• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Snow Leopard erkennt Windows nicht im Netzwerk

Torrod

Gloster
Registriert
17.03.09
Beiträge
63
Hallo Freund des gesunden Apfelkonsums

Ich habe das Problem, dass sich zwischen meinem Windows 7 PC und meinem Macbook mit Snow Leopard kein vernünftiges Netzwerk aufbauen lässt. Zwar kann ich mit dem PC auf die freigegebenen Daten des Macs zugreifen, der Mac jedoch erkennt nicht den Windows 7 PC.

Installiert ist Windows 7 in der 64 Bit Version. Könnte es evtl. daran liegen? XP Computer im selben Netzwerk werden von OSX problemlos erkannt. Wie mache ich den Windows PC auf dem Mac sichtbar?

grüße
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Schon mal mit "Gehe zu" im Finder probiert? Wird der Windows PC nur nicht angezeigt? Wenn du generell auch mit der IP nicht drauf zugreifen kannst (smb://192.168.1.10 könnte sowas zb aussehen), schau mal in den Freigabeeinstellungen unter Windows 7 nach, da gibt es EINEN Haken den man setzen muss, sonst gehen die Freigaben generell nicht.
 

Torrod

Gloster
Registriert
17.03.09
Beiträge
63
Per IP kann ich wunderbar auf den Rechner zugreifen. Er wird allerdings nicht im Finder automatisch angezeigt, was ja eigentlicher Sinn und Zweck ist.
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Ich würde dir raten dir einfach ein Alias der Freigabe irgendwo hin zu legen, damit bist du mit einem Klick sofort dort. Ich kenne leider keinen Weg damit der Windows Rechner auch im Finder angezeigt wird, das ist leider eine ziemlich zufällige Sache.
 

flooce

Querina
Registriert
06.01.06
Beiträge
181
Schau mal ob es hilft, wenn du in den Freigabeeinstellungen unter Dateifreigabe und dann Optionen den SMB Service aktivierst.

screenshot20091206at142.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Also bei mir ist es auch so, dass nur Windows XP-Computer in der Seitenleiste angezeigt werden. Bei Vista oder Windows 7 muss ich immer manuell über "Gehe zu" auf den Computer zugreifen. Ich denke aber, dass das normal so ist.
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Normal ist es nicht. Bei mir ist das zb davon abhängig ob ich über WLAN oder Ethernet im LAN hänge. Gib die zwei wirklich mal in die selbe Arbeitsgruppe.
 

Torrod

Gloster
Registriert
17.03.09
Beiträge
63
Schau mal ob es hilft, wenn du in den Freigabeeinstellungen unter Dateifreigabe und dann Optionen den SMB Service aktivierst.
Das hab ich ja sowieso damit der PC auf das MacBook zugreifen kann. Ich werd es mal mit der Arbeitsgruppe ausprobieren (denke aber nicht, dass das Besserung bringen wird, weil ich das, glaube ich, schonmal ausprobiert habe)

grüße und danke