• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schlüsselbund: Anwendungsproblem

John_Carter

Ontario
Registriert
23.08.09
Beiträge
350
Hallo zusammen!

Nun habe ich hier im Forum bzw.im Internet gelesen, daß man bei MacOS die Möglichkeit, seine Kennwörter im Schlüsselbund abzulegen und sie darüber zu verwalten.
(ich bin erst seit Dienstag Mac-User...also ein Switcher:-D )

Nun wollte ich das eine oder andere Kennwort dort eintragen und es dann auf der entsprechenden Internetseite ausprobieren. Nur leider klappt es nicht.

Z.B. würde ich es gerne bei studiVZ so haben, daß meine E-Mail-Adresse zur Anmeldung direkt eingetragen wird und das Kennwort entsprechend verschlüsselt ebenfalls dort erscheint, so daß ich nur noch den Button "Einloggen" drücken muß - so kenne ich es von Seamonkey, was ich unter Windows genutzt habe und ich es äußert praktisch fand.

Hat jemand ne Idee, wie ich diese Funktion erreiche, wenn ich unter Schlüsselbund meine Kennwörter eintrage?
Sprich, der Benutzername sollte automatisch eingetragen werden und das Kennwort ebenfalls ergänzt werden (natürlich verschlüsselt in Form der schwarzen Punkte!)

VIELEN DANK
Gruß
John
 

Singaporstrike

Fießers Erstling
Registriert
17.10.09
Beiträge
130
hallo,

bei den meisten browser, wirst du gefragt, nachdem du dich eingeloggt hast ob du das passwort speichern möchtest oder nicht.
Wenn du es gespeichert hast, brauchst es dann beim nächsten mal nicht mehr eingeben, logisch.
 

fluidlab

Auralia
Registriert
12.06.06
Beiträge
199
Wie aktiviert man den Schlüsselbund?

Hi,
ich bin ebenfalls neu in der Apple-Welt und habe das gleiche Problem mit dem Schlüsselbund. In einem Buch über OS X habe ich gelesen, dass der Schlüsselbund bei jeder Eingabe eines Passwortes auf Webseiten fragt, ob er es speichern soll. Das tut er bei mir leider nicht. Es sind nur die Passwörter für Mail und Skype gespeichert, bei Webseiten klappt das nicht. Auch manuell in den Schlüsselbund eingetragene Passwörter werde von Safari oder FF nicht erkannt.

Wie aktiviert man den Schlüsselbund?

Danke.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wie aktiviert man den Schlüsselbund?
Das ist bei Webseiten nicht erforderlich.
Lediglich das Programm "Safari" braucht dort einen Eintrag (den es auch automatisch anlegt).
Die Zugangsdaten einzelner Sites verwaltet der Browser dann selbst, ebenso wie die Datenfelder allgemeiner Formulare.
Bereits gepeicherte Informationen dieser Art findest du unter
Safari -> Einstellungen -> Autom. Ausfüllen
 

fluidlab

Auralia
Registriert
12.06.06
Beiträge
199
Ach so, ich dachte dass würde alles zentral über den Schlüsselbund verwaltet. Bin halt noch in der Lernphase... :-[
 

MacEddie84

Klarapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
280
Ach so, ich dachte dass würde alles zentral über den Schlüsselbund verwaltet. Bin halt noch in der Lernphase... :-[

Wird es auch! Alle Passwörter die du im Safari Browser speicherst erscheinen in der Schlüsselbundverwaltung. Dort wird alles abgelegt.
 

mendres

Cox Orange
Registriert
12.05.09
Beiträge
97
Naja, soweit es die Programme eben nutzen, kann der Schlüsselbund das. Nur daran hält sich eben nicht jede Software und ironischerweise muss ich mit Safari / Webkit auch in Foren wie diesem immer die Logindaten eintragen.
 

MacEddie84

Klarapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
280
Dann schau nochmal im Schlüsselbund nach, irgendwas stimmt dann nicht. Ich muss mich bei keiner! Website anmelden, es sei denn sie ist besonders gesichert. z.b Onlinebanking-Login.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Es soll auch Webseiten geben, die eine Anmeldung mit Cookies versehen und wenn man Cookies nicht akzeptiert, dann läuft auch die automatische Anmeldung nicht.