• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erster Mac, anfängliche Schwierigkeiten :(

ultrafox

Allington Pepping
Registriert
01.10.09
Beiträge
192
Hallo Apfeltalker,

ich habe meinen ersten Mac nun knapp eine Woche, habe mich gut mit dem OS eingelebt, es gefällt mir sogar sehr gut... Allerdings gibt es einige Dinge, die mich extremst stören... Und mich doch noch vom 100%igen Umstieg fernhalten... Ich hoffe ihr könnt mir ein Paar Tipps geben. :)

Adium 1.3.8


  • Der Versandt/Empfang von Offline-Nachrichten ist nicht möglich... Offline-Nachrichten werden nicht zugestellt, wenn ich am PC mit ICQ online gehe, erwartet mich eine Flut an Nachrichten :(

  • Dateiübertragungen zu ICQ sind nicht möglich - Adium stürzt ab. Teilweise auch Absturz beim Empfang von Dateien...

  • Smileys werden beim ICQ-Gegenüber nur in Textform übertragen, Textformatierung wird nicht übertragen (Farbe/Größe), Messages können nur einzeilig verfasst werden...
Firefox
Da mir Safari nicht zusagt, habe ich Firefox installiert, ist auch alles wunderbar und gefällt mir sehr gut... Warum aber ist es nicht möglich, beim drücken der TAB-Taste direkt zum Submit-Button zu springen? Muss ich da noch eine Einstellung vornehmen?


Ich hoffe ihr habt Tipps für mich, gerade die ICQ-Sache ist scheusslich, ich kann auf dieses Programm in gar keinem Fall verzichten, es ärgert mich, dass es für den Mac scheinbar keine 100%ig funktionierende ICQ-Alternative gibt?
Ich will vom Kauf nur ungern zurücktreten... Aber mit meinem neuen Mac will ich auf nichts verzichten, sondern nur vom tollen OS profitieren...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder habt Tipps für mich! Danke schonmal...
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich würde Adium erstmal auf die 1.4.-Beta updaten, die ist zwar auch noch nicht ausgereift, aber wenigstens teilweise funktioniert dort der Datenversand. Was vor allem Dein drittes Problem betrifft, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Mein Tip: Schmeiß Adium 1.3.8 in den Papierkorb, lade Dir hier die Adium-Beta und versuch Dein neues Glück.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Da mir Safari nicht zusagt, habe ich Firefox installiert
Kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber gut. So lange Du keine FireFox-Plugins brauchst, würde ich dann aber eher Camino nehmen, der ist besser in OS X integriert als Firefox (nutzt z.B. den OS X-Schlüsselbund, während Firefox seine eigene lokale Passwort- und Zertifikatsdatenbank nur für sich alleine pflegt).

Warum aber ist es nicht möglich, beim drücken der TAB-Taste direkt zum Submit-Button zu springen? Muss ich da noch eine Einstellung vornehmen?

Hast Du in OS X die erweiterte Tastatursteuerung aktiviert? Per Default sind nämlich nur Eingabefelder, aber keine Buttons, Checkboxen etc. fokussierbar.

-> Systemeinstellungen / Tastatur / Tastaturkurzbefehle / ( ) Alle Steuerungen
oder Ctrl-F7.



Zu IM kann ich nicht viel beisteuert, außer dass ich erstmal versuchen würde, ICQ (wenn's denn sein muss) mit iChat zu betreiben. Ein kurzer Blick in Google lässt vermuten, dass das geht, auch wenn ich nicht genauer nachgelesen habe.
 

ultrafox

Allington Pepping
Registriert
01.10.09
Beiträge
192
Danke für die Tipps,

ich hab nun die Adium Beta, Offline-Nachrichten funktionieren :) Dateiübertragung leider nicht... :(

Danke für den Tipp mit der Tastatureinstellung, TAB funktioniert nun wunderbar... Danke!!!

iChat funktioniert im ICQ-Netzwerk zwar, aber birgt zu viele Probleme mit sich, da is mir Adium noch lieber.... Das Chax-AddOn für iChat funzt leider mit der aktuellen OSX-Version auch nicht... :(