• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP 15" late '08

uhuphi

Klarapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
283
Hi!
Da sich mein Netzteil langsam, aber sicher auflöst, werd ich mir jetzt dann mal ein neues kaufen. Meine Frage:
Kann man für das MBP 15" late '08 den neuen MagSafe Auflader (den vom neuen MacBook) nehmen, oder lädt es dann viel langsamer?
Ich meine dieses:
MC461

Es hat 60W, reicht das? Oder muss ich das normale mit 85W nehmen? Mir wäre eines, das nach hinten geht nämlich lieber...

Danke für eure Antworten im Voraus!
uhuphi
 
Zuletzt bearbeitet:

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Nimm lieber mal dasselbe welches damals mitgeliefert wurde...

PS: Das Netzteil von meinem MBP 13" ist noch genau dasselbe wie beim MacBook late 2006...
 

Modern Geek

Ontario
Registriert
14.10.09
Beiträge
348
Das MBP brauch das 85W Netzteil!
Nur das Macbook hatte immer das 60W Netzteil... ich weiß nicht ob es Probleme gibt. Jedoch wird sich Apple dabei schon etwas gedacht haben.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Dennoch. Nur weil das eine nach hinten zeigt würde ich da nichts riskieren...
 

uhuphi

Klarapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
283
Naja, danke. Egal, ich frag mal beim Reseller...

Falls aber jemand Erfahrungen mit dem 60W-Netzteil am 15" MBP hat: Nur her damit!
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Nein! Die kleinste 15"-Ausführung (ohne 2. Grafikchip) kommt auch mit der 60 W-Variante aus.

Das betrifft aber nicht das 08er Gerät des TE.

Mit dem 60W-Netzteil soll das laden halt eine kleine Ewigkeit dauern. Ich habe mal was von min. Faktor 2 gehört bzw. nicht ausreichender Leistung bei Volllast, finde jetzt aber keine Quelle.
 

Richi0038

Goldparmäne
Registriert
08.03.08
Beiträge
570
wenn es dir auf die größe des Netzteils ankommt, die 85W Teile sind mittlerweie so groß wie die 60er vom damaligen MB !
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
.....

Falls aber jemand Erfahrungen mit dem 60W-Netzteil am 15" MBP hat: Nur her damit!

Ja, habe ich: Das Laden dauert ungleich laenger und das Netzteil wird beaengstigend warm.
Zur Not kann man das MBP dran haengen, aber auf Dauer wird das wohl nichts.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Ich frag mich immer noch wofür das gut sein soll. Der normale Mag-Safeanschluss steht gerade mal etwa 5 - 6 mm vom Gehäuse ab...
 

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
Das MBP 15" late 08 hat auch die 9600 zum umschalten, ist also keine mit dem 9400 Chip alleine!
 

(mac)opf3r

Damasonrenette
Registriert
26.01.09
Beiträge
486
Das ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung, denn dass 60W Netzteil wird dein MBP nicht ausreichend befüttern können, d.h.: wenn du deinen Rechner etwas mehr forderst wird er immer Strom aus dem Akku mit hinzu puffern müssen, um nicht auszugehn, was auf dauer weder deinem Akku noch deinem Geldbeutel gut tut und dass nur wegen einem Stecker, der etwas schöner ist…
Ich finde den gewinkelten Stecker ja auch schön, aber wenn das Netzteil nicht die Leistung bringt, dann ist mir die Optik auch egal. ;)

Zum Glück ist noch keiner auf die Idee gekommen sein 17"MBP mit nem MacBook Air Netzteil mit 45Watt füttern zu wollen.

P.S.: andersherum, also 85Watt Netzteil an 13" MacBooks geht übrigens sehr wohl, da man da ja Leistungsreserven über hat ;)