Anwendungen in anderen Sprachen starten?

mds

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.10.07
Beiträge
406
Bis und mit Mac OS X 10.5 konnte man im Finder für jede Anwendung, die in mehreren Sprachen vorlag, die bevorzugte Sprache definieren. Unter Mac OS X 10.6 steht diese Möglichkeit leider nicht mehr zur Verfügung.

Gibt es dennoch weiterhin einen Weg um einzelne Anwendungen in anderen Sprachen zu starten (in meinem Fall bevorzugt auf Englisch, weil bei einigen Anwendungen die deutsche Ubersetzung nicht brauchbar ist).

Martin
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Direkte Lösung kann ich nicht vorschlagen, mangels Benutzung von 10.6., aber man kann bei allen Programmen, die mehrere Sprachen anbieten, die jeweiligen Menüeinträge usw. auch selbst anpassen. Programm mit Rechtsklick angehen und "Paketinhalt anzeigen", dann bis zu den .lproj-Ordnern mit den Lokalisierungen durchklicken. Da findet man eine Datei, in der die Übersetzungen aufgelistet sind, die kann man bearbeiten.
Macht allerdings Arbeit.
Eine andere Alternative wäre, mit einem Tool wie etwa Monolingual die nicht benötigten Sprachpakete aus dem Programm zu löschen, dann muß es zwangsweise in Englisch starten (Englisch darf man nie löschen) - ich weiß aber nicht, ob man so ein Tool auch nur auf einige einzelne Programme loslassen kann oder ob es immer bei allen Programmen löscht.
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
um welche anwendungen handelt es sich denn - es gibt welche, da gibts workarounds und andere da gehts nicht mehr ...
 

mds

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.10.07
Beiträge
406
um welche anwendungen handelt es sich denn - es gibt welche, da gibts workarounds und andere da gehts nicht mehr ...
Bei Pixelmator und PGP wäre ich sehr froh um die Nutzung in englischer Sprache.

Martin
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
interessanter tipp, aber ich hab grad mal das plugin getestet und funktionierte auf 10.6.2 bei mir schon mal nicht so wie beschrieben, man muss es nämlicht starten und nicht als plugin verschieben ...

Darum auch der zweite Tipp.
Das hab ich auch mal verwendet, als ich Systemeinstellungen.app nicht mehr auf deutsch starten konnte.