Migration vom iBook G4 zum neuen MacBook

Jürn

Golden Delicious
Registriert
22.11.08
Beiträge
9
Hat schon jemand eine Idee, wie man die Daten vom alten, Firewire-bestückten iBook zum neuen MacBook (white) übertragen soll bzw. kann? FW scheidet ja nun aus, und mein Chef zahlt mir nur das "kleine Weiße".
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Um welche Datenmenge geht es denn?

Ich würde da ganz einfach mit Netzwerkfreigaben arbeiten...
 

Jürn

Golden Delicious
Registriert
22.11.08
Beiträge
9
Naja, es geht um zwei Benutzer mitsamt den zugehörigen Programmen, Dokumenten usw. - im Moment sind es um die 60 GB....
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Hm, du könntest natürlich auch mit einer externen USB-Festplatte arbeiten.

Ich würde da eine möglichst grosse empfehlen, dann kannst du damit später gleich die Time Machine rennen lassen...
 

Jürn

Golden Delicious
Registriert
22.11.08
Beiträge
9
Ich habe das Problem innerhalb von "nur" 7 Stunden und 55 Minuten via Airport gelöst - freie Tage haben Vorteile. Danke für die Hilfe!
 

SirTightALot

Erdapfel
Registriert
04.12.09
Beiträge
5
total verwirrt

Hallo Beisammen,
ich habe mir gestern das neue MacBook geholt und mich vorher (u.a. hier) über die Migration von meinem alten iBook G4 auf das MacBook schlau gemacht. Zuhause angekommen lief auch alles wie am Schürchen, Migrations-Assi auf beiden Rechnern an, die beiden haben sich auch vollkommen problemlos übers W-Lan Netzwerk gefunden. Die Migrationszeit sollte etwas über 2Stunden betragen, was mir bei knapp 100GB etwas kurz erschien, aber gefreut hat es mich. Nachdem die Übertragung beendet war, habe ich allerdings nur eine Liste bekommen mit Dateien die nicht übertragen werden konnten und im Endeffekt hatte sich rein gar nichts auf den neuen Rechner übertragen.Jetzt meine Fragen?

Sollte ich über das iBook ein System-Update laufen lassen und es nochmal versuchen?

Wie seht Ihr die Chancen das ganze mit dem 60Tage kostenlos MobileMe zu lösen?

Ein USB Kabel ist doch eigentlich nicht notwendig zur Übertragung, da sich die Rechner ja per Netzwerk gefunden haben, oder?

Sollte ich die Daten über eine externe Festplatte übertragen müssen, ist das nicht irre Aufwendig, da ich ja alle x 1000 eMails in den neu eingerichteten MailClient händisch übertragen müsste, genau wie Musik und iPhone Apps etc...

Ich bin dankbar für jede Hilfe!
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Warum musst die alle eMails händisch übertragen? Benutzer-Library-Mail und Mail Downloads einfach auf den neuen rechner ziehen. Dazu die Preferences (auch aus dem Libraryordner). Bei Musik einfach dein Musik verzeichnis reinziehen, usw usw usw...
 

SirTightALot

Erdapfel
Registriert
04.12.09
Beiträge
5
...

hinzu kommt ich müsste mir erst eine platte mit usb anschluss anschaffen. mir persönlich wäre ja jede der anderen Ideen lieber als die externe Festplatte
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
einfach nen netzwerkkabel nehmen und die beiden macs mit einander verbinden...
 

SirTightALot

Erdapfel
Registriert
04.12.09
Beiträge
5
Du brauchst doch sowieso ein Backup-Medium.

wichtig ist das Adressbuch und das liegt auch auf dem iPhone insofern seh ich keine Notwendigkeit für mich ein Backup anzuschaffen.

Aber mal im Ernst ich hätte einfach auch gerne eure Meinung zu den anderen Methoden, da mir die USB-Platte die mit Abstand unsympatischste ist.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
wichtig ist das Adressbuch und das liegt auch auf dem iPhone insofern seh ich keine Notwendigkeit für mich ein Backup anzuschaffen.
*Haare rauf*
Ich bin hier weg. o_O

Was machst Du wohl, wenn während der Migration der Strom ausfällt, der Blitz einschlägt oder Deine Miezekatze das Bierglas über die Macs schüttet? Oder schlicht und ergreifend die iBook-Platte den Weg ins digitale Nirwana antritt?
 

SirTightALot

Erdapfel
Registriert
04.12.09
Beiträge
5
das is mir doch in erster linie jetzt mal egal. Ich wollte halt eigentlich wissen ob jemand eine Idee hat warum das migrieren von iBook zu MacBook nicht funktioniert hat obwohl alles normal gelaufen ist. Ob es da ein Kompatibilitätsproblem gibt oder ob jemand meint, dass es über USB besser klappt als übers Netzwerk.

Danke für jede Meinung hierzu.

Wenn alles Stricke reissen kann man immer noch die unelegantere Methode über die Platte nehmen...