• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Software für Canon EOS bei OS X 10.6

smoovi

Granny Smith
Registriert
11.12.09
Beiträge
15
Hallo,

ich habe seit drei Tagen endlich ein MacBook - nach jahrelanger Windows-Erfahrung eine ziemliche Umstellung.

Meine größtes Problem ist derzeit das Finden passender Software und Treiber, u.a. eben für meine DSLR. Ich habe versucht, die Software, die der Kamera beiliegt, zu installieren, jedoch ist diese nur bis OS X 10.4 kompatibel. Auch wenn ich die Kamera per USB an den Mac anschließe, erkennt er sie nicht, d.h. momentan kann ich meine Fotos gar nicht hochladen. Auf der Canon-Site kann ich nur Updater finden, die aber eine bereits installierte Software voraussetzen.
Übersehe ich etwas Wesentliches, gibt es eine ganz andere Lösung oder ist das mein persönliches Pech mit zwei Jahre alter Kamera und top aktueller Mac-Software? o_O

Danke im Voraus! smoovi
 

880

Granny Smith
Registriert
12.06.09
Beiträge
12
"hochladen" = auf den Mac laden?
Digitale Bilder schon probiert?
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Importieren in iPhoto geht auch nicht? Das wäre komisch...
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Die Software meiner 450D laeuft unter 10.6. In iPhoto wird sie auch erkannt.
 

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
Selbes Problem bei 400D
 

Sidd0r

Carola
Registriert
21.09.08
Beiträge
114
Selbes Problem bei 400D

meine wird bei iPhoto und Lightroom erkannt, ohne Probleme.


Da ich immer via Update an die neuen Canon Software Versionen kam, läuft sie auch unter 10.6 bei mir.

*** hab da was gefunden ;)

der Link sollte helfen
 
Zuletzt bearbeitet:

mogue

Roter Delicious
Registriert
23.11.09
Beiträge
90
Welche Kamera hast Du denn genau und bei welchen Versionsständen der einzelnen Programme bist Du?

Generell sollte es aber schon so sein, dass es zwar Updates sind, diese aber keine installierte Version voraussetzen, sondern ggf eine CD abfragen, wo der Install drauf ist. Kann das nur gerade nicht ganz sicher überprüfen, da ich nach wie vor auf meinen iMac warte und mein MacMini schon weg ist ...
 

smoovi

Granny Smith
Registriert
11.12.09
Beiträge
15
Welche Kamera hast Du denn genau und bei welchen Versionsständen der einzelnen Programme bist Du?

Generell sollte es aber schon so sein, dass es zwar Updates sind, diese aber keine installierte Version voraussetzen, sondern ggf eine CD abfragen, wo der Install drauf ist. Kann das nur gerade nicht ganz sicher überprüfen, da ich nach wie vor auf meinen iMac warte und mein MacMini schon weg ist ...

Canon EOS 400D, Mac OS X 10.6 und Installationssoftware von Canon auf CD für Mac OS X 10.2 bis 10.4.
Wenn ich bei Canon online nach Treibern suche, finde ich nur die Utility Updater for Mac OS X. Wenn ich mir den runterlade und installieren will, öffnet sich ein Fenster, das mir vier Programme anzeigt, von denen eins installiert sein soll, damit ich das Update installieren kann. Da scheitert's dann, weil ich aktuell ja kein einziges Programm von Canon auf dem Mac habe o_O
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Mal blöde Frage: Was macht die Canonsoftware denn überhaupt?

Ich habe in Aperture bis jetzt noch jede Kamera problemlos anschliessen können und zwar so, dass sie auch problemlos erkannt wurde... :oops:
 

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
EOS Utility kann, soweit ich weiss, Fotos vom Computer aus machen (auch mit Live-View, falls vorhanden).
Ich habe gestern eine geniale Entdeckung gemacht:
http://www.ononesoftware.com/products/dslr-remote/
Aufbau zum Beispiel:
In Segway-Halle. An einer bestimmten schwierigen Stelle steht Stativ mit Kamera. Die Kamera (zB EOS 5D MKII) ist im LiveView Modus und per USB mit einem Macbook Pro verbunden.
Ein anderes Macbook Pro hängt an einem Beamer und einem Airport Express, welcher ein WLAN bereitstellt. Es macht eine Diashow mit den Bildern, die die Kamera macht.
Einer der Mitarbeiter sitzt an der Theke und hat die App DSLR Camera Remote an. Er sieht den Kamera-LiveView. Wenn ein Fahrer vorbeikommt macht er ein Foto. Das erscheint dann direkt in der Diashow.
 

smoovi

Granny Smith
Registriert
11.12.09
Beiträge
15
Mal blöde Frage: Was macht die Canonsoftware denn überhaupt?

Ich habe in Aperture bis jetzt noch jede Kamera problemlos anschliessen können und zwar so, dass sie auch problemlos erkannt wurde... :oops:

Gute Frage.. Ich hatte sie auf meinem Laptop auch nicht installiert, allerdings hat der sowohl mit XP als auch Vista die Kamera direkt erkannt, sobald sie per USB angeschlossen war und ich konnte die Fotos importieren. Der Mac hat die Kamera beim Anschließen gar nicht erkannt, weswegen ich auch erst auf die Idee gekommen bin, überhaupt eine Software zu installieren;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Gute Frage.. Ich hatte sie auf meinem Laptop auch nicht installiert, allerdings hat der sowohl mit XP als auch Vista die Kamera direkt erkannt, sobald sie per USB angeschlossen war und ich konnte die Fotos importieren. Der Mac hat die Kamera beim Anschließen gar nicht erkannt, weswegen ich auch erst auf die Idee gekommen bin, überhaupt eine Software zu installieren;)

Wurde die Kamera nicht erkannt, oder wurde sie nur nicht als Laufwerk auf dem Desktop/Finder angezeigt, wenn es letzteres ist, dann liegt das wohl daran, das keine Canon als Laufwerk angezeigt wird, aber von Digitale Bilder, iPhoto oder sonstigen Programmen schon erkannt wird und man darüber die Bilder auch importieren kann.
 

fireman54

Jamba
Registriert
23.08.08
Beiträge
57
Hallo Zusammen,
die Canonsoftware meiner EOS 40 besteht u.A. aus den Utilites( zum überspielen der Fotos über usb), DigitalPhotoProfessionell ( RAW Converter) und einigen Tools z.B. für Panoramafotos bzw Fotobrowser usw. Utilities und DPP laufen bei mir auf einem iMac mit SL einwandfrei, aber auch mit dem Mac Programm "Digitale Bilder" lassen sich die Fotos prblemlos überspielen, sogar im RAW Format. An den Programmen kann es nicht liegen.


Gruß Volkmar
 

smoovi

Granny Smith
Registriert
11.12.09
Beiträge
15
Wurde die Kamera nicht erkannt, oder wurde sie nur nicht als Laufwerk auf dem Desktop/Finder angezeigt, wenn es letzteres ist, dann liegt das wohl daran, das keine Canon als Laufwerk angezeigt wird, aber von Digitale Bilder, iPhoto oder sonstigen Programmen schon erkannt wird und man darüber die Bilder auch importieren kann.

Die Kamera wurde gar nicht erst erkannt. Da mein Bruder es nun aber geschafft hat, die Kamera nach zwei Jahren ohne Probleme, kaputt zu kriegen und sie die nächsten Wochen erstmal bei der Reparatur im Werk verbringen wird, ist das Thema im Moment eh erstmal ad acta gelegto_O

Danke trotzdem für die vielen Antworten :)
 

coolhand

Elstar
Registriert
31.08.07
Beiträge
73
Meine Cam ist viel primitiver: 590is - wie bekomme ich die in den Finder oder gibt es zumindest einen Finderersatz, über den ich die Dateien einfach verschieben kann?
 

fireman54

Jamba
Registriert
23.08.08
Beiträge
57
Gute Frage.. Ich hatte sie auf meinem Laptop auch nicht installiert, allerdings hat der sowohl mit XP als auch Vista die Kamera direkt erkannt, sobald sie per USB angeschlossen war und ich konnte die Fotos importieren. Der Mac hat die Kamera beim Anschließen gar nicht erkannt, weswegen ich auch erst auf die Idee gekommen bin, überhaupt eine Software zu installieren;)
Das Mac Programm "Digitale Bilder" macht das aber auch.

Gruß Volkmar
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.453
EOS utility Bilder laden und Frage

Hi, update auf Snow Leopard und die EOS Utility läuft nicht mehr gescheit.
Fernaufnahmen gehen wohl, obwohl es beim ersten Mal crashte, seit dem geht´s aber.

Das Herunterladen von Bildern geht nicht über die Utility, also:
- Herunterladen der Bilder starten
- Auswählen und herunterladen der Bilder starten

Ordner überwachen habe ich nicht ausprobiert, arbeite aber auch nicht mit drahtloser Dateiübertragung.

Trotzdem kann man die Dateien übertragen:
Cam wie gewohnt anschließen, dann erscheint an der Cam das Menü.
Bei geöffnetem Hauptfenster der Utility (Voreinstellung sollte auf "Hauptfenster anzeigen" stehen) dann an der Kamera selber den Punkt "Alle Bilder" per Navigation/Set starten.
Dann klappt das auch mit der Übertragung der CR2 (RAW-Dateien) - die z.Bsp. per iPhoto ja nicht geladen werden.

Es sei aber gesagt, daß die Utility bei manchen SL-usern wohl auch uneingeschränkt funktioniert.

Hier noch eine Frage dazu: Weiß jemand, wo sich die zu der EOS Utility zugehörigen Preference-Dateien befinden und wie die heißen? Wäre ein Versuch wert, die einmal zu löschen. Ich hatte nämlich keinen "clean-Install" sondern einen update der utility gemacht.

Wäre cool wenn das jemand weiß.

Cheerio
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.453
UPDATE:

Ahhh, ok.
Bei mir lief die EOS utility 2.6.1.
Habe gerade upgedatet mit der 2.7.2, jetzt geht der upload wieder übers Menü ;) Juppieeh

übrigens: Schöne Feiertage