• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aktuelle Alternativen zum Kalender mit Synch zu Outlook 2007

FrankD

Klarapfel
Registriert
07.09.09
Beiträge
277
Servus,

ich habe bald vor, mir das 3GS zuzulegen und habe aber noch vorher eine Frage, deren Antwort in der SuFu wirklich nicht zufriedenstellend gefunden werden kann. Es gibt zwar Beiträge, die treffen aber den Kern nicht oder sind veraltet.

1.) Es gibt im AppStore alternative Kalender mit mehr Funktionsumfang, richtig?
2.) Ich habe gehört, dass sich NUR der original iPhone-Kalender mit Outlook synchronisieren lässt, stimmt das? (Im Applestore München war man eher ratlos)
3.) Wenn ja, dann könnte ich demzufolge zwar alternative Kalender befüllen, aber nicht mit den bisherigen Daten, korrekt?

Ich arbeite im Schichtdienst mit wechselnden Plänen, habe viele Geburtsttage und habe dementsprechend hohe Anforderungen an einen Kalender, der originale ist doch sehr einfach.
Es soll zwar letztlich nicht daran scheitern, denn das Gesamtkonzept des iPhones ist ja klasse, aber ich möchte mich gerne vorbereiten.

Gruß,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Proteus_66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
29.06.06
Beiträge
257
Hi Frank,

1.) Es gibt im AppStore alternative Kalender mit mehr Funktionsumfang, richtig?

Ja gibt es ... z.B. Pocket Informant ...

2.) Ich habe gehört, dass sich NUR der original iPhone-Kalender mit Outlook synchronisieren lässt, stimmt das? (Im Applestore München war man eher ratlos)

Ja, da Outlook über iTunes gesynct wird geht das nur mit dem iPhone Kalender

3.) Wenn ja, dann könnte ich demzufolge zwar alternative Kalender befüllen, aber nicht mit den bisherigen Daten, korrekt?

Ich nutze z.B. den Google Kalender ... der kann mit dem iPhone über eine Exchange Verbindung gesynct werden. Dein Outlook kannst Du dann z.B. über Goggle Calendar Sync (kostenlos) oder gsyncit (kostet, kann aber mehr!) mit dem Google Kalender syncen.

Und außerdem ... sooo schlecht ist der Kalender im iPhone nicht ... schau ihn Dir erstmal an!

Gruß Proteus_66
 

FrankD

Klarapfel
Registriert
07.09.09
Beiträge
277
Vielen Dank!
Und diesen (z.B.) Pocket Informant kann ich dann nicht mit dem iPhone Kalender abgleichen?

Ich hab mir den schon angeschaut, wenn mich nicht alles täuscht, hat er keine Wochenansicht, oder? Mein Wunsch wäre eine schnelle Wochenansicht mit den wichtigsten Terminen oder Headlines, z.B. nutze ich momentan noch den kleinen K. im Nokia 6300. Da sehe ich sofort farbliche Markierungen. Oder z.B. ganztägige Markierungen (z.B. für "Arbeiten", "Urlaub" etc.)

Mit Google hab ich so meine Probleme bezgl. Datenschutz, da reicht mir schon IMAP an privaten Daten im Netz.

Gruß,
Frank
 

Proteus_66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
29.06.06
Beiträge
257
Und diesen (z.B.) Pocket Informant kann ich dann nicht mit dem iPhone Kalender abgleichen?

Nein! Aber diesen kannst Du auch mit "Google" syncen ... sorry das Thema "Google & Datenschutz" gibt es hier schon zuhauf im Forum! ... soll jeder seine eigene Meinung haben!

Pocket Informant hat eine Wochenansicht ... aber es gibt noch jede Menge weiterer Apps ... einfach über iTunes im App Store mal suchen. Aber keiner lässt sich über iTunes syncen ... liegt einfach daran, dass Apple dies nicht freigibt!

Da sehe ich sofort farbliche Markierungen. Oder z.B. ganztägige Markierungen (z.B. für "Arbeiten", "Urlaub" etc.)

So was kann der Kalender im iPhone aber auch ... auf Listen-, Tages- und Monats-Ebene ... leider nicht auf Basis von einer Woche!

Gruß Poteus_66
 

FrankD

Klarapfel
Registriert
07.09.09
Beiträge
277
OK, vielen Dank erstmal, hat mir schon geholfen...

LG
Frank
 

hd99

Macoun
Registriert
02.07.09
Beiträge
121
??

So was kann der Kalender im iPhone aber auch ... auf Listen-, Tages- und Monats-Ebene ... leider nicht auf Basis von einer Woche!

Gruß Poteus_66

Wie geht eine farbliche Unterscheidung im iPhone-Kalender? Meiner kann das nicht. Oder seh ich das nur nicht? o_O
 

Proteus_66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
29.06.06
Beiträge
257
... mein Kalender wird über Exchange mit dem Google Kalender gesynct (geht auch über Kabel & iTunes mit iCal) ... dort kann man unterschiedliche Kategorien anlegen und diese werden dann mit dem iPhone synchonisiert.

Gruß Proteus_66
 

FrankD

Klarapfel
Registriert
07.09.09
Beiträge
277
Servus,

hab mir den Kalender jetzt nochmal im Detail angeschaut. Ich glaube, er scheidet aus, in Frage wird der Pocket Informant kommen. Jedenfalls waren die Screenshots im AppStore sehr anschaulich.
Ferner hab ich festgestellt, dass ich keine unregelmäßigen Wiederholungen starten kann oder hab ich was übersehen? Mein Schichtrhythmus wiederholt sich alle 8 Tage und so soll sich der erste Dienst alle 8 Tage wiederholen, der 2. Tag ebenfalls usw. Ich konnte in den Wiederholungen nur "täglich" oder "wöchentlich" wählen. Jetzt bin ich aber nicht sicher, ob ich bei "täglich" noch die Wahl zwischen den Abständen hatte, z.B. 8.

Also vielen Dank erstmal!
Jetzt muss ich dann mal bestellen, aber nicht in Magenta :D

Gruß,
Frank
 

phoenixs

Golden Delicious
Registriert
03.06.10
Beiträge
10
Hallo zusammen, ich habe eine sehr ähnliche Frage zu oben genannten Thema eines alternativen iPhone Kalenders. Derzeit nutze ich die Lite Version von Pocket Informant (PI) um ihn etwas genauer kennen zu lernen (soweit das mit dieser älteren Lite Version geht). Konnte im Internet leider kein Bild oder ähnliches dazu finden, wie PI das einem dann auf dem iPhone anzeigt oder kenntlich macht das ein Termin ansteht.

Ich habe jedoch noch die ein oder andere Frage, die für oder gegen einen Kauf von PI sprechen könnte und hoffe die User von PI hier bei Apfeltalk können mir dabei helfen!

Wie funktionieren die Benachrichtigungen von PI im allgemeinen? Hier meine ich speziell den Push-Alarm. Funktioniert dieser einwandfrei und kann dieser auch mit einer akkustischen Benachrichtigung untermauert werden, so dass man ähnlich dem iPhone internen Kalender mit einem akkustischen Signal an einen Termin erinnert wird?

Funktioniert der Push-Alarm ohne zusätzliche Software oder fremde Dienste? Ich möchte meine Termine derzeit nicht auf den Google Kaldender auslagern, sondern zunächst rein auf dem iPhone verwalten mit regelmäßigen Backups etc!

Kennt ihr alternativen mit denen man PI synchronisieren kann oder mit welchen DIensten PI womöglich in Zukunft gesynct werden könnte? Z.B. Outlook (kostenloser sync), MobileMe (vielleicht bald kostenlos) oder gar direkt über USB mit einem Kalender auf dem PC? Möchte für eine Synchronisationssoftware wie WebIS bei PI nicht nochmals extra zahlen und meine Daten auch nicht unbedingt an Google weitergeben ^^

Für´s erste wäre es das mal, vielleicht kann mir hierbei jemand helfen, habe vielleicht noch die ein oder andere Frage in peto und würde diese dann auch stellen, aber möchte euch am Anfang nicht damit bombadieren!

Danke euch
 

FrankD

Klarapfel
Registriert
07.09.09
Beiträge
277
Servus,

Wie funktionieren die Benachrichtigungen von PI im allgemeinen? Hier meine ich speziell den Push-Alarm. Funktioniert dieser einwandfrei und kann dieser auch mit einer akkustischen Benachrichtigung untermauert werden, so dass man ähnlich dem iPhone internen Kalender mit einem akkustischen Signal an einen Termin erinnert wird?

Der funktioniert gut, es erscheint eine Push Nachricht auch bei abgeschaltetem (nicht ganz ausgeschaltet) iPhone begleitet von einem Ton. Wenn Du das nächste Mal das Handy entsperrst, dann siehts Du den Hinweis, danach ist er allerdings auch wieder weg. Mal sehen, ob ich einen Screenshot hinbekomme.

Funktioniert der Push-Alarm ohne zusätzliche Software oder fremde Dienste? Ich möchte meine Termine derzeit nicht auf den Google Kaldender auslagern, sondern zunächst rein auf dem iPhone verwalten mit regelmäßigen Backups etc!

Mir ist nichts anderes bekannt, außer Google. Ich hab mich schweren Herzens dafür entschieden, aber Hoffnung ist ja in Sicht. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird it dem OS 4.0 der Zugriff u.a. auf den Kalender freigegeben. Das sollte den Workaround dann beheben.

Also ich bin überzeugt vom PI, höchstens die unregelmäßigen Wiederholungen fehlen noch, aber sonst? TOP!

LG
Frank
 

FrankD

Klarapfel
Registriert
07.09.09
Beiträge
277
Gerade gefunden auf www.pocketinformant.com:

Tell me about the Sync Today

Pocket Informant for iPhone/iPod Touch syncs with Google Calendar and Toodledo. Google Calendar can act as a direct sync with Outlook and Apple's iCal. Click here to see how to sync with Outlook or iCal. We do not sync directly with the iPhone Calendar or support off-line alarms due to lack of access to that functionality by the legal iPhone SDK. However we will be doing so with iPhone OS 4.0 as Apple has provided a way to provide local alarms and calendar access.
Desktop Direct Outlook Sync
WebIS Desktop Sync is currently in release candidate stage and nearly ready to be fully released. We have both a private and public beta going on right now. WDS allows you to sync directly to Outlook from Pocket Informant over a WiFi connection without using any intermediary service such as Google Sync.
Desktop Direct Sync with iCal, Things, Remember The Milk, OmniFocus, etc..
We are working on multiple partnerships with companies to be able to sync directly from Pocket Informant to their respective desktop applications. At this time we have two close commitments that we feel good about. Remember The Milk requires a commercial license for us to develop a sync with and they are not responding to any inquiries. We will be providing more information about these solutions when we are close to releasing the synchronization components.
 

phoenixs

Golden Delicious
Registriert
03.06.10
Beiträge
10
Hmm, da müsste ich nun nochmals nachhaken ^^

Also wenn ich meine Termine ausschließlich in PI verwalte und keinen sync mit Google habe, bekomme ich dennoch Push-Alarme oder nicht?

Ah das hört sich ja gut an was OS4 in Aussicht stellen könnte, somit wäre eine Verwaltunf der Termine mit Outlook dann über den Umweg des internen Kalenders möglich oder wie muss man sich das dann vorstellen?! Hat dazu jemand eine Idee, was konkretes kann man natürlich noch nicht sagen, da OS4 nicht erhältlich ist.

Danke dir für die schnelle Antwort, vielleicht findet sich noch die ein oder andere Frage, außer den zweien da oben, die ich dann vielleicht posten würde, vielleicht kannst du mir dann ja dabei auch weiterhelfen?!?

Gruß
 

FrankD

Klarapfel
Registriert
07.09.09
Beiträge
277
Also wenn ich meine Termine ausschließlich in PI verwalte und keinen sync mit Google habe, bekomme ich dennoch Push-Alarme oder nicht?
Hab's gerade getestet, siehe Bild - funktioniert! Habe den Testtermin mit PI erstellt und das Handy ruhen lassen. Dann kam 5 Minuten vorher der Alarm mit Hinweis.

PI.jpg

Mit dem OS4 wird das wohl so werden, dass man im PI einstellen kann, mit welchem Kalender er sich syncen soll. Gibt ja auch Leute, die auf Google schwören und das beibehalten wollen.

Gruß,
Frank
 

phoenixs

Golden Delicious
Registriert
03.06.10
Beiträge
10
Hallo Frank,

vielen Dank für deinen aktiven Einsatz (u.a. das erstellen des Bildes).

Das stimmt mich sehr positiv, dass man Google nicht für einen Push-Alarm benötigt, gesynct hast du da ja dann nicht oder?

Hoffe das es in OS4 dann alternativen geben wird, die es erlauben mit anderen Kalendern zu syncen (Thunderbird, Outlook, MobileMe [falls vielleicht bald kostenlos :) ]). Klar, die alternative Google kann und sollte wegen der Auswahlmöglichkeit bestehen bleiben, nur würde ich mir da eben noch die ein oder andere Ausweichmöglichkeit wünschen :)

Falls ich noch eine Frage hätte die sich demnächst auftut, würde ich mich nochmals melden, bedanke mich jedenfalls für deine sehr schnelle Antworten - hat mich sehr gefreut!
 

FrankD

Klarapfel
Registriert
07.09.09
Beiträge
277
Das stimmt mich sehr positiv, dass man Google nicht für einen Push-Alarm benötigt, gesynct hast du da ja dann nicht oder?

selbstverständlich nicht! ;)

Meld Dich, gern geschehen!

Gruß,
Frank
 

phoenixs

Golden Delicious
Registriert
03.06.10
Beiträge
10
Hy, ich hätte da nun noch 2 kleine Fragen ;)

Hast du schon mal ein Backup deines Kalenders angefertigt und diesen dann auch wiederherstellen müssen (z.B. als Test). Würd mich interessieren, ob das einfach zu händeln und auch funktionell ist

Der Ton der Erklinkt, wenn ein Termin mit Alarm fällig ist, dauert dieser Ton an, wie die des internen Kalenders oder nur ein kurzer Pieps ^^

Werd mich dann wohl für einen Kauf entscheiden.

Bist du rund um zufrieden mit dem App und kannst mir vielleicht noch kurz etwas dazu sagen, wie es für dich im Alltag zu handhaben ist und wie du generell mit dem App zurecht kommst

Danke dir vielmals für deine Hilfe & Einschätzung!!!
 

FrankD

Klarapfel
Registriert
07.09.09
Beiträge
277
Hi,

Hast du schon mal ein Backup deines Kalenders angefertigt und diesen dann auch wiederherstellen müssen (z.B. als Test). Würd mich interessieren, ob das einfach zu händeln und auch funktionell ist
Ja, geht sehr schnell und einfach. Backup liegt dann im iPhone und kann auch per Wifi auf dem PC gespeichert werden.

Der Ton der Erklinkt, wenn ein Termin mit Alarm fällig ist, dauert dieser Ton an, wie die des internen Kalenders oder nur ein kurzer Pieps ^^

Ist der gleiche Ton, 2 Mal kurzes TüddelDüDütt plus Anzeige im Screen.

Komme gut damit zurecht, ist mein täglich Brot und liegt ganz unten, da wo sonst der iPod oder so war. Den Kalender brauche ich immer.

Kaufen!

Gruß,
Frank