liste schon wesentlich länger geworden ist.
Es sind nur Warnungen, das etwas verändert wurde, keine Fehler. Was Apple hätte machen sollen, diese Warnungen einfach zu verstecken, frei nach dem Motto einfach/ erweiterte Meldungen.
 

Binary

Ontario
Registriert
27.07.08
Beiträge
340
hm, ich überleg mir grad, SL noch mal neu zu installieren und dann direkt beim 1. start zu schauen, ob es dann auch da ist.

Habe übrigens das SL image auf die Festplatte gehauen (wiederhergestellt) und davon installiert.
Kann es eventuell daran liefen?

Und ich habe die Installation angepasst und X11, sowie nicht benötigte Sprachen und Druckertreiber ausgewählt.

Edit:
So hab jetzt noch mal neuinstalliert und diesmal aber 2 AdBlocker für Safari nicht drauf gehauen. Komischerweise wurden auch beide weder angezeigt noch haben sie etwas bewirkt (außer massenhaft Warnungen).
Nun sind es nur noch 2 Warnungen, welche beide nach den Updates kamen.
 
Zuletzt bearbeitet: